| PDF-Ausdruck vs. Word-Ausdruck | Verfasst am: 03.07.2009, 10:28 |
|  |
Hallo,
ich bin soeben mit meiner Arbeit fertig geworden. Eigentlich wollte ich die Dokumente gleich bei BoD hochladen, aber jetzt bin ich ein wenig unsicher.
Ich habe das Buchformat 17x22 cm gewählt. Wenn ich das Dokument mit Word ausdrucke, sieht man auch, dass die Seite dementsprechend angepasst wurde. Drucke ich es jedoch als PDF aus, ist es ganz "normal". Also anders, größer als beim Wordausdruck.
Ist das normal? |
|
_________________ Liebe Grüße
Denise |
|
| |
| |
Denise |
| |
| Anmeldedatum | 06.05.2009 | | Beiträge | 112 | | Wohnort | Deutschland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.07.2009, 10:33 |
|  |
Hallo Denise,
wenn das Fenster aufgeht, gibt es "Seitenanpassung", die bei mir auf "in Druckbereich einpassen" eingestellt ist. Gib dort mal "keine" an. Geht es dann?
Viele Grüße
Ina |
|
|
|
| |
| |
idebe |
| |
| Anmeldedatum | 17.06.2009 | | Beiträge | 155 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: PDF-Ausdruck vs. Word-Ausdruck | Verfasst am: 03.07.2009, 10:36 |
|  |
Hallo Denise,
| Denise hat Folgendes geschrieben: |
Drucke ich es jedoch als PDF aus, ist es ganz "normal". Also anders, größer als beim Wordausdruck.
Ist das normal? |
Leider ist mir schon vor längerer Zeit meine Glaskugel zerbrochen und Ersatz sehr, sehr schwer zu beschaffen
Womit druckst du denn die PDF-Datei aus? Mit dem Acroreader? Softwarefirmen wie Adobe und Microsoft sind der Meinung, dass die Anwender dermaßen dumm sind, dass sie für sie das Denken übernehmen müssen und skalieren deshalb immer seitenfüllend auf A4.
Im Acroreader kannst du das unter Datei -> Drucken abstellen.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.07.2009, 10:38 |
|  |
Hi,
du musst in deinem PDF Wandler ein benutzerdefiniertes Format von 17x22 einrichten (irgendwo unter den Einstellungen des PDF Druckers), unter Word dann mit der Seitenanpassung probieren (s. Inas Post) (mal mit, mal ohne). Word zickt je nach PDF-Drucker damit rum.
VG
Lofi |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.07.2009, 10:40 |
|  |
Hallo Ina,
das finde ich nicht einmal . Ich habe Word 2007 und wollte das Dokument darüber als PDF machen. Aber hier finde ich keine "Seitenanpassung" oder Ähnliches.
Oje... ich verzweifle  |
|
Denise |
|
| |
| |
Denise |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.07.2009, 10:43 |
|  |
Hallo Ina,
das finde ich nicht einmal . Ich habe Word 2007 und wollte das Dokument darüber als PDF machen. Aber hier finde ich keine "Seitenanpassung" oder Ähnliches.
Oje... ich verzweifle  |
Welches PDF Programm benutzt du denn? |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.07.2009, 10:45 |
|  |
Hallo Denise,
ich hatte dich so verstanden, dass du ein fertiges PDF hast und dieses über den Adobe Reader ausdrucken wolltest. Wenn man das drucken möchte, geht bei mir ein Fenster "Drucken" auf, und dort erscheint dann unter anderem Seitenanpassung.
Da habe ich vielleicht etwas "schnell geschossen" - sorry, wenn ich dich missverstanden habe. Aber andererseits habe ich wie Heinz keine Kristallkugel
Viele Grüße
Ina |
|
|
|
| |
| |
idebe |
| |
| Anmeldedatum | 17.06.2009 | | Beiträge | 155 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.07.2009, 10:47 |
|  |
@Lofi: Das, das bei Word 2007 dazu geliefert wurde... Ich hab es allerdings erst seit einer Woche und kenne mich gar nichts aus.
Einen PDF Wandler gibt es da gar nicht. Man geht einfach zu"Speichern unter" und klickt auf PDF. Mehr kann man da gar nicht machen  |
|
Denise |
|
| |
| |
Denise |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.07.2009, 10:52 |
|  |
@Lofi: Das, das bei Word 2007 dazu geliefert wurde... Ich hab es allerdings erst seit einer Woche und kenne mich gar nichts aus.
