Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten » Preise sind Schall und Rauch? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Easy Book- werden farbige Elemente extrra berechnet?
» Rechnung für Klassenlektüre? Hat jemand Erfahrung??

Preise sind Schall und Rauch?

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 11:59
Schon häufig wurde hier über einen angemessenen Verkaufspreis für das eigene Buch diskutiert. Dann schaut euch doch mal den heutigen Platz 20 der BoD-Liste für Belletristik an. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht es schon etliche Verkäufe, um in dieser Liste zu erscheinen. Offensichtlich geht das auch bei 275,00 Euro (!) VK für einen SF-Roman. Auch bei Amazon ist das Buch für diesen Preis gelistet und augenscheinlich auch verkauft worden, da es bereits einen Verkaufsrang besitzt.

cheezy grin Vielleicht sollte man die eigene Preisgestaltung noch mal eingehend überdenken? cheezy grin

picmogo 

Anmeldedatum 01.04.2010
Beiträge 39

Preise sind Schall und Rauch

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 12:44
Eine sehr gute Freundin von mir ist Buchhändlerin. Ich habe neulich genau über dieses Thema mit ihr gesprochen, da auch ich Zweifel hatte, ob es überhaupt viele Käufer gibt, die bereit sind 15,90 Euro für einen Roman auszugeben. Ihre Antwort aus Erfahrung war ein spontanes "Ja". Da es eine Menge Liebhaber geben soll, die nicht unbedingrt Massenware lesen wollen.

Ariaane Funke

Zuletzt bearbeitet von Ariaane Funke am 11.07.2010, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet

Ariaane Funke 

Anmeldedatum 07.06.2010
Beiträge 1

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 12:49
Auch bei Amazon ist das Buch für diesen Preis gelistet und augenscheinlich auch verkauft worden, da es bereits einen Verkaufsrang besitzt.

Ich glaube, DAS hat wirklich keine Bedeutung. Mein Buch "Die Pralinen-Prinzessin" erscheint erst im April und hat schon einen Amazon-Verkaufsrang. Gerade in dieser Minute:
Amazon.de-Verkaufsrang: Nr. 107.147 in Bücher

Ich glaube, der Amazon-Verkaufsrang wird ziemlich überbewertet Smile

Blanca

Könnte es sich um einen saublöden DRUCKFEHLER handeln?
Oder um grenzenlose SELBSTÜBERSCHÄTZUNG?

Ich selber kaufe auch teure Bücher, wenn sie "meine Themen" betreffen. Aber was ich so zwischendurch einfach "mitgehen" lasse, muss einen normalen Preis haben.
Die Preise sind ein echtes Problem von BoD. Wurde für meinen Buchpreis ("Allein in Afrika") oft blöde angemacht.
Ich glaube nicht, dass es für einen Verkaufspreis von EUR 275,00 eine Erklärung/Begründung gibt. Oder ich bin total gespannt darauf!!!

www.blancaimboden.ch

Blanca Imboden 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 282
Wohnort Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 13:19
Hallo zusammen,

der Preis eines Buches ist schon entscheidend. Ich habe 1997 einen Ratgeber auf dem heimischen Laserdrucker gedruckt und als Spiralbindung für 20 DM verkauft. Das lief richtig gut und ich hatte etwa 60 Bestellungen pro Monat. Dann habe ich, da es doch massig Arbeit war, den Preis auf DM 30 erhöht. Danach hatte ich nur noch etwa 5 Bestellungen pro Monat.

Die meisten Leser haben sich wohl gedacht für 20 DM schaue ich mir das Buch mal an. Bei 30 DM kam dann die Überlegung ins Spiel - brauche ich das überhaupt?

Angelina 
Gast 

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 13:21
Also meine erste Frage dabei ist dabei, wie man auf die Bod-Bestseelerliste kommt? Werden die eigenen Exemplare, die ich kaufe dabei mit gerechnet? Wenn ja könnte sich ja jemand mit entsprechenden Büchern eingedeckt haben. Und so auf die Bestsellerliste kommen.

Also ich glaube, dass das mit dem Preis kein Ausrutscher ist. Ich habe auf der Seite vom Autor nachgelesen und der hat noch andere Bücher in Bereich von 100 Euro hat.

Jeder der hier Verkaufsränge bei Amazon beobachtet und nicht nur ein Buch hat, wird ungefähr wissen, wieviele Stückzahlen mit Rang x oder y verbunden sind. Also bei einem Rang über 1 Millionen kommen gehen bei Bod wahrscheinlich keine 5 Bücher im Jahr über den Ladentisch. Gleichzeitig sind die Bücher von diesem Autor trotzdem lieferbar, das finde ich erstaunlich. Aber vielleicht kennt der ein System wie man trotz schlechter Verkaufsränge Amazon überlistet sich Bücher hinzulegen.

Ich werde auf jeden Fall mal beobachten, ob der Autor weiter auf dem Platz der Bestsellerliste bei Bod bleibt, bei gleichzeitig so schlechten Rängen bei Amazon.

Gleichzeitig ist der Preis von 275 Euro für ein Buch für Amazon natürlich super praktisch. Sie verdienen da mit super wenig Arbeit viel Geld. Die Marge geht ja nach Prozent. Also ist es für einen Buchhändler vielleicht doch nicht so schlimm, wenn er so ein Buch da liegen hat.

LG Ereschkigal

Ereschkigal 

Anmeldedatum 15.06.2010
Beiträge 106
Wohnort Großraum Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 13:21
...

Zuletzt bearbeitet von holz am 28.06.2010, 20:41, insgesamt 2-mal bearbeitet

holz 
Gast 

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 13:29
Huch gerade habe ich wohl den Grund gefunden, warum so ein Buch auf der Rangliste von Bod stehen kann, es muß bis vor kurzem eine andere Ausgabe für 12,90 Euro gegeben haben. Wenn beide Ausgaben zusammen verrechnet werden, wird dann einiges klarer.

Ereschkigal 

Anmeldedatum 15.06.2010
Beiträge 106

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 13:33
Die Erklärung dafür liefert der Autor auf seiner Website (Buchtitel = Link).

Habe sehr viel kleingedruckten Text gefunden, einiges davon gelesen, aber keine Erklärung gefunden.
Wo soll ich danach suchen?

Hat er Bilder reingemalt? Fotos? Oder liest er einem zu diesem Preis das Buch Zuhause persönlich vor?

Blanca

www.blancaimboden.ch

Blanca Imboden 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 282
Wohnort Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 13:51
Wow, 275 € für ein Buch ist unglaublich viel. Ich habe mal ein Sachbuch für 69 € gesehen und fand den Preis übertrieben, denn der Autor hat sehr viel zitiert, ohne die Zitate als solche zu kennzeichnen und die Quelle direkt anzugeben. Da ich parallel mehrere Bücher zum selben Thema gelesen hatte, wusste ich natürlich, woher die Original-Textstelle kam. shocked eyes

Carelly 

Anmeldedatum 22.06.2010
Beiträge 41

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 13:52
Guter Werbegage nun kennen wir alle Frank Moritz und haben natürlich dort auch kein Buch zu 270 Euro gefunden!

Brav cheezy grin

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2186
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 13:55
Blanca Imboden hat Folgendes geschrieben:

Habe sehr viel kleingedruckten Text gefunden, einiges davon gelesen, aber keine Erklärung gefunden.
Wo soll ich danach suchen?

Zitat aus dem Angebot
Artikelbschreibung: Hochglanz - Paperback - Fotopapier brillant: 292 Seiten
Größe und/oder Gewicht: 21 x 29,7 x 4,5 cm

Irgendwo anders habe ich noch gefunden, dass das gesamte Buch in blauer Schrift ist und bebildert, finde den Link aber nicht mehr auf Anhieb. Sozusagen Edelluxusausgabe des Buches von davor für 12,90 Euro

LG
Ereschkigal

Ereschkigal 

Anmeldedatum 15.06.2010
Beiträge 106

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 14:00
SandraR hat Folgendes geschrieben:
Guter Werbegage nun kennen wir alle Frank Moritz

Ich weiß ja nicht wer alle sind, also ich kenne keinen Frank Moritz. Crying or Very sad

Ereschkigal 

Anmeldedatum 15.06.2010
Beiträge 106

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 14:10
Wenn ich den Preiskalkulator zur Hilfe nehme, verdient der Autor bei einem verkauften Buch um die 70 Euro. Das ist nicht schlecht, aber die Herstellung des Buches ist auch mächtig teuer. Wenn er bis 24 Stück kauft, kostet eines circa 140 Euro und bei 200 Stück dann noch 76 und ein paar zerquetschte.

Auf jeden Fall ist es mal witzig zu was mit zukriegen, wo für ein Buch eine Unsumme an Geld gefordert wird. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, aber vielleicht wollte der Autor für sich selbst eine Edelausgabe oder hat einen entsprechenden Fanclub von super reichen Leuten, wer weiß das schon.

Vielleicht kommt aber auch in zwei Wochen die nächste Auflage zu einem wieder normalen Preis raus.

Auf jeden Fall kennen wir ihn jetzt alle hier. cheezy grin

LG
Ereschkigal

Ereschkigal 

Anmeldedatum 15.06.2010
Beiträge 106

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 14:13
BLAUE SCHRIFT, das ist also die Erklärung.
Aha.

www.blancaimboden.ch

Blanca Imboden 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 282
Wohnort Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 14:56
Ereschkigal, beim Threateröffner auf das Bildchen im Text klicken und schon kennst Du Ihn:) und wenn Du dort ein Buch für 275 Euro findest ist gut:)! Denn wenn Du das Buch suchst fuer 275 Euronen wirst Du automatisch genau da drauf klicken!

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2186
Wohnort Moskau

Preise sind Schall und Rauch?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter