| Probleme mit Dateiupload | Verfasst am: 03.03.2010, 18:00 |
|  |
Hallo liebe Autoren,
ich habe ein großes Problem. Ich benutze den PDF Creator und mein Buchblock wird von BOD nicht akzeptiert. Trotz dass ich alle Bilder auf 700 dpi erhöht habe, zeigt es nach der Dateiprüfung immer nur unter 200 dpi an und dann zeigt es auch an, dass die Schriftarten nicht eingebettet wären. Obwohl diese eingebettet sind.
Liegt das vielleicht am PDF Crator?
Das Programm bod_easy_print kann ich auch nicht installieren. Es zeigt immer einen Fehler an, wegen dem Druckmonitor und Port.
Kann mir bitte jemand helfen?
Gibt es vielleicht ein PDF Programm, dass für BOD funktioniert?
Vielen Dank.
MfG
Heike |
|
|
|
| |
| |
Heike |
| |
| Anmeldedatum | 03.03.2010 | | Beiträge | 14 | | Wohnort | Kanaren | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.03.2010, 18:45 |
|  |
Hallo Heike,
das Thema wurde schon diverse Male angesprochen, vielleicht findest Du hier eine Antwort.
Grüße
Heiner
P.S.: Übrigens ein guter Tipp wie man bei Google dieses Forum durchsucht. Einfach `Suchwort site:bod.de/autorenpool´ eingeben... |
|
_________________ Unterstützt unser Forum: Banner & Mitgliedsbuttons |
|
| |
|
Heiner |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 3823 | | Wohnort | Norden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.03.2010, 18:52 |
|  |
Abgesehen von dem anderen Tip (den ich nicht näher angeschaut habe): Wenn du ernsthaft arbeiten willst, dann arbeite ernsthaft. Investiere in deine Versuche, erfolgreich zu sein. Ja. Auch Geld. Zum Beispiel für ein anständiges Acrobat Professional, mit dem man anständige PDFs aus anständigen Daten erzeugt. Oder für ein anständiges Grafikprogramm, mit dem man anständige Grafiken resp. Bilder in anständigen Auflösungen für anständige Buchproduktionen erzeugen kann. Und informiere dich. Zum Beispiel darüber, daß man den dpi-Wert eines Bild nichts erhöhen kann. Jedenfalls nicht, ohne Schrott zu erzeugen.
Oder mach es noch anderster: Such dir jemanden, der sich damit auskennt.
My. |
|
_________________ Meine aktuellen Projekte
M’ hemm l-ebda għadra - |
|
| |
|
Beckinsale |
| |
| Anmeldedatum | 25.12.2009 | | Beiträge | 218 | | Wohnort | Murnau am Staffelsee | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Probleme mit Dateiupload | Verfasst am: 03.03.2010, 21:12 |
|  |
| Heike hat Folgendes geschrieben: |
| ...ch benutze den PDF Creator und mein Buchblock wird von BOD nicht akzeptiert. Trotz dass ich alle Bilder auf 700 dpi erhöht habe, zeigt es nach der Dateiprüfung immer nur unter 200 dpi .... |
Wenn Du Dein Buch mit Open Office schreibst: da ist ein pdf Drucker drin enthalten und das funktioniert auch (was es bei mir mit Word nicht getan hat). Dann lädst Du die .pdf Datei hoch. Vorteil: Du siehst schon mal am Rechner, wie Dein Buchblock aussieht.
Wenn Du Bilder verwendest musst Du sie in das .tif Format bei min. 300dpi umwandeln, .jpg funktioniert nicht. Das Umwandeln geht z.B. mit IrfanView.
Beide Tools sind kostenfrei im Internet herunterzuladen.
Viele Grüße
Mellum |
|
|
|
| |
| |
Mellum |
| |
| Anmeldedatum | 06.10.2009 | | Beiträge | 21 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Vielen Dank für die Tipps | Verfasst am: 03.03.2010, 21:26 |
|  |
Vielen Dank für die Tipps.
Ich hatte das Worddokument als docx gespeichert. Jetzt habe ich es als doc gespeichert und dann habe ich im PDF Crator die TrueSchriftart auf Softart umgestellt. Das mit den Bildern habe ich genauso gemacht mit den Irfanview. Trotzdem zeige es immer an, dass die Bilder zu geringe dpi hätten. Ich habe es einfach akteptiert und gespeichert, weil ich ja weiß, dass die Bilder hohe dpi haben. Bin mal gespannt wie mein Buch aussieht.
Vielen Dank nochmal.
Heike |
|
|
|
| |
| |
Heike |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Vielen Dank für die Tipps | Verfasst am: 04.03.2010, 07:56 |
|  |
| Heike hat Folgendes geschrieben: |
| ... Das mit den Bildern habe ich genauso gemacht mit den Irfanview. Trotzdem zeige es immer an, dass die Bilder zu geringe dpi hätten. Ich habe es einfach akteptiert und gespeichert, weil ich ja weiß, dass die Bilder hohe dpi haben... |
Nun ja, wenn das Original nicht diese Auflösung hat, dann kann die Kopie nicht besser sein. Dein ORIGINAL MUSS mindestens 300dpi haben!
Druck Dir Dein eigenes pdf auf dem Rechner und schaue es Dir an.
Viele Grüße
Mellum |
|
|
|
| |
| |
Mellum |
| |
| Anmeldedatum | 06.10.2009 | | Beiträge | 21 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.03.2010, 09:21 |
|  |
Ich weiß, ich bin nicht gerade der Profi, aber, Bilder sollen 300 dpi aufweisen....das ist korrekt. Ich selber benutze zum schreiben Word 2007 und lasse dann von aus die Datei in eine pdf umwandeln. Wenn ich die Worddatei normal abspeichern will, dann nicht als docx, denn das ist das neue Format und nicht alle anderen Programme können dies öffnen. Ich speiere meine Dateien als doc (Word 97-2003-Dokument). Und aus dieser Position würde ich mal versuchen, die pdf-Datei direkt von Word machen zu lassen, ohne den Creator. Einfach....speichern unter....(Dateityp weiter runter scrollen)...PDF....speichern.
Versuche es mal. Und achte darauf, dass die Bilder und auch sonstige Drucke auf 300 dpi bleiben.
Ist nur ein Tip.  |
|
_________________ Liebe Grüße
Kai-Uwe Freudenberger
http://www.hundert-seiten.de
True Love
ISBN: 3839167914
EAN: 9783839167915 |
|
| |
|
Freudenberger |
| |
| Anmeldedatum | 03.03.2010 | | Beiträge | 62 | | Wohnort | Geesthacht, Deutschland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Vielen vielen Dank. | Verfasst am: 04.03.2010, 13:38 |
|  |
Hallo Herr Freudenberger,
vielen vielen Dank. Das mit dem Speichern des Worddokuments als PDF hat geklappt, nach dem ich das dafür notwendige AddIn geladen habe.
Das ist ja viel einfacher als mit dem PDF Creator.
Vielen Dank für den tollen Tipp.
Schöne Grüße
Heike |
|
|
|
| |
| |
Heike |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.03.2010, 19:08 |
|  |
Jou. Und wenn du ein 300-dpi-Bild hast und es in dein Vorlagendokument in welchem Programm auch immer eingefügt hast, dann hör gleich auf, es zu skalieren, vor allem: es zu vergrößern. Denn dpi heißt "dots per inch", gemeint "dots per square ich", was heißt: "Punkte pro Quadratinch", und wenn du eine Grafik aufziehst, dann erzeugst du nicht mehr Dots, sondern nur mehr Squareinches mit dann entsprechend weniger Dots drin - und dann meckert BoD.
My. |
|
_________________ Meine aktuellen Projekte
M’ hemm l-ebda għadra - |
|
| |
|
Beckinsale |
| |
| Anmeldedatum | 25.12.2009 | | Beiträge | 218 | | Wohnort | Murnau am Staffelsee | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.03.2010, 19:09 |
|  |
|
|
| |
|
Beckinsale |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | DPI | Verfasst am: 04.03.2010, 19:54 |
|  |
Hallo Beckinsale,
ja, vielen Dank. Je mehr ich die DPI erhöhe, desto kleiner werden die Bilder, habe ich festgestellt. Also ich habe es verstanden.
Vielen Dank.
Heike |
|
|
|
| |
| |
Heike |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.03.2010, 20:35 |
|  |
Hallo Heike,
docx habe ich auch verwendet, die Beta-Version von word 2010. Beim up-load über Easyprint habe ich ständig einen Fehler verursacht, aber plötzlich ging es dann durch. So nach 23 Uhr .... oder nach 24 Uhr....
Da ich nach der Gestaltung des Covers keinen Nerv mehr hatte auch irgendwie die Bilder im Buch auf 300dpi anzuheben, habe ich sie schließlich mit 220dpi freigegeben. Das Ergebnis bekam ich heute, einfach klasse! Kein Qualitätsverlust!
Zur Anhebung der dpi kann man auch in Gimp die Druckgröße verändern, dann wird die Pixelzahl angepasst (wohl interpoliert).
Also im Buchblock, wenn es sich nicht nur um ein brilliantes Fotoalbum handelt, kann man auch mit 200 dpi zufrieden sein, zumindest ich.
Und rein theoretisch müsste die Datei auch mit dem PDF-Creator klappen, denn der kann wohl auch nach PFD/X3 umwandeln. Und gestern habe ich eine neuere Testversion im Netz für 30 Tage gefunden, einfach mal suchen.
Gruß Regina |
|
|
|
| |
|
roko |
| |
| Anmeldedatum | 26.02.2010 | | Beiträge | 14 | | Wohnort | Frankfurt | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |