Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Rechtschreibhilfen
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Hilfe bei easy book benötigt.
» Format der Fotos im Buch

Rechtschreibhilfen

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 07:19
Hallo in die Runde,

kennt jemand von Euch ein einfaches (möglichst kostenloses) Rechtschreibprogramm, mit dem man auch längere Texte schnell und sicher überprüfen kann.

Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Hans-Peter

Hans-Peter 
Gast 

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 09:23
http://www.duden.de/deutsche_sprache/rechtschreibpruefung/
Und hawepe hatte mal hier einen Link eingestellt für ein Programm, das man auf den PC installieren konnte. Frag ihn bitte, ob er diesen Link noch hat, ich finde ihn hier nicht mehr.

Gruß Maxi

Maxi 

Anmeldedatum 11.06.2009
Beiträge 367
Wohnort Mond

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 10:32
Danke Maxi,

mit Duden arbeite ich z. Zt. schon.

Gruß Hans-Peter

Hans-Peter 
Gast 

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 11:08
Mal ´ne kleine Anekdote für zwischendurch: Mein Rechtschreibprogramm (fragt mich nicht, was) hat eine seltsame, aber lustige Macke. Ich muß so dermaßen aufpassen, was ich schreibe. Denn wie durch Zauberhand werden manche Wörter umgestaltet. Zum Beispiel das Wort "untersucht" - kaum habe ich es fertig geschrieben, steht da auf einmal "untersuchat", mit dem Hinweis, daß das Wort falsch ist shocked eyes Wenn ich - wie ich nun mal bin - in alter Rechtschreibung "leidtun" schreibe, wird - peng! - "Leithuhn" draus. Ja, ja, da kann man schmunzeln. Mir persönlich macht das nichts mehr aus - ich kenne meinen Pappenheimer und passe auf. Das ist auch kein Problem für mich. Es ist aber eine lustige Geschichte, die ich euch nicht vorenthalten wollte.

LG
Maren

Liebliches entfließen
(Goethe)

Wind des Schicksals ISBN 3-86683-021-1 + 978-3-86683-021-9
Im Kreis des Lebens ISBN 978-3-86683-222-0
www.wagner-verlag.de

MaKü 

Anmeldedatum 19.04.2009
Beiträge 99

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 13:51
Laughing Ja hatte ich auch schon so ähnlich.
Aber es ist wie bei einem Navigationsgerät, fahren musst du, und wenn da keine Straße ist, fahr ich da auch nicht, egal ob mir das Navi etwas anderes sagt.
Will sagen, immer selbst mitschauen. Es ist nur eine Hilfe, also nicht immer blind darauf verlassen.. cheezy grin

Maxi 

Anmeldedatum 11.06.2009
Beiträge 367
Wohnort Mond

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 15:26
Hi Maren!

MaKü hat Folgendes geschrieben:
Mal ´ne kleine Anekdote für zwischendurch: Mein Rechtschreibprogramm (fragt mich nicht, was) hat eine seltsame, aber lustige Macke. Ich muß so dermaßen aufpassen, was ich schreibe. Denn wie durch Zauberhand werden manche Wörter umgestaltet. Zum Beispiel das Wort "untersucht" - kaum habe ich es fertig geschrieben, steht da auf einmal "untersuchat", mit dem Hinweis, daß das Wort falsch ist shocked eyes Wenn ich - wie ich nun mal bin - in alter Rechtschreibung "leidtun" schreibe, wird - peng! - "Leithuhn" draus.

Vermutlich verfügt dein Rechtschreibprogramm über eine Funktion namens "Autokorrektur". Da kann man typische Fehler einstellen und mit der richtigen Schreibweise verknüpfen. Immer dann, wenn du deine "persönlichen Fehler" in einen Text einbaust, schlägt die Autokorrektur zu und ersetzt dein falsches Wort mit dem in der Autokorrektur vorgesehenen. Das ist schon alles. Computer sind strohdoof - die machen nie was von alleine ... cheezy grin

Grüße
Siegfried

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 16:05
Hallo Maxi,

Maxi hat Folgendes geschrieben:
Und hawepe hatte mal hier einen Link eingestellt für ein Programm, das man auf den PC installieren konnte.

Ich kenne eigentlich nur den Duden Korrektor. Und sonst die originären Rechtschreibhilfen der Textverarbeitungsprogramme. Oder natürlich Wortlisten wie ispell und aspell, die sehr schnell sind, aber nur helfen, Buchstabendreher und ähnliches zu finden.

Hilfreicher als alle diese Programme sind meiner Meinung nach gedruckte Nachschlagewerke, weil Schreibweisen häufig vom konkreten Zusammenhang abhängen.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 16:18
Aha. Ich habe aber nichts da eingestellt. Das war von Anfang an so. Abgesehen davon, sind die Wörter ja korrekt, sie werden von dem Programm verhunzt in Worte, die es gar nicht gibt. Aber egal. Ich passe auf. Abgesehen davon gehört der Thread jemand anderem, ich will nicht ablenken. Das sollte nur zum Schmunzeln sein. Trotzdem danke für die Hilfe!

LG
Maren

Liebliches entfließen
(Goethe)

Wind des Schicksals ISBN 3-86683-021-1 + 978-3-86683-021-9
Im Kreis des Lebens ISBN 978-3-86683-222-0
www.wagner-verlag.de

MaKü 

Anmeldedatum 19.04.2009
Beiträge 99

Rechtschreibhilfen
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1