| Punkthöhe in mm | Verfasst am: 23.11.2009, 02:41 |
|  |
Hallo,
Openoffice verlangt bei Abständen die Angabe von mm bzw. cm, keine Angabe von Punkten.
Wenn ich einen Abstand nach einem Absatz von einer Zeile festlegen will, dann ist das bei einer 11er-Schrift 11 x 0,3527 = 3,8797 mm.
Zugrundegelegt ist der laut Wikipedia maßgebliche DTP-Punkt (der anderswo mit anderem Maß angegeben wird).
Ist das korrekt? |
|
_________________ Grüße,
Ankh
http://www.martin-dierks.de/ |
|
| |
|
Ankh |
| |
| Anmeldedatum | 14.03.2009 | | Beiträge | 143 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Punkthöhe in mm | Verfasst am: 23.11.2009, 10:08 |
|  |
Hallo Ankh,
| Ankh hat Folgendes geschrieben: |
| Openoffice verlangt bei Abständen die Angabe von mm bzw. cm, keine Angabe von Punkten. |
Einer der Mängel nahezu aller Textverarbeitungsprogramme.
| Zitat: |
Wenn ich einen Abstand nach einem Absatz von einer Zeile festlegen will, dann ist das bei einer 11er-Schrift 11 x 0,3527 = 3,8797 mm.
Zugrundegelegt ist der laut Wikipedia maßgebliche DTP-Punkt (der anderswo mit anderem Maß angegeben wird).
Ist das korrekt? |
Ja. Den Text einzeilig zu setzen, halte ich allerdings für eine schnlechte Idee. Bei einer 11-Punkt-Garamond würde ich mal einen 13-Punkt-Zeilenabstand als Ausgangsgröße probieren.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.11.2009, 20:49 |
|  |
Hallo Heinz,
wenn ich 13 Punkt als Zeilenabstand nehme, dann komme ich wieder deutlich unter 30 Zeilen und das, trotz der bis zu 67 Zeichen pro Zeile den gegenüber dem 12er-Raster noch etwas verringert Rändern.
In Schriftgröße 10 möchte ich die Garamond aber nicht verwenden.
Die Garamond hat doch eine recht geringe x-Höhe. Findest wirklich, mit einzeiligem Abstand sieht es zu eng aus? Die Frage ist halt, wie die Mehrheit der Leser das empfindet, für mich wäre es o.k. |
|
_________________ Grüße,
Ankh
|
| |
|
Ankh |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.11.2009, 22:34 |
|  |
Hallo Ankh,
im Autoren-Ratgeber hat den Beispieltext für die Garamond Nr. 8 in 11 Punkt mit einem Zeilenabstand von 13 Punkt gesetzt.
Dabei fällt mir aber gerade auf, dass ich bei diesen Zahlen von LaTeX ausgegangen bin. Ich weiß jetzt aber nicht, was bei Word und Open Office unter einzeilig zu verstehen ist. Das hängt ja auch von der Schrift ab. Bei der Garamond von Artifex könnte eventuell tatsächlich ein einzeiliger Abstand reichen. Die Zeichenhöhe ist ungewöhnlich niedrig, d.h. der Raum über und unter den Buchstaben vergleichsweise groß.
Deshalb habe ich diesen Beispieltext auch in 11 Punkt gesetzt, während der übrige Text überwiegend in 10 Punkt gesetzt ist.
Ansonsten ist das nun einmal das Dilemma aller book on demand veröffentlichender Autoren. Man muss Kompromisse eingehen. Aber wenn man weiß, worauf man achten sollte, fällt das doch sehr viel leichter als wenn man völlig ahnungslos an das Layout herangeht.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.11.2009, 00:28 |
|  |
Hallo Heinz,
ich bin jetzt mal ganz praktisch rangegangen und habe mit Lineal und Lupe den Zeilenzwischenraum des ausgedruckten Textes gemessen, genauer gesagt, zwei Großbuchstaben untereinander. Den Wert habe ich dann verglichen mit dem Beispielstext in deinem Buch und einigen anderen Büchern.
Der Ausdruck ist bereits komplett im gewünschten Seitenlayout, sollte also so wie später bei der Druckerei aussehen. Der Vergleich sollte also passen.
Das Ergebnis: Bei meinem Text sind es ca. 2,5 mm und das ungefähr Gleiche - manchmal auch nur 2 mm - sehe ich bei anderen Büchern. Einzeilig scheint bei OO also nicht so klein zu sein. Und das würde auch erklären, warum ich mich so schwer tue, auf 30 Zeilen zu kommen trotz der englaufenden Garamond und der bis zu 67 Zeichen/Zeile sowie einem fast 13er-Raster. |
|
_________________ Grüße,
Ankh
|
| |
|
Ankh |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.11.2009, 08:39 |
|  |
Hallo Ankh,
| Ankh hat Folgendes geschrieben: |
| Einzeilig scheint bei OO also nicht so klein zu sein. |
Man müsste mal eine Testreihe mit verschiedenen Textverarbeitungsprogrammen und verschiedenen Progranmmversionen starten, um zu schauen, ob die Ergebnisse identisch sind.
Für unterschiedliche Schriften können sie es jedenfalls nicht sein, weil es keine Festlegungen gibt, wie Schriftgrößen gemessen werden sollen.
Im Bleisatz war es ganz einfach. Da wurde die Kegelgröße als Grundlage genommen, also die Fläche, die der Träger des Buchstabens benötigte. Um ein frühzeitiges Ausbrechen zu verhindern, musste diese Fläche etwas größer als der eigentliche Buchstabe sein.
Im digitalen Satz ist das natürlich nicht mehr notwendig. Und so muss zwar minimal von den Unterlängen bis zur Akzentlinie gemessen werden, aber wieviel dazugegeben wird, liegt im Ermessen des Schriftgestalters.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |