Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Photoshop & InDesign
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » kostenloses Korrekturprogramm
» Textsorten

Photoshop & InDesign

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 14:49
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Grafikfreaks unter euch.

In Photoshop fühle ich mich ziemlich zu Hause - in InDesign ... naja - ich schaffe, was ich will - aber ich erkenne den Sinn dahinter noch nicht.

Mir ist klar (bzw. mir wurde nachdrücklich immer wieder klargemacht), dass Photoshop rein für die Grafik zuständig ist und wenn ich Text in meinem Cover platzieren will, unbedingt ein Layoutprogramm ran muss. In meinem Fall ist das InDesign.

Ich gehe auch fest davon aus, dass Adobe sich etwas dabei gedacht haben muss Wink - nur habe ich den Sinn dahinter noch nicht verstanden, weil ich doch meine Texte auch wunderbar in Photoshop, wo ich sowieso grade dabei bin, setzen könnte.

Vielleicht kann mir jemand von euch den Unterschied klar machen. Ich bin ja gewillt, mich durch beide Programme zu wurschteln. Aber es fällt wesentlich leichter, wenn ich verstehen würde, weshalb ich das mache cheezy grin

Mit lieben Gruß und Hoffnung auf Erleuchtung
Tanja

Tanja 
Gast 

Re: Photoshop & InDesign

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 15:04
Tanja hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Grafikfreaks unter euch.

In Photoshop fühle ich mich ziemlich zu Hause - in InDesign ... naja - ich schaffe, was ich will - aber ich erkenne den Sinn dahinter noch nicht.

Mir ist klar (bzw. mir wurde nachdrücklich immer wieder klargemacht), dass Photoshop rein für die Grafik zuständig ist und wenn ich Text in meinem Cover platzieren will, unbedingt ein Layoutprogramm ran muss. In meinem Fall ist das InDesign.

Ich gehe auch fest davon aus, dass Adobe sich etwas dabei gedacht haben muss Wink - nur habe ich den Sinn dahinter noch nicht verstanden, weil ich doch meine Texte auch wunderbar in Photoshop, wo ich sowieso grade dabei bin, setzen könnte.

Vielleicht kann mir jemand von euch den Unterschied klar machen. Ich bin ja gewillt, mich durch beide Programme zu wurschteln. Aber es fällt wesentlich leichter, wenn ich verstehen würde, weshalb ich das mache cheezy grin

Mit lieben Gruß und Hoffnung auf Erleuchtung
Tanja

Tanja,
aus meiner Sicht kannst Du das sehr gut mit Photosshop machen, kein Problem, solange es nicht zuuu viel Text ist.

Sagen wir, Du hast ein Bild mit einem Kopf, und unten steht zb der Text in PS "Tanja".

Im Normalfall speicherst Du dass dann als jpg und gibst es weiter. So schön so gut.

Nun siehst Du aber, dass die Schrift sich blau doch besser machen würde.
Hmmm, ok, in Photoshop rein, wenn Du Glück hast, dann hast Du das Ganze auch als PSD gespeichert und kannst den Text umfärben.

Gesagt, getan.

Eine Stunde später denkst Du, hmmm, grösser wäre besser.
Photoshop rein, ändern.

Dann willst Du den Text doch oberhalb vom Kopf.

PS rein und ändern.

DAS geht mit einem Layout-Programm viel einfacher.
Zudem hast Du bessere und schnellere Textmöglichkeiten.

Du öffnest InDesign, importierst das jpg OHNE Text, und dann schreibst Du dort TANJA, und schiebst den Text über das Bild, voila!

Änderungen sind schnell und vor allem einfacher gemacht als mit PS.

Den Text in PS kannst Du nicht mehr ändern ausser wenn Du entsprechend speicherst (psd...).
Einmal gerendert, ist der Text in PS dann eben im Prinzip ein Bild, das heisst, der Text TANJA ist dann keine Schrift mehr sondern sind nur Pixel, die Du halt so geordnet hast, dass sei als Schrift erscheinen.

In InDesign ist der Text eben immer skalierbar, weil es dort der Text kein Bild ist.
Zudem ist Text in InDesign speichermässig viel kleiner.

Also, zb ein Cover mit einem Text

Mord im Busch

kannst Du gut mit PS machen.

Kommt dann der Name noch drunter, 3-4 verschiedene Texte, dann würde ich schon ID nehmen.

Hmmm, hoffe, Du bist nicht verwirrter als vorher Wink

Markus 
Gast 

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 15:16
Danke Markus,

nein, verwirrter als vorher bin ich nicht.

Allein schon die Begründung, dass mein Text dann nur noch Pixel sind, klingt ja irgendwie einleuchtend (zumindest ein bisschen Wink)

Die Begründung, dass es schneller und einfacher in ID geht ... okay, die hapert noch ein bisschen daran, dass ich PS aus anderen Gründen tausendmal häufiger nutze als ID. Da muss ich also noch hinter kommen cheezy grin

Gespeichert wird natürlich immer als psd - bis alles unter Dach und Fach ist, aber irgendwann muss es ja raus und dann sollte mein Text wünschenswerter Weise auch noch gut lesbar sein.

Und, natürlich geht es um mehr Text, als nur einen Titel - der Text auf der Buchrückenseite will ja auch gut gelesen werden können.

Lieben Gruß
Tanja

Tanja 
Gast 

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 15:43

Und, natürlich geht es um mehr Text, als nur einen Titel - der Text auf der Buchrückenseite will ja auch gut gelesen werden können.

Lieben Gruß
Tanja

Dann würde ich auf ID umsteigen. Also, schwierig ist das nicht, da brauchst Du ne halbe Stunde oder so, dann kannst Du es.

Brauchst ja das ganze andere Zeug nicht zu lernen Wink

Markus 
Gast 

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 15:50
Okay, dann mache ich das in ID.

So ganz Neuling bin ich da auch gar nicht. Ich hatte es nur halt nie wirklich verstanden, weshalb ich dazu extra umziehen soll. Aber deine Erklärung hat mich schon überzeugt.

Das ganze andere Zeugs will ich auch gar nicht erst lernen. Wohlmöglich gefällt's mir so gut, wie Ps - dann komme ich irgendwann gar nicht mehr zum Schreiben. Also Text setzen, so lange dran werkeln bis alles perfekt ist und gut ist - das reicht mir schon.

Tanja 
Gast 

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 18:08
Okay, dann mache ich das in ID.

So ganz Neuling bin ich da auch gar nicht. Ich hatte es nur halt nie wirklich verstanden, weshalb ich dazu extra umziehen soll. Aber deine Erklärung hat mich schon überzeugt.

Das ganze andere Zeugs will ich auch gar nicht erst lernen. Wohlmöglich gefällt's mir so gut, wie Ps - dann komme ich irgendwann gar nicht mehr zum Schreiben. Also Text setzen, so lange dran werkeln bis alles perfekt ist und gut ist - das reicht mir schon.

Viel Glück, hoffe, es geht alles gut!

Markus 
Gast 

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 21:52
Dankeschön!

Wenn nicht, weiß ich ja jetzt, wo ich mal leise wegen Ratsuche anklopfen kann Wink

Tanja 
Gast 

Photoshop & InDesign
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1