| Persönliche (Land)karten für die Homepage erstellen | Verfasst am: 07.03.2010, 12:20 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
| Anmeldedatum | 22.06.2008 | | Beiträge | 1420 | | Wohnort | Bielefeld | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.03.2010, 12:30 |
|  |
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Rechte an diesen Karten beziehen sich nicht auf Printpublikationen. Man sollte da auf jeden Fall vorher drauf schauen.
Ich denke, gerade für Buchautoren ist es wichtig, die Rechte für beide Plattformen - Print und Netz - zu haben, um beiderseits gleich abbilden zu können.
Ich habe nach einigen Versuchen mit Kartenverlagen, die alle nicht sehr erfreulich waren, kürzlich den Weg gewählt, mich an Profis zu wenden. Die sind so richtig billig - im Sinne von fast kostenlos - nicht, aber eben professionell. Und die Karten, die ich zwar für ein paar hundert Euro kaufe, kann ich verwenden, wie und wo ich mag. (Mein "Profi" ist CARTOGIS, zu finden unter www.cartogis.de.)
My. |
|
_________________ Meine aktuellen Projekte
M’ hemm l-ebda għadra - |
|
| |
|
Beckinsale |
| |
| Anmeldedatum | 25.12.2009 | | Beiträge | 218 | | Wohnort | Murnau am Staffelsee | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.03.2010, 12:42 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.03.2010, 12:43 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.03.2010, 12:47 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6717 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.03.2010, 13:00 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.03.2010, 16:19 |
|  |
|
|
| |
|
Heiner |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 3823 | | Wohnort | Norden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.03.2010, 18:37 |
|  |
@ Cornelia, mein Hinweis bezog sich auf den - für mich naheliegenden - Wunsch, im Printwerk und auf der dazugehörigen Website gleiches Kartenmaterial zu verwenden. Das geht nur mit entsprechenden Rechten. Und die kosten halt Geld.
Abgesehen von jeglichem Risiko würde ich schon aus rein ästhetischen Prinzipien im Buch nicht die eine Karte, im Web eine andere hernehmen wollen.
@ Heiner, uja, geil - und druck so eine Karte mal in einem Buch
My. |
|
_________________ Meine aktuellen Projekte
M’ hemm l-ebda għadra - |
|
| |
|
Beckinsale |
| |
| Anmeldedatum | 25.12.2009 | | Beiträge | 218 | | Wohnort | Murnau am Staffelsee | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.03.2010, 18:57 |
|  |
| Beckinsale hat Folgendes geschrieben: |
| Das geht nur mit entsprechenden Rechten. Und die kosten halt Geld. |
Natürlich braucht man die Nutzungsrechte, aber warum schließt du daraus, dass diese Geld kosten müssen?
Eine gute Quelle stellt hier auf alle Fälle www.openstreetmap.org dar.
| Zitat: |
| Abgesehen von jeglichem Risiko würde ich schon aus rein ästhetischen Prinzipien im Buch nicht die eine Karte, im Web eine andere hernehmen wollen. |
D.h. du druckst Bücher lediglich wegen einer Landkarte im A4-Format oder baust solche Karten nur im Miniaturformat in deine Websites ein?
Ich orientiere mich ehrlich gesagt doch eher an meinen Lesern und Besuchern, die nur ungern Folianten kaufen oder Bildschirmlupen verwenden. Die Konsequenz: Ggfs. auch verschiedene Karten verwenden. Im Internet auf alle Fälle in Farbe und größer mit mehr Details, im Buch eher in Grautönen und kleiner mit Verzicht auf verschiedene Details.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6717 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Meine Webseite
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |