| Reduzierter Verkauf unter Mitautoren? | Verfasst am: 11.01.2008, 13:53 |
|  |
Liebe Mitautoren,
ich würde gerne eine evtl. verrückte Idee mit Euch teilen und hoffe dabei, nicht in irgendein Wespennest zu treten. Auch weiß ich natürlich nicht, ob schon einmal jemand anderes diese Idee vor mir hatte und sie evtl. hier auch schon mal geäußert hat - man kann in ein paar Tagen nicht das gesamte Forum gelesen haben.
Idee: Wie wäre es, wenn wir BoD-Autoren uns gegenseitig unsere Bücher zum reduzierten Preis, also z.B. Verkaufspreis minus halbe Marge bei Selbstkauf (auf der Basis der Kleinbestellung 25 Exemplare) zur Verfügung stellen würden?
Rechenbeispiel: Buchpreis: 15,- €, Selbsteinkaufspreis: 7,- €, Verkauf an Bod-Autoren: 11,- € !!
Ich habe keine Ahnung, ob wir uns da in Sachen Buchpreisbindung auf juristisches Glatteis begeben, vermute aber, dass wir mit unseren selbst erworbenen Werken nahezu machen können, was wir wollen. Ob wir sie verschenken, spenden, versteigern oder praktisch "intern" zu etwas mehr als dem Kostendeckungspreis abgeben, sollte egal sein, oder?
Organisatorisch stelle ich es mir so vor, dass ein (am besten zugangsbeschränkter) Mitgliederbereich eröffnet wird, in dem diejenigen, die an der Aktion teilnehmen wollen, Ihre Bücher anbieten. Bei Interesse erfolgt der Datenaustausch per E-Mail oder PN, inkl. Angabe der Portokosten, falls nötig.
Ich vermute, dass wir alle auf diese Weise unsere Verkaufsstückzahlen erhöhen und den einen oder anderen zum Kauf eines Buches bewegen können, das er sonst nicht unbedingt erworben hätte.
Bitte hackt nicht allzu sehr auf mir herum, wenn sich diese Idee als absoluter Blödsinn oder, noch schlimmer, als Aufruf zum Vertragsbruch oder sowas herausstellen sollte.
Es ist halt nur eine (relativ spontane und nicht ausgereifte) Idee!
Grüße
Vera Wolf |
|
_________________ www.verawolf.liebe-lebenslust.de
Über Eintragungen der geneigten Leser in mein (neues) Gästebuch würde ich mich sehr freuen! |
|
| |
|
Vera Wolf |
| |
| Anmeldedatum | 08.01.2008 | | Beiträge | 146 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2008, 14:07 |
|  |
Hallo Vera,
die Idee selbst ist gar nicht so blöd (ohne jetzt irgendwelche juristischen Hintertreppchen ausgeleuchtet zu haben). Ich kaufe (wie wohl die meisten) aber nur Bücher, die mich interessieren - und so sehr ich die Arbeiten der Kollegen hier schätze - nicht jeder kann und wird sich für alles interessieren, dazu ist die Bandbreite alleine der hier vertretenen Autoren viel zu umfangreich. Allerdings kaufe ich, wenn ich hier das Buch eines Pool-Kollegen haben möchte, in der Tat lieber direkt "ab Autor" - immer davon ausgehend, dass er/sie dann mehr pro Buch verdient als beim Kauf über den Handel.
Beste Grüße
Matthias |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2008, 14:10 |
|  |
Nette Idee, aber...
... das würde nur zu einem durchschlagenden Erfolg führen, wenn wir alle einen Buchladen in bester Lage einer Fußgängerzone hätten und alle Mitgliederbücher einen extra Platz im Schaufenster bekämen
LG, Julia |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2008, 14:15 |
|  |
Julia,
dieses Schaufenster sollte dann der Bereich auf dieser Seite sein, wo alle Teilnehmer ihr Bücher anbieten! |
|
Über Eintragungen der geneigten Leser in mein (neues) Gästebuch würde ich mich sehr freuen! |
|
| |
|
Vera Wolf |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2008, 14:17 |
|  |
Matthias,
es soll ja keine Verpflichtung werden, lediglich ein Angebot! |
|
|
| |
|
Vera Wolf |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2008, 14:29 |
|  |
Vera, ich sehe das genauso wie Matthias, wollte seine Antwort aber nicht wiederholen, sondern nur ergänzen.
Ich glaube nicht, dass das einen Nutzen bringt. Du brauchst die möglichen Umsätze nur mal kurz durchzurechnen:
Nimm alle hier versammelten Autoren und...
- ziehe die ab, die gar kein Buch geschrieben haben,
- dann die, die sich nach dem Posting ihres Werks nie mehr blicken lassen
- dann jene, die hier nur rumstänkern,
- dann die, die einfach nicht wollen
- und so weiter!
Was dann übrig bleibt, ist eine Handvoll Autoren.
LG, Julia |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2008, 14:30 |
|  |
| Vera Wolf hat Folgendes geschrieben: |
| es soll ja keine Verpflichtung werden, lediglich ein Angebot! |
Das ist mir schon klar - und wie gesagt: Die Idee ist gut. Aber wie Du merkst, wird das schon gemacht - wenn auch eher im Zwiegespräch als im Thread...
Matthias |
|
|
|
|
|
|
 | Re: Reduzierter Verkauf unter Mitautoren? | Verfasst am: 11.01.2008, 14:32 |
|  |
Hallo,
| Ich habe keine Ahnung, ob wir uns da in Sachen Buchpreisbindung auf juristisches Glatteis begeben, vermute aber, dass wir mit unseren selbst erworbenen Werken nahezu machen können, was wir wollen. |
Dann koennten wir uns auch auf die Strasse stellen und unsere Buecher unter dem festgelegten Preis verkaufen.
So einfach ist es nicht, die Buchpreisbindung zu umgehen.
Man koennte die Buecher dann natuerlich als gebraucht anbieten, aber das muessen sie dann auch tatsaechlich sein.
Ob der ganze Aufwand sich lohnt, weiss ich nicht, aber ich bin doch eher skeptisch.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2008, 14:42 |
|  |
| Vera Deine Idee ist zwar fein aber gegen die Buchpreisbindung. Ein Tipp, schenken darf man seine Buecher aber nicht unter Preis verkaufen. Nehmen wir mal an, man verschenkt ein Buch im Gegenzug bekommt man auch eines Geschenkt. Damit das Schenken Sinn macht, bekommt man eine Leserrezension in entsprechenden Medien zB. Onlinebuchhandlungen und via E Mail ein Autor-Leser Feedback. In diesem Falle ginge dies. Koennte man machen, wobei die Anzahl der Geschenkten Buecher sich ja in Grenzen halten kann zB. 2 pro Autor/Titel und der Leser garantiert, dass er sich wirklich fuer das Thema interessiert (sonst macht es auch keinen Sinn). |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Reduzierter Verkauf unter Mitautoren? | Verfasst am: 11.01.2008, 14:50 |
|  |
| Ich habe keine Ahnung, ob wir uns da in Sachen Buchpreisbindung auf juristisches Glatteis begeben, vermute aber, dass wir mit unseren selbst erworbenen Werken nahezu machen können, was wir wollen. |
Mit deinen eigenen Werken kannst du drei Dinge tun: 1. sie für den festgelegten Preis verkaufen (Buchpreisbindung) oder 2. sie verschenken oder 3. sie auf den Müll werfen. Mehr geht in diesem Land leider nicht.
Und wenn du plötzlich 10.000 Bücher verschenkt hast, ist das dann aber auch nicht mehr so glaubwürdig. Und selbst "ich schenke dir was, und du schenkst mir was" ist rechtlich bedenklich. Das ist nun mal unser Land.
Natürlich gibt es Länder ohne Buchpreisbindung. Dort kannst du es für jeden Preis verkaufen ... aber .... irgendwann kommt dann der Zoll und hält die Hand auf.
Liebe Grüße
Gerhard |
|
|
|
| |
| |
Gerhard |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 914 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2008, 14:50 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenlounge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |