| PDF - Upload: Mit oder ohne Beschnittmarken? | Verfasst am: 13.10.2009, 11:36 |
|  |
Hallöchen!
Ich hätte eine PDF-spezifische Frage. Meine Grafikerin hat mir den ganzen Umbruch gemacht und ich lese gerade nochmals alle Seiten durch. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man die PDF Seiten einzeln anliefern soll und nicht mit 2 Seiten auf einem PDF - nun die erste Frage:
- Stimmt es, dass BOD den Ausschuss macht?
und die zweite Frage:
- Sollen wir mit Beschnittmarken anliefern oder einfach das PDF auf 12x19 anliefern ohne Beschnittmarken?
(Beim Cover bleiben ja die Beschnittmarken auch drin)
Weiss jemand Bescheid?
Vielen Dank für die Hilfe!
Schöne Grüsse und eine erfolgreiche Woche wünsch ich euch.
Nadya |
|
|
|
| |
| |
Nadya |
| |
| Anmeldedatum | 02.08.2009 | | Beiträge | 23 | | Wohnort | Zürich | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: PDF - Upload: Mit oder ohne Beschnittmarken? | Verfasst am: 13.10.2009, 11:58 |
|  |
| Nadya hat Folgendes geschrieben: |
Ich hätte eine PDF-spezifische Frage. |
Meines Wissens lieferst du am besten druckfertige PDF-Dateien an BoD:
- den Buchinhalt in der Seitengröße, wie das Buch geplant ist
- den Buchumschlag mit einem Schnittrand von 5 mm je Seite
Wenn BoD noch elektronisch zuschneiden muss, wird's teuer!
Vielleicht hilft auch das hier weiter:
http://www.bod.de/hilfe-buch-gestalten.html
Grüße
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2009, 12:15 |
|  |
Hi Siegfried,
Ja natürlich sind die Daten druckfertig
Normalerweise ist es so, wenn man Inhaltsseiten anliefert (druckfertig), dann hat man die Beschnittmarken da auch drin. Mir ist unklar, wie es BOD will. Wie gesagt, ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass sie die Seiten einzeln wollen...
Weiss jemand zu 100% Bescheid?
Vielen Dank |
|
|
|
| |
| |
Nadya |
| |
| Anmeldedatum | 02.08.2009 | | Beiträge | 23 | | Wohnort | Zürich | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: PDF - Upload: Mit oder ohne Beschnittmarken? | Verfasst am: 13.10.2009, 12:22 |
|  |
Hallo Nadya,
Ich hätte eine PDF-spezifische Frage. Meine Grafikerin hat mir den ganzen Umbruch gemacht und ich lese gerade nochmals alle Seiten durch. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man die PDF Seiten einzeln anliefern soll und nicht mit 2 Seiten auf einem PDF - nun die erste Frage:
- Stimmt es, dass BOD den Ausschuss macht? |
Logisch. Weißt du wie die Seiten für die Druckbögen korrekt angeordnet werden müssen?
| Zitat: |
- Sollen wir mit Beschnittmarken anliefern oder einfach das PDF auf 12x19 anliefern ohne Beschnittmarken?
(Beim Cover bleiben ja die Beschnittmarken auch drin) |
Hast du irgendwo in den Informationen von BoD einen Hinweis auf einen Beschnitt für den Buchblock gefunden? Wäre dieser notwendig, stünde es irgendwo. Er ist überflüssig. Oder besser gesagt, wenn du die Datei überhaupt hochladen könntest, würde dein Seitenformat auf das von dir gewählte Buchformat skaliert.
Ob in den BoD-Infos etwas zu Beschnittmarken im Cover steht, weiß ich nicht. Aber wenn du weißt, dass der Beschnitt für Ungenauigkeiten im Produktionsprozess notwendig ist, dürftest du ahnen, dass Beschnittmarken fatal sein können. Wird nicht sauber gearbeitet, prangen die Marken später auf dem Bucheinband. Also raus mit ihnen.
Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter. Sonst einfach wieder fragen.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2009, 12:28 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2009, 14:00 |
|  |
Mir ist unklar, wie es BOD will. Wie gesagt, ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass sie die Seiten einzeln wollen...
|
So habe ich bei BoD noch nie ein Buch erstellen lassen.
Bei mir war es immer so:
a) BoD braucht nur zwei Dateien: den Buchblock und den Umschlag, beides als drucktaugliches PDF
b) das PDF-Dokument für den Buchblock weist genau die Seitengröße auf, die das spätere Buch haben soll (Buch in 12x19cm ==> PDF in 12x19cm). Alle Seiten des Buches befinden sich in dieser einen PDF-Datei, auch die Seiten der Titel (Schmutzseite, Impressum usw.). Von einer Anlieferung jeder einzelnen Seite habe ich bei BoD noch nie gehört.
c) das Seitengröße im PDF-Dokument für den Umschlag muss individuell berechnet werde (dafür stellt BoD einen Rechner zur Ferfügung - siehe meinen genannten Link), da die Größe des Buchumschlags abhängig ist von der Seitenzahl (Buchrückenstärke ist abhängig vom Buchblock). Beim Hardcover muss die Größe des Umschlages angefragt werden, weil zusätzliche Klebungen erforderlich sein können. Beim Paperback gelten pauschal 5 mm Schnittrand.
Die Beschnittmarken kann man getrost vergessen.
Grüße
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |