Forum für Books-on-Demand-Autoren » Leseraum » Perfektes Deutsch
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Ricardo Piglia, Brennender Zaster
» Das Kybalion

Perfektes Deutsch

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 10:52
Hi,

nach langer Zeit starte ich mal wieder einen eigenen Faden - der Grund ist, dass ich ein Buch vorstellen möchte.

Es heißt "Perfektes Deutsch" und ist von Pons.

... ich hab ja lang nach einem Ratgeber für nervige sprachliche Zweifelsfälle gesucht, wurde aber nie so richtig fündig. Die fette Duden-Grammatik nervt mit Unübersichtlichkeit und Überausführlichkeit, der Duden Band 9, "Gutes und richtiges Deutsch", ist wiederum lächerlich unvollständig - wie ich finde.

Wie auch immer, "Perfektes Deutsch" liefert exakt das, was ich brauche. Es ist übersichtlich, kommt direkt auf den Punkt, ist dabei aber nicht ZU knapp - bisher konnte ich dank dem Buch auf alle meine Fragen schnell eine Antwort finden.

Auch nützlich, um sich selbst auf Schwächen und Unsicherheiten abzuklopfen: Am Anfang jedes Kapitels gibt es Testfragen zum Thema.

Hier der Link zu Amazon, Blick ins Buch ist möglich:

http://amzn.to/dOpCLm

Fazit: "Perfektes Deutsch" ist wie für mich gemacht.

Viele Grüße,

ch.

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in meinem Beitrag irgendwo einen ganz fiesen Bock geschossen hab: Das kann ja gar nicht anders sein, wenn man schon ein Buch vorstellt, das "Perfektes Detusch" heißt.

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1330
Wohnort Düsseldorf

Re: Perfektes Deutsch

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 13:17
Hallo chnuppesaager,

chnuppesaager hat Folgendes geschrieben:
Das kann ja gar nicht anders sein, wenn man schon ein Buch vorstellt, das "Perfektes Detusch" heißt.

cheezy grin

Abgesehen davon fände ich den Pons ebenfalls wesentlich besser die Duden-Grammatik - wäre da nicht die zu große Schrift und die zu großzügige Seitengestaltung.

Den Pons muss man wirklich lesen. Ihn auf der Suche nach Antworten einfach nur zu scannen, um dann an den hoffentlich richtigen Stellen stoppen nachlesen zu können, gelingt mir bei ihm nicht. Und so artet das Arbeiten mit ihm zur gleichen Qual wie mit dem Duden aus Sad

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 14:00
@hawepe

... ja, man sollte "Perfektes Deutsch" erstmal wie eine Art "Kurs" komplett lesen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Das ist auch problemlos möglich, da es nicht sooo umfangreich ist - sicher vergisst man auch Vieles wieder, behält aber im Kopf, welche Info wo zu finden ist. Auf jeden Fall ist mir diese Art der Informationsübermittlung sympathisch, dazu trägt auch die großzügige Seitengestaltung bei - ich hab halt nicht das Gefühl, es mit so einem allzu trockenen Paragraphenwerk zu tun zu haben. Die Duden-Grammatik ist in dieser Hinsicht für meine Begriffe einfach nur abscheulich, anders kann ich das nicht sagen.

Und Duden Band 9, "Gutes und richtiges Deutsch", ist zwar irgendwie auch informativ, aber oftmals hab ich nachgeschlagen, aber da war zu meiner Frage gar keine Antwort - einfach nur nix.

Greetz,

ch.

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1330
Wohnort Düsseldorf

Perfektes Deutsch
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Leseraum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1