Einen PDF Wandler gibt es da gar nicht. Man geht einfach zu"Speichern unter" und klickt auf PDF. Mehr kann man da gar nicht machen  |
Dann lade dir edocprintpro
http://www.pdfprinter.at/de/
herunter und installiere dieses. Drucke dein Worddokument danach mit diesem PDF Drucker aus, nachdem du dort bei den Einstellungen ein das entsprechende Seitenformat wählst/bzw. neu definierst. Achte darauf, dass der Druck auf 300 dpi eingestellt ist. Das kann man alles unter den Einstellungen des edocprintpro druckers definieren.
VG
lofi |
|
Zuletzt bearbeitet von LOFI am 03.07.2009, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 | Re: PDF-Ausdruck vs. Word-Ausdruck | Verfasst am: 03.07.2009, 10:53 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Denise,
Drucke ich es jedoch als PDF aus, ist es ganz "normal". Also anders, größer als beim Wordausdruck.
Ist das normal? |
Leider ist mir schon vor längerer Zeit meine Glaskugel zerbrochen und Ersatz sehr, sehr schwer zu beschaffen
Womit druckst du denn die PDF-Datei aus? Mit dem Acroreader? Softwarefirmen wie Adobe und Microsoft sind der Meinung, dass die Anwender dermaßen dumm sind, dass sie für sie das Denken übernehmen müssen und skalieren deshalb immer seitenfüllend auf A4.
Im Acroreader kannst du das unter Datei -> Drucken abstellen.
Beste Grüße,
Heinz. |
Sorry, ich hab mich wohl nicht vollständig ausgedrückt. Passiert mir manchmal, wenn ich in Panik gerate Tut mir Leid.
Also, wie gesagt, ich wandle das Worddokument über Word 2007 in ein PDF um, unter Speichern unter.
Mir geht es eigentlich darum, dass es bei BoD als 17 x 22 cm ankommt.
Wenn du schreibst, dass die Softwarefirmen das selbst skalieren, frage ich mich, ob es dann bei einem BoD-Ausdruck richtig ankommt.
Passt ihr das denn nochmal an, wenn ihr das Dokument umwandelt? |
|
Denise |
|
| |
| |
Denise |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.07.2009, 10:54 |
|  |
| LOFI (Moderator) hat Folgendes geschrieben: |
Dann lade dir edocprintpro
http://www.pdfprinter.at/de/
herunter und installiere dieses. Drucke dein Worddokument danach mit diesem PDF Drucker aus, nachdem du dort bei den Einstellungen ein das entsprechende Seitenformat wählst/bzw. neu definierst. Achte darauf, dass der Druck auf 300 dpi eingestellt ist. Das kann man alles unter den Einstellungen des edocprintpro druckers definieren.
VG
lofi |
Vielen Dank, das werde ich mal gleich probieren!  |
|
Denise |
|
| |
| |
Denise |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.07.2009, 11:10 |
|  |
Sorry, ich muss meine eigene Blödheit eingestehen
Was Ina geschrieben hat, war das, was ich wissen musste...
Ich hätte beim Ausdruck wirklich einfach nur auf "Keine" klicken müssen. Hatte ich natürlich nicht
Gut, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. Danke aber für eure Antworten und auch für den Link @Lofi!
Dann kann ich ja jetzt meine Dokumente hochladen  |
|
Denise |
|
| |
| |
Denise |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: PDF-Ausdruck vs. Word-Ausdruck | Verfasst am: 03.07.2009, 12:33 |
|  |
Hallo,
ich bin soeben mit meiner Arbeit fertig geworden. Eigentlich wollte ich die Dokumente gleich bei BoD hochladen, aber jetzt bin ich ein wenig unsicher.
Ich habe das Buchformat 17x22 cm gewählt. Wenn ich das Dokument mit Word ausdrucke, sieht man auch, dass die Seite dementsprechend angepasst wurde. Drucke ich es jedoch als PDF aus, ist es ganz "normal". Also anders, größer als beim Wordausdruck.
Ist das normal? |
Wenn du vor dem Drucken, deinem Drucker nicht sagst, wie du er das Dokument ausdrucken soll, macht er es, wie die Grundeinstellung ist und das mist meistens Din A4.
Bei Word geschieht das größtenteils von alleine, bei PDF allerdings nicht. |
|
|
|
| |
|
JessM |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2008 | | Beiträge | 131 | | Wohnort | Herne (NRW / Deutschland) | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |