| Probleme beim Einbetten des Textes für mein Cover | Verfasst am: 02.12.2009, 20:17 |
|  |
Hallo erst mal!
Ich bin gerade dran mein erstes Buch bei BOD zu veröffentlichen, und an sich ist auch alles vom Manuscript bis zu Cover fertig. Nur der Text für das Cover macht ständig Probleme, weil er von BOD nicht anerkannt wird. Das einzige was funktioniert hat, war den Text mit im Bild zu speichern ohne ihn einzubetten, aber dann haben die einzelnen Buchstaben einen leichten Pixelrand, was auch nicht so sonderlich vorteilhaft aussieht.
Folglich sollte der Text wie ja auch immer wieder empfohlen, eingebettet sein, um keinen Qualitätsverlust zu erleiden. Aber immer wenn ich das Cover exportiert habe und Text dabei war (selbst wenn er in Pfade umgewandelt war oder auch wenn er nicht weiß sondern in Farbe war) wurde mir bei BOD angezeigt, dass "das Graustufenbild" nur 200 DPI hätte, obwohl ich für Graustufenbilder anfangs die Standardeinstellung von bikubischer Neuberechnung auf 300 DPI hatte und später höher. Sobald ich keinen Text mehr dabei hatte gab es keine Probleme.
Es wäre wirklich toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte, und mal genau erklärt wird, wie man solche Probleme verhindert. Ich habe schon sehr ausgiebig die Suchfunktion im Forum genutzt, aber leider keine wirklich passende Erklärung gefunden.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. |
|
|
|
| |
| |
Silurus |
| |
| Anmeldedatum | 02.12.2009 | | Beiträge | 16 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.12.2009, 22:05 |
|  |
also die schriftart wird nur eingebettet wenn du die option schriften nicht an pdf senden abschaltest und wenn die schriftart kein kopierschutz hat.
kopierschutz erkennen:
da müste ich hier einen längern text schreiben. wenn du es wissen willst dann droppe hier eine nachricht |
|
|
|
| |
|
streng vertraulich |
| |
| Anmeldedatum | 14.11.2009 | | Beiträge | 140 | | Wohnort | im Keller 2.UG | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.12.2009, 22:21 |
|  |
also ich habe einen kurzen weg das zu erklähren
die schriften mit einem Schloß gekennzeichnet können nicht eingebettet werden. siehe foto |
|
|
|
| |
|
streng vertraulich |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.12.2009, 19:34 |
|  |
| Damit hat das leider nichts zu tun, da es bei verschiedensten Schriften (auch welche die sicher kopierschutzfrei sind) nicht funktioniert und auch wenn ich sie in Pfade (also dass es gar keine Schrift mehr ist) umgewandelt wurden. |
|
|
|
| |
| |
Silurus |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.12.2009, 19:39 |
|  |
| also wenn du den adobe pdf als drucker nimmst dann sollte es keine probleme geben, wenn es die exportfunktion von beispielsweise corel draw ist dann mache mal ein update und überprüfe die einstellungen für die exportfunktion das sollte eine PDF X3 Kompatible datei werden. |
|
|
|
| |
|
streng vertraulich |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.12.2009, 19:46 |
|  |
| ich habe jetzt extra mal nachgeschaut ob ich kein schwachsinn verzapft habe also bei corel draw 12 geht PDF X3 auch ohne update. |
|
Zuletzt bearbeitet von streng vertraulich am 04.12.2009, 19:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
streng vertraulich |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.12.2009, 19:56 |
|  |
| ja und vielleicht noch in den einstellungen die auflösung auf 2400dpi oder 4000dpi einstellen sonst nützt das ganze schöne rendering nix. |
|
|
|
| |
|
streng vertraulich |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.12.2009, 22:25 |
|  |
| Hat leider alles nicht funktioniert, ich habe wirklich keine Ahnung an was das liegen könnte. |
|
|
|
| |
| |
Silurus |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.12.2009, 22:29 |
|  |
| welches programm benutzt du ? |
|
|
|
| |
|
streng vertraulich |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.12.2009, 21:30 |
|  |
| Das verwendete Programm war Adobe InDesgin. |
|
|
|
| |
| |
Silurus |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.12.2009, 21:37 |
|  |
| wenn es keine patches von adobe für das problem gibt dann kann es nur an den kopiergeschützten fonts liegen, meine ich. |
|
|
|
| |
|
streng vertraulich |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.12.2009, 21:53 |
|  |
Es hat ja aber nicht mal mit Times New Roman funktioniert, und da ist ja ganz bestimmt kein Kopierschutz drauf...
Mich irritiert das ganze schon ziemlich massiv. Das Einbetten klappt ja prinzipiell ohne Probleme, allerdings wird das Dokument wegen angeblich zu niedriger dpi-Zahlen der Schrift nicht akzeptiert. Wenn ich aber die Bilder so normal anschaue, kann ich praktisch ewig weiterzoomen, ohne dass man irgendwelche Kanten an der Schrift sehen kann. |
|
|
|
| |
| |
Silurus |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.12.2009, 22:14 |
|  |
| ach so, da gibt es aber eine option in den einstellungen wo man das ändern kann ich schau mal bei meinem acrobat das wird da wohl ähnlich wie bei indesign sein |
|
|
|
| |
|
streng vertraulich |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.12.2009, 18:31 |
|  |
| Wie heißt denn diese Option? |
|
|
|
| |
| |
Silurus |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.12.2009, 18:37 |
|  |
| ich habs nich gefunden, aber wenn da irgenwas mit verktorisieren steht dann schalte das mal ab. |
|
|
|
| |
|
streng vertraulich |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |