Forum für Books-on-Demand-Autoren -> Jungautoren (bis 18 Jahre) » Dies & Das » Personenbeschreibung
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Wie viele Wörte bzw. Zeichen?
» Autorenratgeber gesucht

Personenbeschreibung

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 09:48
Hallo alle miteinander
erstmal bitte ich euch nicht auf meine Rechtschreibung zu achten, da ich gerade nicht viel Zeit habe und deswegen schnell schreibe ...

Ich bin gerade dabei eine Geschichte in der Ich-Form zu schreiben. Bisweil bin ich auch schon im vierten Kapitel, nur ist mir nun ein Fehler aufgefallen, der schon etwas größer ist. Ich habe meine Hauptfigur, die die Geschichte erzählt nicht beschrieben. Nun stellt sich die Frage, wie ich sie selber ihr Äusseres beschreiben lassen soll, wenn es Inhaltlich keinen Grund dafür gibt.

z.B. habe ich mal ein Buch gelsen, da benannte die Hauptfigur ihr Spiegelbild, als wäre es eine Fremde Person, allerdings war es zum einen für die Handlung wichtig, wie sie aussah und zum anderen passte es auch genau dort hin.

Da hätte ich auch noch eine Frage: Wan ich sie beschreiben soll? Am Besten wäre ja am Anfang, aber würde es sagen wir mal im 5. Kapitel ausreichen oder wäre das zu spät?

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten.

Lg

Katrina 

Anmeldedatum 03.08.2011
Beiträge 25
Wohnort NRW

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 10:03
Ich schreibe auch immer in ICH-Form und ich beschreibe "MICH" nicht besonders ausführlich. Das ergibt sich von selber. Nach und nach.

... Ich habe es satt, immer auf meine roten Haare angesprochen zu werden ...
... Schon wieder bin ich die Grösste ...
... ich habe zwar blaue Augen, bin aber gewiss nicht blauäugig ...
... Gerne wäre ich auch so schlank und feingliedrig wie sie. Ich dagegen bin ...

Verstehst Du, was ich meine?
So eine Spiegelszene erübrigt sich doch dann.

Wichtig ist, dass DU genau weisst, wie die ICH-Person aussieht. Und das von Anfang an. Detailliert. Ich mache mir so eine Art Set-Cards von den Hauptpersonen, mit Bild und Beschreibung.

Das sind meine persönlichen Tipps.
Andere machen alles ganz anders...
Gruss
Blanca

www.blancaimboden.ch

Blanca Imboden 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 283
Wohnort Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 10:52
Tim, der Hauptprotagonist meines Romans Adria-Express, der die Geschichte auch aus der Ich-Perspektive erzählt, wird bei mir gar nicht beschrieben.

Auch die restlichen Charaktere werden nur leicht beschrieben. Ich mag es als Leser immer ganz gerne, wenn ich mir das Aussehen der Figuren selbst zurechtspinnen kann. Es gab Bücher, da war ich durch die Beschreibung oder sogar ein Foto auf dem Cover negativ beeinflusst.

Aber:

Für mich als Autor ist es total wichtig, dass ich genaue Vorstellungen von meinen Figuren habe. Daher suche ich in Singlebörsen nach Bildern, die ich mir abspeichere und ausdrucke und in mein kleines Notizheft klebe. Niemand außer mir sieht diese Fotos. Jede Figur bekommt ein Geburtsdatum und einen Steckbrief und Notizen über Eigenarten, Vorlieben usw. Somit habe ich als Autor eine klare Vorstellung, von wem ich schreibe, aber ich überlasse es der Fantasie des Lesers, wie er die Figuren seinen Vorstellungen anpasst.

Adria-Express, ein unterhaltsamer, amüsanter und manchmal nachdenklicher Roman über die Träume und Realitäten des Lebens.

Autoreninformation:
www.gerritfischer.de

Adriatic 

Anmeldedatum 04.08.2010
Beiträge 530
Wohnort Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 11:07
Unterschätze den Leser nicht.

Wie Bianca schon sagte, ergibt sich eine „Beschreibung“ oft aus Nebensächlichkeiten. Adriatic hat seinen Protagonisten Tim gar nicht beschrieben. Trotzdem erschien er vor meinem geistigen Auge, als ich das Buch las. Ein Buch muß Kopfkino erzeugen und der Leser darf nicht alles vorgekaut bekommen. Solche Bücher sind langweilig, phantasielos und ein Gräuel.

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

Nicolas Fayé 

Anmeldedatum 15.11.2009
Beiträge 1126
Wohnort Aix-la-Chapelle

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 11:15
Ok, jetzt kann ich dirs ja sagen. In meinem Figurennotizbuch klebte bei Tim ein Foto von Matthias Schweighöfer cheezy grin

Adria-Express, ein unterhaltsamer, amüsanter und manchmal nachdenklicher Roman über die Träume und Realitäten des Lebens.

Autoreninformation:
www.gerritfischer.de

Adriatic 

Anmeldedatum 04.08.2010
Beiträge 530
Wohnort Bad Nauheim

Re: Personenbeschreibung

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 11:40
Katrina hat Folgendes geschrieben:
Ich habe meine Hauptfigur, die die Geschichte erzählt nicht beschrieben. Nun stellt sich die Frage, wie ich sie selber ihr Äusseres beschreiben lassen soll, wenn es Inhaltlich keinen Grund dafür gibt.

Genau das ist der Punkt: Wenn es für die Handlung nicht notwendig ist, hat es im Buch auch nichts zu suchen.

Etwas ganz anderes ist es, seine Figuren exakt zu kennen, weil man nie weiß, ob sich eine Szene ergibt, in der man seine Figuren in eine bestimmte Situation schickt bzw. schicken muss. Dann sollte man sehr genau wissen, wie sich die Romanfigur in dieser Situation verhält - und vor allem: Warum (Figurenzeichnung hat immer etwas mit Psychologie zu tun).

Eine Romanfigur hat nicht durchgängig positive Eigenschaften. Eine gut gestrickte Romanfigur hat auch immer irgendwelche Schwächen oder Macken - manchmal so große, dass der Kampf gegen diese Mängel die Romanfigur eigentlich erst sympathisch macht. Ich erlaube mir z. B. den Luxus, "Superman" für einen Kotzbrocken zu halten, eben weil er so perfekt ist (die Kryptonit-Geschichte ist ein angehängtes Detail, um ihm überhaupt eine Schwäche anzudichten).

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

Personenbeschreibung
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Dies & Das -> Jungautoren (bis 18 Jahre)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1