| Profit oder Stil? | Verfasst am: 22.10.2009, 21:32 |
|  |
Hallo,
nachdem ich jetzt kurz vor der Vollendung meines ersten Werkes stehe, stelle ich mit Erstaunen fest:
Wenn ich 164 Seiten in das Ausstattungsfeld des Verlages eingebe, habe ich 10cent weniger Marge als wenn ich 160 Seiten eingebe.(83ct anstatt 93ct)
das ist doch ne ganze Menge, besonders für mich als Schwaben.
Bei 100.000 verkauften Büchern macht das immerhin 10.000€ aus!
Nun hat meine Geschichte 160 Seiten, aaaaber sie endet dann wirlich auf der allerletzten Seite vor dem hinteren Buchdeckel. Tut man sowas? Oder soll ich mir die vier leeren Seiten am Schluß gönnen?
Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Peter |
|
|
|
| |
|
petgrun |
| |
| Anmeldedatum | 01.10.2009 | | Beiträge | 48 | | Wohnort | Süddeutschland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.10.2009, 22:14 |
|  |
Hallo,
schwere Entscheidung.
Ich habe mal so einige Bücher wahllos aus meinem Regel gegriffen. Keiner der gegriffenen Romane endete genau auf der letzten Seite. Bei einem Buch (Biographie über Marcel Reich-Ranicki) war die letzte Seite ein Teil des Personenregisters.
Ich habe eines gefunden, in dem 4 leere Seiten am Schluss angefügt sind ("Mieses Karma" vonSafier), die Herausgeber waren aber bei dem Buch scheinbar besonders großzügig, was die Zahl der leeren Seiten angeht. Vorne 2 ganz leere, dann kommt eines mit einem einzelnen K darauf (steht wohl für den Verlag=Kindler), die Rückseite wieder leer, Schmutztitel, Impressum, Danksagung, lleere Seite und dann erst geht es erst los.
Ich würde das Buch nicht auf der letzten Seite beenden, würde aber auch nicht unbedingt vier leere Seiten am Schluß anfügen. Das wirkt auch etwas merkwürdig (so nach dem Motto, unnötige Erhöhung der Seitenzahlen, und die meisten Leser werden ja nicht wissen, dass diese 4 leeren Seiten Dir bei jedem Buch 10 Cent kosten).
Stell doch vielleicht 2 von diesen Seiten an den Anfang. So findet man es in einigen Büchern, dass vor der Seite mit dem Titel noch eine Seite kommt, mal steht dort der Titel und Autor, mal nur mit Titel, mal eben der Verlag oder ein Verlagslogo.
Oder denk darüber nach, ob sich ein teil der Seiten noch mit Inhalt füllen läßt, Werbung für die Internetseite oder anderes Buch?, Danksagung?, Widmung?, kleine Zeichung? ...
Viele Grüße
Cornelia |
|
_________________ Fledermaus, Engel und Spinnen:
www.battys-reise.de
http://www.youtube.com/watch?v=C9XucEmWhqs
http://www.youtube.com/watch?v=NoWRgLCiR3k
www.spinnenkalender.de.to
http://www.youtube.com/watch?v=6VsFLAayxx8
www.trostengel.de.to |
|
| |
|
Cornelia |
| |
| Anmeldedatum | 22.06.2008 | | Beiträge | 1561 | | Wohnort | Bielefeld | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.10.2009, 23:00 |
|  |
Hallo Cornelia,
danke für Deinen Rat. Du hast Recht. Ich kann es wirklich nicht auf der letzten Seiten enden lassen, zumal ich am Anfang alles mustergültig gestaltet habe...(Schmutzblatt, Titel, usw...) Also lasse ich mir was einfallen...
Ist es normal bei BoD, dass 4 Seiten mehr oder weniger bei der Marge soviel ausmacht?
Viele Grüsse
Peter |
|
|
|
| |
|
petgrun |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.10.2009, 00:40 |
|  |
Hi Peter,
Du kannst die Marge grundsätzlich selbst festlegen, indem Du den Ladenpreis erhöhst. Die Kalkulation zeigt Dir lediglich eine Empfehlung, bei der Werte wie 8,90 oder 9,90 Euro bevorzugt werden.
Das Seitenproblem hatte ich auch letztens. Es sieht sehr gedrängt aus, wenn der Text bis zum Deckel geht. Ich habe mir noch vier Seiten gegönnt und noch ein Kapitel sowie einige Fotos eingebaut.  |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel
http://diekuh.jimdo.com/ |
|
| |
|
Bärentante |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 1572 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.10.2009, 07:37 |
|  |
| Bärentante hat Folgendes geschrieben: |
Hi Peter,
Du kannst die Marge grundsätzlich selbst festlegen, indem Du den Ladenpreis erhöhst. Die Kalkulation zeigt Dir lediglich eine Empfehlung, bei der Werte wie 8,90 oder 9,90 Euro bevorzugt werden.  |
Hallo Christel,
ja, das habe ich mir überlegt. Aber mir ist es wichtiger als der Profit, dass es unter 10 € kostet, damit es für alle erschwinglich ist.
Ich denke das ist auch ok, für einen 160 Seiten-Roman möchte ich nicht mehr verlangen.
Viele Grüße
Peter |
|
Zuletzt bearbeitet von petgrun am 23.10.2009, 07:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
petgrun |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Text bis zum Deckel | Verfasst am: 23.10.2009, 07:40 |
|  |
Hallo Peter,
ich habe letztens mit einem Buchbinder gesprochen, der mir sagte, dass man am Besten eine oder zwei weiße Seiten vor dem hinteren (wohl auch vorderen) Deckel habe sollte.
Der Grund ist simpel: wenn noch viel Text dort zu finden ist, ist der Leser dazu geneigt, den Deckel mehr zu öffnen um dort besser Lesen zu können. Dadurch entstehen Risse in der Klebebindung, die den Buchblock mit dem Deckel zusammenhält.
Das kann nach mehrerem Auf- und Zuklappen dann schon mal das Gefüge arg strapazieren. Im schlimmsten Fall löst sich der Kleber und einige Seiten verlassen das Buch.
Deshalb würde ich dir raten, auf der letzten und vorletzten Seite nicht allzu viele Informationen zu hinterlassen (oder wie schon geschrieben etwas passendes, wie Bilder oder Werbung für einen anderen Autor)
Schöne Grüße,
pierre |
|
_________________ http://www.fiktive-welten.de/payla_home.html
http://www.e-stories.de/view-autoren.phtml?phein |
|
| |
|
pheinen |
| |
| Anmeldedatum | 10.09.2008 | | Beiträge | 55 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.10.2009, 09:08 |
|  |
Hallo Peter,
zumindest die letzte Seite sollte besser unbedruckt bleiben bzw. nur noch Werbung beinhalten. Es wirkt sonst einfach zu gedrängt. Ist aber vermutlich auch eine Gewohnheitssache, weil klassische Bücher hinten immer mit einer leeren Doppelseite kommen. Das hatte aber auch produktionstechnische Gründe.
Für die vorletzte Seite sehe ich es nicht ganz so streng, aber gut sieht es ebenfalls nicht aus.
Kannst du nicht den Text ein wenig kürzen?
Oder probiere mal ein wenig mit dem Satzspiegel umher. Oder wähle probehalber eine kleinere Schriftgröße.
An der 10-Euro-Grenze würde ich jedenfalls auch festhalten. 9,90 Euro klingt eben nach sehr viel weniger als 10,00 Euro, obwohl der Unterschied lächerlich gering ist.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.10.2009, 11:19 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
An der 10-Euro-Grenze würde ich jedenfalls auch festhalten. 9,90 Euro klingt eben nach sehr viel weniger als 10,00 Euro, obwohl der Unterschied lächerlich gering ist. |
Hallo Heinz,
ich glaube ich habs jetzt ausgestanden. Ich lass jetzt die 164 Seiten.
Das mit den 10 Euro ist wirklich so...obwohl ich auch kein 9,9erFan bin.
Aber das ist nun mal Verkaufspsychologie...
Das Abenteuer "Buch erstellen" geht also für mich in die nächste Phase
Viele Grüße,
Peter |
|
|
|
| |
|
petgrun |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.10.2009, 11:32 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
An der 10-Euro-Grenze würde ich jedenfalls auch festhalten. 9,90 Euro klingt eben nach sehr viel weniger als 10,00 Euro, obwohl der Unterschied lächerlich gering ist. |
Hallo Heinz,
ich glaube ich habs jetzt ausgestanden. Ich lass jetzt die 164 Seiten.
Das mit den 10 Euro ist wirklich so...obwohl ich auch kein 9,9erFan bin.
Aber das ist nun mal Verkaufspsychologie...
Das Abenteuer "Buch erstellen" geht also für mich in die nächste Phase
Viele Grüße,
Peter |
|
|
|
| |
|
petgrun |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Profit oder Stil? | Verfasst am: 23.10.2009, 13:17 |
|  |
| petgrun hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Bei 100.000 verkauften Büchern macht das immerhin 10.000€ aus!
Peter |
ganz schön optimistisch. Kennt jemand ein BoD-Buch von dem 100.000 Stück verkauft wurden? Die meisten sind bei 1000 Stück schon hoch zufrieden, wobei das Gros der veröffentlichten BoD-Bücher wahrscheinlich im Hunderterbereich liegen dürfte.
Ich wünsche Dir aber, dass Du das erste 100.000-Buch bei BoD schreibst.
Gruß chiquitita-Uschi (das schreibe ich jetzt immer so, weil es noch eine andere Uschi gibt.) |
|
_________________ auswandern nach Spanien? - Traum und Wirklichkeit
das Buch bei amazon |
|
| |
|
chiquitita |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 916 | | Wohnort | Bayern | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Profit oder Stil? | Verfasst am: 23.10.2009, 14:42 |
|  |
| chiquitita hat Folgendes geschrieben: |
ganz schön optimistisch. Kennt jemand ein BoD-Buch von dem 100.000 Stück verkauft wurden? Die meisten sind bei 1000 Stück schon hoch zufrieden, wobei das Gros der veröffentlichten BoD-Bücher wahrscheinlich im Hunderterbereich liegen dürfte.
Ich wünsche Dir aber, dass Du das erste 100.000-Buch bei BoD schreibst.
Gruß chiquitita-Uschi (das schreibe ich jetzt immer so, weil es noch eine andere Uschi gibt.) |
hallo Uschi,
gut, vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben. Diese ganze Geschichte mit dem Buch treibt mich doch ein bisschen sehr um. Und da kann einen schon mal ein Anflug von Größenwahnsinn ereilen. Aber den Optimismus bewahre ich mir.
Ich bin einfach überzeugt von meinem Werk, das ich hoffentlich bald hier vorstellen kann...
Viele Grüße,
Peter |
|
|
|
| |
|
petgrun |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.10.2009, 14:48 |
|  |
Chiquitita, du bist ja sehr optimistisch. Ich glaube nicht, dass von den meisten bod Bücher 100 oder mehr verkauft werden (ich weiß, es gibt Ausnahmen!)
Gruß
Haifischfrau |
|
|
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.10.2009, 15:02 |
|  |
Hallo Peter,
also als erstes muss ich dir sagen...
auch wenn 100.000 übertrieben ist, finde ich eine gute Portion Optimismus gut! Ansonsten finde ich persönlich es besser wenn zum Schluss weiße Seiten vorhanden sind. Und natürlich auch aus den bereits genannten Gründen. Mein Buch ist auch noch nicht vollendet, aber unabhängig vom Preis möchte ich das es den Anforderungen genüge leistet. D.H. das es den Büchern, die man selber liest, gleich kommt. Und schließlich möchte man ja auch stolz auf sein Werk sein!
Ansonsten alles Gute weiter hin.
LG Olli |
|
|
|
| |
|
oliver |
| |
| Anmeldedatum | 02.05.2009 | | Beiträge | 119 | | Wohnort | Braunschweig | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.10.2009, 17:24 |
|  |
| Haifischfrau hat Folgendes geschrieben: |
Chiquitita, du bist ja sehr optimistisch. Ich glaube nicht, dass von den meisten bod Bücher 100 oder mehr verkauft werden (ich weiß, es gibt Ausnahmen!)
Gruß
Haifischfrau |
Hallo Haifischfrau,
naja, ganz so schwarz sehe ich das nicht. Wenn man die Bod-Bestsellerliste anschaut, da sind immerhin in allen vier Sparten insgesamt 80 Bücher drin, die eine bestimmte Verkaufszahl haben müssen, um dort überhaupt hineinzukommen. 100 Bücher zu verkaufen finde ich jetzt nicht sooo schwer. Ich habe jedenfalls schon mehr als 100 verkauft und Du auch, wie ich weiß. Ich könnte Dir noch ein paar Leute nennen, von denen ich gute Verkaufszahlen weiß
Gruß chiquitita Uschi |
|
_________________ auswandern nach Spanien? - Traum und Wirklichkeit
das Buch bei amazon |
|
| |
|
chiquitita |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 916 | | Wohnort | Bayern | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.10.2009, 21:57 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |