| Plötzlich schlechte s/w Version von amazon | Verfasst am: 16.03.2010, 14:51 |
|  |
Hallo ihr Lieben!
Ich habe gerade mein erstes Buch über BOD veröffentlicht und ein echtes Problem. Ich hoffe, ich finde hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen kann.
Ich habe für einige meiner Freunde Kopien meines Buches über amazon.de (nein, nicht über Marketplace!!!) bestellt (weil der Ladenpreis aus mir unerklärlichen Gründen niedriger ist, als würde ich es über BOD beziehen). Da ich den Vergleich hatte zum über BOD bezogenen Erstexemplar, war ich entsetzt, als sie ankamen! Dass das Papier erheblich dünner war, hätte man ja noch akzeptieren können, jedoch nicht, dass der Mittelteil, der farbige Fotos enthält, in s/w abgedruckt ist – und zwar so schlecht, dass man kaum etwas darauf erkennen kann!
Ja, ich habe mich für eine internationale Vermarktung entschieden und mir wurde auch mitgeteilt, dass in den USA/Kanada/UK die Fotos im Innenteil s/w sind. Aber erstens sehe ich diese Art des Drucks nicht als einfachen s/w Druck an, das sieht aus wie eine Kopie von einer Kopie von einer Kopie, auf der man kaum noch etwas erkennen kann. Diese Qualität kann man nicht nicht ernsthaft zum Kauf anbieten - schon gar nicht zu diesem Preis!
Und zweitens dürfen solche Exemplare gar nicht in Deutschland verschickt werden! Schließlich beruht der Preis des Buches auf dem Druck mit farbigem Mittelteil! Die Bücher werden natürlich dementsprechend beworben, und es kann nicht sein, dass Kunden nun diese minderwertige Ausgabe zugeschickt bekommen! Ich habe in den letzten Tagen nun auch bereits verschiedene Beschwerden von Kunden bekommen, einige schicken das Buch nun berechtigterweise zurück.
Ich weiß, dass amazon.de zunächst die richtigen Exemplare verschickt hat - nun scheinen sie aber auf die Billigversion umgestiegen zu sein - der Preis ist aber natürlich nach wie vor der gleiche!
Ich weiß nicht, ob es bei anderen deutschen Portalen wie libri.de nun auch in dieser Version verschickt wird, ich kann ja jetzt nicht anfangen, überall das Buch zu bestellen um das zu checken.
Ich versuche jetzt schon seit gut einer Woche eine Lösung für das Problem zu finden, aber irgendwie kann mir niemand weiterhelfen - habe schon mehrfach mit BOD gesprochen und gemailt, ohne ein Ergebnis zu erzielen. Wer hat solche Erfahrungen auch schon gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst? Bei wem genau liegt es denn überhaupt nun, bei BOD oder bei amazon?
Ich wäre für Antworten wirklich dankbar! |
|
|
|
| |
| |
mjjbook |
| |
| Anmeldedatum | 16.03.2010 | | Beiträge | 5 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.03.2010, 15:21 |
|  |
Das Problem liegt wahrscheinlich bei Amazon. Mit dem Versandt aus USA oder UK unterlaufen diese Händler die in Deutschland geltende Buchpreisbindung.
Ich weis leider nicht, wie du das verhindern kannst außer durch umfangreiche Kundenaufklärung. Du kannst z.B. auf der Amazonseite, wo dein Buch präsentiert wird, mehrere Fotos einstellen (z.B. vom Innenteil) und in Texten oder Buchrezension darauf deutlich hinweisen, dass Lieferungen aus dem Ausland nicht den Qualitätsansprüchen genügen würden, wie bei dem Original vorgegeben. |
|
_________________ viele Grüße
Manu
ISBN 978-3-8423-7050-0
http://www.katzenkrimi.com
http://www.lit-west.de
http://twitter.com/zoeppken |
|
| |
|
Manu |
| |
| Anmeldedatum | 08.12.2009 | | Beiträge | 822 | | Wohnort | die Mords-Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Plötzlich schlechte s/w Version von amazon | Verfasst am: 16.03.2010, 15:27 |
|  |
Hallo mjjbook,
um welches Buch handelt es sich denn?
Bietet Amazon nur noch die von Dir beschriebene minderwertige Variante an?
| mjjbook hat Folgendes geschrieben: |
....
Da ich den Vergleich hatte zum über BOD bezogenen Erstexemplar, war ich entsetzt, als sie ankamen! Dass das Papier erheblich dünner war, hätte man ja noch akzeptieren können, jedoch nicht, dass der Mittelteil, der farbige Fotos enthält, in s/w abgedruckt ist – und zwar so schlecht, dass man kaum etwas darauf erkennen kann!
|
Mir ist aufgefallen, dass Amazon meine Bücher neu zu einem niedrigernen Pries als dem nach Buchpreisbindung eigentlich geltenden verkauft.
Näheres, siehe hier:
http://www.bod.de/autorenpool/30-au.....ung-bei-amazon-t9244.html
Ich habe mir aber bisher noch kein solches Buch bestellt und weiß deshalb nicht, ob diese Bücher eine andere Qualität haben.
| mjjbook hat Folgendes geschrieben: |
Ich versuche jetzt schon seit gut einer Woche eine Lösung für das Problem zu finden, aber irgendwie kann mir niemand weiterhelfen - habe schon mehrfach mit BOD gesprochen und gemailt, ohne ein Ergebnis zu erzielen. |
Leider kann ich Dir nur sagen, dass auch ich keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden habe.
Ich habe mich wengen meines „Preisproblems“ sowohl an Amazon gewandt, als auch an BoD.
Amazon hat komischerweise nur bei einem von zwei Büchern die „Billigangebote“ herausgenommen und von BoD habe ich niemals eine wirklich befriedingende Antwort erhalten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Weg findest, das Probem zu lösen. Nach dem es ein ähnliches Phänomen wie bei meinen Bücher ist, werde ich diese Diskussion mit interesse weiterverfolgen.
Herzliche Grüße und viel Erfolg,
Ina |
|
|
|
| |
|
Ina L. Paulsen |
| |
| Anmeldedatum | 19.02.2009 | | Beiträge | 22 | | Wohnort | Nordbayern, nähe Bayreuth | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.03.2010, 17:18 |
|  |
Danke euch für die schnellen Antworten.
Manu, das Problem ist ja gerade, dass es sich nicht um Lieferungen aus dem Ausland handelt, sondern um Bestellungen bei amazon.de, die auch normal über diese abgewickelt werden!
Wenn deine Theorie richtig ist, dass das Problem bei amazon liegt, würde das bedeuten, dass amazon selbst die Buchpreisbindung unterläuft und sich billigere Exemplare aus dem Ausland holt um sie hier zum gleichen Preis zu verkaufen. Das wäre schon echt ne Nummer! Dann müsste sich aber BOD eigentlich dringend darum kümmern, denn dann unterlaufen die ja auch sie, wenn sie lieber Drucke von anderen verticken.
Also, ich kann mich jedenfalls nicht des Gefühls erwehren, dass irgendjemand hier unlautere Mittel verwendet, um mehr Gewinn zu machen... Was mich um so mehr ärgert, wenn ich daran denke, dass 1. ich letztendlich mit meinem Namen dafür gerade stehen muss und 2. meine kompletten Einnahmen an Make-a-wish gehen...
Ina, es handelt sich um das folgende Buch:
http://www.amazon.de/Its-all-about-L-O-V-E-Michael/dp/383914941X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1268755549&sr=8-1
Es gibt keine 2 Versionen des Buches bei amazon, sondern nur die eine. Wie gesagt, vor 2 Wochen noch wurde bei Bestellung des selben Artikels die richtige Version geliefert, jetzt die falsche. Eine Veränderung in der Beschreibung kann ich nicht feststellen und der Preis ist der selbe.
Du machst mir ja Mut, dass ich das Problem lösen kann... Aber das kann doch nicht rechtens sein? Ich habe schließlich mit BOD einen Vertrag MIT FARBBILDERN abgeschlossen. |
|
|
|
| |
| |
mjjbook |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.03.2010, 17:46 |
|  |
Ich hab meines mal bei amazon überprüft. Auch dort sind 4 Verkäufer dabei, die aus den USA liefern (einer ist sogar doppelt so teuer ) |
|
_________________ viele Grüße
Manu
ISBN 978-3-8423-7050-0
http://www.katzenkrimi.com
http://www.lit-west.de
http://twitter.com/zoeppken |
|
| |
|
Manu |
| |
| Anmeldedatum | 08.12.2009 | | Beiträge | 822 | | Wohnort | die Mords-Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.03.2010, 17:54 |
|  |
| Aber es geht ja nicht um Verkäufer, die aus den USA liefern, sondern um amazon.de. Verkauf und Versand durch amazon.de. |
|
|
|
| |
| |
mjjbook |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.03.2010, 18:35 |
|  |
Hallo mjjbook,
normalerweise werden die BoD-Bücher wohl in Deutschland bei BoD gedruckt und bei Amazon verkauft. Wer den internationalen Vertrieb bucht, riskiert, daß bei Aufträgen aus den USA auch dort in den USA on-demand gedruckt wird, vielleicht auf abweichendem Papier, im falschen Format und noch schlimmer. Gelegentlich kommen solche Bücher auch über Amazon.de in den Verkauf, zu erkennen daran, daß die deutsche Preisbindung unterlaufen wird. Manchmal kosten sie aber auch ungewöhnlich viel mehr.
In deinem Fall scheint das Buch wohl (als englischsprachiges Buch?) in den USA produziert und über den Teich zu Amazon.de geschippert zu werden. Du solltest weiterhin und beständig bei BoD reklamieren.
Wenn ich das so lese, dann denke ich, ich lege mein geplantes englischsprachiges, durchgängig vierfarbiges Fotobuch besser mal auf Eis, zumal ich die meisten Verkäufe in den USA erwarte.
Viele Grüße
Torsten |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten
www.nimmsmithumor.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3303 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.03.2010, 19:01 |
|  |
Warum macht ihr euer Hakerl beim "internationalen Buch", wenn ihr das gar nicht wollt?
Daß die Anglikaner dieser Welt liefern, wohin der Kunde will, ist niemandem vorzuwerfen. Auch von einem "Unterlaufen der Buchpreisbindung" kann nicht wirklich die Rede sein; in den allermeisten Fällen schlägt der Dollar/Euro-Kurs zu Lasten der Amis zu Buche.
Die eigentliche Frage bleibt: Warum macht ihr euer Hakerl beim "internationalen Buch", wenn ihr das gar nicht wollt?
Bücher, die bei BoD gemacht werden und die dieses Hakerl nicht haben, haben auch diese Probleme nicht.
My. |
|
_________________ Meine aktuellen Projekte
M’ hemm l-ebda għadra - |
|
| |
|
Beckinsale |
| |
| Anmeldedatum | 25.12.2009 | | Beiträge | 218 | | Wohnort | Murnau am Staffelsee | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.03.2010, 20:57 |
|  |
Ich glaube, da machst du's dir ein bisschen einfach, Beckinsale. Ich möchte ja definitiv eine internationale Vermarktung, denn das Buch ist auf englisch erschienen, beinhaltet Artikel von Autoren aus der ganzen Welt und sollte deshalb auch international erhältlich sein. Leider ist es bei BOD nicht anders möglich, als zuzustimmen, dass es in Auslandsmärkten von den im Vertrag festgehaltenen Rahmendaten abweicht. Aber eben nur in Auslandsmärkten! So hat man mir es damals bei BOD auf Nachfrage versichert und bis heute wird behauptet, dass von amazon.de die richtigen, farbigen Exemplare geliefert werden müssen.
