Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Normseite für Rezeptsammlung?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Registerhaltigkeit trotz individueller Absatzabstände
» Wie 2. Auflage gestalten / welche Kosten

Normseite für Rezeptsammlung?

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 19:07
Hallo,

dank Heinz habe ich viel über die Normseite gelernt. Ich muss zugeben, das war neu für mich. Prinzipiell stellt das kein Problem für mich dar - wäre mein Buch ein Roman.

Nun quäle ich mich mit der Frage, wie ich das Manuskript gestalten soll. Das Buch ist mit einem Kochbuch vergleichbar. Das erste Kapitel beinhaltet Grundwissen. Hier ist es kein Problem, das normgerecht anzulegen. Im zweiten Kapitel geht es um Rezepte - ähnlich Kochzepten. Wie gestalte ich diesen Rezeptteil, dass er in die Normseite passt?

Auch bin ich mir unsicher, ob ich die eine oder andere Grafik einfach in den Fließtext einfügen kann oder ob man hier eine Bemerkung macht, welche Grafik an dieser Stelle angebracht werden soll, um dem Leser das geschriebene anhand einer Grafik bildlich zu erläutern.

Ich fürchte, ich muss den gesamten Text wieder nach WORD exportieren. Da war ich wohl zu eifrig, denn das Manuskript habe ich in PageMaker angelegt - wohl nicht das, was Verlage wünschen Sad

Für jeden Tipp oder auch Link wäre ich sehr dankbar.

Gitta 

Anmeldedatum 27.12.2009
Beiträge 170
Wohnort Nürnberg

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 19:45
Hallo Gitta,

Dir ist offenbar der Sinn von Normseiten nicht klar Wink

Die Verwendung von einem einheitlichen "genormten" Aussehen dient einzig dem Verlag bei der Beurteilung des zu erwartenden Projektumfangs.
Deswegen darf man auch keinerlei Formatierungen anbringen. Mit einem späteren Layout hat das überhaupt nichts zu tun.

Außerdem dient diese Vorgehensweise den Lektoren dazu, dass sie nicht unnötig durch Schnickschnack vom Inhalt abgelenkt werden und genug Platz (wegen des 1,5-fachen Zeilenabstandes) für Anmerkungen haben.

Bei Deinem Kochbuch würde ich die Zutatenliste einfach listenmäßig untereinander schreiben und den übrigen Text ganz normal schreiben.

LG, Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 14:38
julia07 hat Folgendes geschrieben:

Dir ist offenbar der Sinn von Normseiten nicht klar Wink

ich denke schon, dass ich den Sinn verstanden habe Wink
Die Verwendung von einem einheitlichen "genormten" Aussehen dient einzig dem Verlag bei der Beurteilung des zu erwartenden Projektumfangs.
Deswegen darf man auch keinerlei Formatierungen anbringen. Mit einem späteren Layout hat das überhaupt nichts zu tun.
Außerdem dient diese Vorgehensweise den Lektoren dazu, dass sie nicht unnötig durch Schnickschnack vom Inhalt abgelenkt werden und genug Platz (wegen des 1,5-fachen Zeilenabstandes) für Anmerkungen haben.

ja, so habe ich das auch verstanden. Nur war mir nicht klar, wie man auf so einer Normseite z.B. Rezepte aufnimmt. Diese sind eben kein Fließtext. Weiterhin ist mir unklar, wie das mit Grafiken zu handhaben ist. Ein Sachbuch lebt ja nunmal u.a. auch davon, dass bestimmte Sachverhalte in Form von Grafiken, Diagrammen oder Tabellen erläutert werden. Habe ich als Autor darauf keinen Einflauss? Muss ich diese Grafiken dem Verlag überlassen?
Bei Deinem Kochbuch würde ich die Zutatenliste einfach listenmäßig untereinander schreiben und den übrigen Text ganz normal schreiben.

Es handelt sich übrigens nicht um ein Kochbuch, sondern um etwas Vergleichbares. Ich habe in meinem Vorstellungsthread geschrieben, dass mein Hobby das Herstellen von Kosmetik ist. Darüber schreibe ich ein Buch. Es werden also neben den Grundlagen auch viele Kosmetikrezepte enthalten sein.

Gitta 

Anmeldedatum 27.12.2009
Beiträge 170
Wohnort Nürnberg

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 15:48
Ah, jetzt verstehe ich das Wort "Rezeptsammlung" schon besser.

Da Du das Buch ja offenbar bei einem Verlag einreichen möchtest, würde ich einfach bei den infrage Kommenden anrufen. Bei solchen Fachbüchern (ist es ja wohl) kann man die Regeln sowieso nicht so genau vorgeben pauschal vorgeben.

Ansonsten reicht es wohl für einen ersten Eindruck, wenn Du alles hintereinander tippst und die Abbildungen, egal ob Bild oder Tabell etc, dazuwischen setzt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Arbeit!

LG,
Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 22:54
Danke!

Gitta 

Anmeldedatum 27.12.2009
Beiträge 170
Wohnort Nürnberg

Normseite für Rezeptsammlung?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1