Forum für Books-on-Demand-Autoren » Textvorstellung: Prosa » Ottilie - Der Zahn der Zeit
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » DSDS und voll verknallt-Kurzgschichte
» Später Frühling - Kurzgeschichte über eine späte Liebe

Ottilie - Der Zahn der Zeit

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 16:23
Der Zahn der Zeit
Vor einiger Zeit ärgerte es mich ein bisschen, dass mich Mama und Papa bedenkenlos hergestellt hatten. Sie hätten wissen müssen, dass auch ich mal alt und hässlich werde. Nun ja, nicht unbedingt hässlich, aber voller Falten im Gesicht und grauen Haaren auf dem Kopf. Vielleicht auch mit wackligen Zähnen, Krampfadern und einem fetten Arsch. Dieser Zustand tritt zwar erst im späteren Leben ein, doch er tritt ein.
Oma nennt ihn den „Zahn der Zeit“, der an jedem Menschen nage.
Als ich diese Sorge meinen Freundinnen mitteilte, meinte Ilona Schmatzer, dass eine Frau viele Möglichkeiten besitze, den körperlichen Verfall abzubremsen. Bei Männern sei das ab einem gewissen Alter nicht mehr möglich.
Sie legte dar, wie wir uns Anmut und Schönheit bis ins hohe Alter fast unverändert bewahren könnten. Zunächst sollten wir in der „Bravo“ nachlesen, wie wir unseren jugendlichen Zustand unverdrossen ausleben können und die seelische Kraft gewinnen, das Gelabere der Alten als überflüssig zu empfinden.
Der nächste Schritt sei, sich im „Playboy“ zu informieren, welche Männer für den täglichen Gebrauch nützlich sein könnten. Die Auswahl müsse sich auf Männer konzentrieren, die man persönlich attraktiv finde. Deren äußere Schönheit stachle die Lust an, einen solchen zu besitzen. Für uns Dorfmädchen ist das zwar aussichtslos, doch wir haben einen Maßstab gefunden, den wir anlegen können. Der Maßstabähnliche hat natürlich auch seine Vorstellungen, die uns zwingen, die eigene Ausstrahlungskraft zu erhöhen.
Unter 25 ist das recht einfach, weil die persönliche Anziehungskraft noch nicht von ungünstigen Einflüssen behindert wird. Will man dennoch überdurchschnittlich auffallen, zum Beispiel beim Shopping in der Kreisstadt, kann man mit verschiedenen Mitteln nachhelfen. Mutters Farbkasten sollte jedoch unberührt bleiben, weil der für die Betonung des jugendlichen Outfits lächerliche Folgen haben könnte. Wichtig ist deshalb, sich einen eigenen Vorrat an Kosmetik zuzulegen.
Irgendwann wird man dann auch Mutter, entweder absichtlich oder rein zufällig. Das Liebesprodukt plärrt natürlich Tag und Nacht. Das nervt. Damit die Nerven nicht völlig blank liegen, nehmen manche Weiber kalorienreiche Nahrung zu sich. Nach dem zweiten Kind sind sie dann so aufgequollen, dass sie kaum mehr durch die Tür passen. Diesem Zustand kann man mit Kondomen zuvor kommen, sodass es bei dem einen Kind bleibt und man nicht fett wird.
So gehen die Jahre dahin, und der tägliche Blick in den Spiegel zeigt, dass man mit 15 lieblicher ausgesehen hat. Mit 40 packt manche Frau die blanke Verzweiflung. Älter will sie auf keinen Fall mehr werden, das heißt im Aussehen nicht.
„Jetzt müssen andere Mittel greifen“, sagte Ilona, um uns Mädchen nicht den Mut zum Weiterleben zu nehmen.
„Sauna und Solarium kommen nun ins Spiel, wenn sie nicht schon längst genutzt sind. Ebenso wichtig sind die täglichen gymnastischen Gliederverrenkungen. Wer noch ein bisschen mehr auf jugendlich trimmen will, joggt oder northern walkt. Wer schön sein will, muss leiden.
Schließlich ist man in einem Alter angekommen, in dem nur noch reichlich Make up auf Visage und andere gut sichtbare Körperteile hilft. So hält sich die selbstbewusste Frau bis an ihr Lebensende begehrenswert.“
Wir dankten Ilona für ihre aufschlussreichen Erklärungen. Ich bin meinen Eltern nicht mehr böse, dass sie mich in die Welt gesetzt haben. Im Gegenteil sogar. Ich bin ihnen dankbar, das getan zu haben, denn sonst könnte ich nichts über mein abwechslungsreiches Leben mitteilen.

Detlef Schumacher 

Anmeldedatum 01.09.2008
Beiträge 1200

Ottilie - Der Zahn der Zeit
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1