Danke für deine Antwort, Torsten.
| Zitat: |
In deinem Fall scheint das Buch wohl (als englischsprachiges Buch?) in den USA produziert und über den Teich zu Amazon.de geschippert zu werden. |
Richtig, so sieht es aus. Es geht also nicht - um das nochmal zu betonen! - um irgendwelche Privatanbieter, die das Buch billiger oder teurer über Marketplace oä anbieten, sondern um das offizielle amazon.de Produkt.
| Zitat: |
| Du solltest weiterhin und beständig bei BoD reklamieren. |
Genau das werde ich auch tun! Ich versteh's halt nicht so ganz, weil sich BOD letztendlich damit ins eigene Fleisch schneidet, denn Leute, die so eine Ausgabe für teures Geld erhalten, werden mit Sicherheit kein sehr gutes Bild von BOD bekommen. Schade, denn die Originalausgabe ist vom Druck her eigentlich schön geworden! |
|
|
|
| |
| |
mjjbook |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.03.2010, 06:59 |
|  |
Naja, wenn ich mein Buch - v.a., wenn es eh in Englisch ist - auch in USA, Canada und UK vermarktet sehen möchte, dann versuche ich, es gleich darauf einzurichten: von den Formaten angefangen bis zum ganzen Recht. Und richtig, siehe da - das geht bei BoD gar nicht, denn die sagen ja nur, daß die Aufmachung abweichen kann, aber sie sagen nicht, wie sie sein sollte, damit sie eben nicht von dem abweicht, was man sich wünscht.
Hat sich denn BoD schon mal dazu geäußert?
Hast du solche Exemplare vorliegen, kannst sie denen evtl. um die Wascheln hauen?
Das ist für mich eine ganz stinknormale Reklamation. Wenn Exemplare auftauchen, die nicht dem entsprechen, was du gemacht hast, dann ist das eine Reklamation. Ganz einfach. Auch bei den Auslandsexemplaren müssen Farbbilder farbig gedruckt werden; das ist keine "Abweichung" im von BoD angedeuteten Sinne.
My. |
|
_________________ Meine aktuellen Projekte
M’ hemm l-ebda għadra - |
|
| |
|
Beckinsale |
| |
| Anmeldedatum | 25.12.2009 | | Beiträge | 218 | | Wohnort | Murnau am Staffelsee | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.03.2010, 00:17 |
|  |
Es ist echt erschreckend. Überall wohin man schaut nur noch "Blender" und der "Billige Jakob". Die "Geiz ist Geil" Mentalität ist echt erschreckend.
Auf dem Buch ist vermutlich Dein Name abgedruckt. Also wird der Endkunde dich mit der schlechten Qualität direkt in Verbindung bringen. Das nächste Buch wird dann schwerer verkäuflich.
Wir erwarten alle keine Wunderwerke der Druckkunst aber ein gewisser Mindestqualitätsstandard sollte gewährleistet werden.
Ich würde schriftlich abmahnen. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 29.03.2010, 12:01 |
|  |
So, das Problem scheint gelöst! Aber nicht von BOD!
amazon hat nach mehreren Anfragen endlich reagiert und den Lagerbestand geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass der gesamte Bestand fehlerhaft ist. Daraufhin wurden interne Schritte eingeleitet. Mittlerweile ist bei einem Testkauft die korrekte Version angekommen. Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist und man sich nicht fragen muss, wie lange jetzt die korrekte Version versendet wird.
Ich finde es doch sehr beschämend, dass es schneller geht, ein solches Problem bei einem riesigen Unternehmen wie amazon zu lösen, die eigentlich weniger Verantwortung für mein Buch tragen als BOD! Von denen wurde das Problem immer wieder weggeschoben mit der Erklärung, dass doch sicherlich über Marketplace bestellt wurde und man konnte noch 10x sagen, dass das nicht der Fall war! Alle weitergeleiteten Kundenbeschwerden und eigene Nachfragen hatten offensichtlich nicht die Wirkung, dass sich umgehend darum gekümmert wurde. Schade! |
|
|
|
| |
| |
mjjbook |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » (Online)Buchhändler
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |