Forum für Books-on-Demand-Autoren -> Jungautoren (bis 18 Jahre) » Geschichten » nix mehr=)
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » 1. Kapitel, zweites Buch
» Gefühlswelt oder Action?

nix mehr=)

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 23:09
ja, hier stand tatsächlich mal was anderes!

Aber Frage: Wie löscht man einen Beitrag??
Danke für Antworten=)
Formiga

Zuletzt bearbeitet von Formiga am 11.11.2010, 20:38, insgesamt 2-mal bearbeitet

Formiga 

Anmeldedatum 11.03.2010
Beiträge 11

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 00:15
Hallo,

Also den richtigen Titel zu finden ist nicht immer einfach. Nur deine "kleine Idee" finde vom Beschreiben her etwas kurz...
Ich weiß ja nicht genau was der eigentliche Punkt in der Geschichte ist. Da die Zusammenfassung zu klein ist.
Wenn es kein Happy End sein sollte, könnte man einen etwas düsteren Titel nehmen. Aber etwas Gutes fällt mir im Augenblick nicht ein.

Vielleicht können die anderen Dir helfen angle

Ngoci 

Anmeldedatum 21.06.2009
Beiträge 138
Wohnort Baden-Württemberg

Re: Titel gesucht

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 00:29
Formiga hat Folgendes geschrieben:
Ich suche dafür einen Titel!! Bitte Vorschläge schreiben!

Kurze Frage an dich: Warum ist der Titel im derzeitigen Zustand deiner Geschichte so wichtig?

Du hast einen Anfang - die Mitte existiert nur vage in deinen Gedanken - das Ende ist völlig unklar. Wenn du das Ende schreibst, kann das dazu führen, dass der ganze Anfang nicht mehr passt und du alles ändern musst. Und damit vielleicht auch deinen Titel.

Ich lege die Titel meiner Geschichten erst nach Abschluss der Geschichte fest, weil ich dann weiß, was ich durch den Titel verraten darf und was nicht. Meist stammen meine Titel aus dem Schlussabschnitt - Teil eines Dialoges, eine Wortkombination, ein Gedanke einer Figur. Oder es ist schlicht der Name der Hauptfigur (das ist natürlich abhängig von der Art der Geschichte - dem M.I.C.E.-Prinzip: Handelt es sich um eine Milieu-Geschichte, eine Ideen-Geschichte, eine Charakter-Geschichte, eine Ereignis-Geschichte?).

Falls du aber unbedingt einen Titel brauchst:

Julie und Melissa
Julies Verhängnis
Drei sind einer zuviel
Drei sind zwei zuviel
Das andere Ende der Freundschaft
Die Summe aller Taten
Aus allen Wolken
Erinnere dich!
Geschenk und Fluch
Wenn Eifersucht sich erinnert
Weiche Härte

usw. usw. usw.

Grüße
Siegfried

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

Re: Titel gesucht

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 09:31
Siegfried hat Folgendes geschrieben:
Formiga hat Folgendes geschrieben:
Ich suche dafür einen Titel!! Bitte Vorschläge schreiben!

Kurze Frage an dich: Warum ist der Titel im derzeitigen Zustand deiner Geschichte so wichtig?

Du hast einen Anfang - die Mitte existiert nur vage in deinen Gedanken - das Ende ist völlig unklar. Wenn du das Ende schreibst, kann das dazu führen, dass der ganze Anfang nicht mehr passt und du alles ändern musst. Und damit vielleicht auch deinen Titel.

Ich lege die Titel meiner Geschichten erst nach Abschluss der Geschichte fest, weil ich dann weiß, was ich durch den Titel verraten darf und was nicht. Meist stammen meine Titel aus dem Schlussabschnitt - Teil eines Dialoges, eine Wortkombination, ein Gedanke einer Figur. Oder es ist schlicht der Name der Hauptfigur (das ist natürlich abhängig von der Art der Geschichte - dem M.I.C.E.-Prinzip: Handelt es sich um eine Milieu-Geschichte, eine Ideen-Geschichte, eine Charakter-Geschichte, eine Ereignis-Geschichte?).

Falls du aber unbedingt einen Titel brauchst:

Julie und Melissa
Julies Verhängnis
Drei sind einer zuviel
Drei sind zwei zuviel
Das andere Ende der Freundschaft
Die Summe aller Taten
Aus allen Wolken
Erinnere dich!
Geschenk und Fluch
Wenn Eifersucht sich erinnert
Weiche Härte

usw. usw. usw.

Grüße
Siegfried

Okay, stimmt eigentlich schon.
Ich bin im Schreiben noch ziemlich unerfahren; irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich schon jetzt einen Titel brauche. Aber ich denken, ich lasse es mal auf mich zukommen.
Danke =)

Formiga 

Anmeldedatum 11.03.2010
Beiträge 11

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 10:27
Ich gebe meinen Geschichten immer von Anfang an einen Titel.
Aber das nennt sich dann "Arbeitstitel". Der kann noch hundert mal ändern.
Ausserdem:
Falls ein Verlag die Geschichte übernimmt, will er den Titel vielleicht sowieso selber basteln.
Also nimm doch locker irgend einen Titel, der Dir gerade im Moment gut gefällt und gut tut. Den kannst Du später jederzeit ändern.
Gruss
Blanca

www.blancaimboden.ch

Blanca Imboden 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 283
Wohnort Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 17:54
Blanca Imboden hat Folgendes geschrieben:
Ich gebe meinen Geschichten immer von Anfang an einen Titel.
Aber das nennt sich dann "Arbeitstitel". Der kann noch hundert mal ändern.
Ausserdem:
Falls ein Verlag die Geschichte übernimmt, will er den Titel vielleicht sowieso selber basteln.
Also nimm doch locker irgend einen Titel, der Dir gerade im Moment gut gefällt und gut tut. Den kannst Du später jederzeit ändern.
Gruss
Blanca

Okay, bin also nicht die Einzige...=)
Ich stell mir das ganze immer schon als fertiges Buch vor und habe bereits (ziemlich komisch, ich weiss) Widmungen, das FSC-Zertifikat (oder wie auch immer das heisst) von Google reinkopiert, "über die Autorin" und "Dieses Buch ist auf chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt" eingefügt. Das gibt mir irgendwie das Gefühl, an was richtig Gutem zu schreiben...
xD

Formiga 

Anmeldedatum 11.03.2010
Beiträge 11

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 22:19
Ich geb meinen Texten auch gerne Arbeitstitel, das ist ganz schön praktisch. Wenn mir dann was dazu einfällt und ichs mir notiere, kann ichs besser zuordnen.
Aber die Widmungen, "über die Autorin" und irgendwelche Zertifikate werde ich erst reintun, wenn ich fertig bin mit Überarbeiten. Finde es übertrieben, mir über so etwas schon Gedanken zu machen, wenn ich den Schluss noch gar nicht habe.

@Formiga: Hast du das einfach aus Spass gemacht, weil dir gerade langweilig war oder weil du weisst, dass ein Buch drauswerden soll? Würde mich noch interessieren.

lg Tamira

Tamira 

Anmeldedatum 10.02.2010
Beiträge 41

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 07:10
Tamira hat Folgendes geschrieben:
Ich geb meinen Texten auch gerne Arbeitstitel, das ist ganz schön praktisch. Wenn mir dann was dazu einfällt und ichs mir notiere, kann ichs besser zuordnen.
Aber die Widmungen, "über die Autorin" und irgendwelche Zertifikate werde ich erst reintun, wenn ich fertig bin mit Überarbeiten. Finde es übertrieben, mir über so etwas schon Gedanken zu machen, wenn ich den Schluss noch gar nicht habe.

@Formiga: Hast du das einfach aus Spass gemacht, weil dir gerade langweilig war oder weil du weisst, dass ein Buch drauswerden soll? Würde mich noch interessieren.

lg Tamira

Hmm, wahrscheinlich, weil ich schon so viele Geschichten begonnen habe, dann aber entweder keine Lust mehr hatte oder die Geschichte sich irgendwie verloren hat. Und jetzt habe ich erstmals das Gefühl, an was zu schreiben, das fertig wird; und irgendwie bin ich da auf die Idee gekommen, das alles einzufügen, bestimmt auch etwas aus Lageweile...=) Aber hauptsächlich, weil es mir das Gefühl gibt, dass das mal fertig wird.

Formiga 

Anmeldedatum 11.03.2010
Beiträge 11

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 13:54
hey ihr alle:)
Also ich kann nur zu allem meine Zustimmung geben, ich kenne das sehr gut, das Gefühl einen Titel zu brauchen. Aber es kommt immer auf einen solchen "Arbeitstitel"heraus, ich brauch also einfach eine Bezeichnung um es zu speichern, und nehme das 1. was mir einfällt.
Dieser Titel ändert sich sehr häufig, aber wenn ich fertig bin (Buch ist noch in Bearbeitung) dann denke ich, wird es einen dieser Arbeitstitel tragen:)

Ich entschuldige mich, eigentlich war diese Diskussion bereits abgeschlossen, dennoch konnte ich es mir nicht nehmen lassen, meinen Senf dazu zu geben:)

Grüße an alle, Nicole

life-before-the-death 

Anmeldedatum 05.06.2010
Beiträge 44
Wohnort Röllbach

nix mehr=)
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Geschichten -> Jungautoren (bis 18 Jahre)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1