| Registerhaltigkeit trotz individueller Absatzabstände | Verfasst am: 11.11.2009, 00:42 |
|  |
Hallo,
ich habe mir vorgenommen, auf Registerhaltigkeit zu achten und zu diesem Zweck die Überschriften und deren Abstände vorher/nachher nur in x-facher Höhe der Textzeilen anzulegen. Auf diese Weise bleiben immer alle Textzeilen auf gleicher Höhe.
Jetzt habe ich allerdings meinen gesamten Text (momentan noch auf Papier) mit sowohl neuen Zeilen als auch Leerzeilenabsätzen gegliedert, was ich nicht mehr umschmeißen kann/will.
Das Problem sind nun die Leerzeilenabsätze (wären pro Seite wohl ca. zwei im Durchschnitt). Die scheinen relativ unüblich zu sein und außerdem gelegentlich leere Zeilen zu Seitenbeginn mit sich zu bringen. Völlig darauf verzichten kann ich aber auch nicht. Daher möchte ich einen individuellen, etwas geringeren Absatzabstand festlegen. Bloß damit verhaut es mir dann unvermeidlich die Registerhaltigkeit, oder?
Kriegt das dann OO mit der Option "Registerhaltigkeit" sauber hin oder sollte ich lieber die ca. zwei vollen Leerzeilenabsätze pro Seite akzeptieren (DIN A5-Fachbuch)? |
|
_________________ Grüße,
Ankh
http://www.martin-dierks.de/ |
|
| |
|
Ankh |
| |
| Anmeldedatum | 14.03.2009 | | Beiträge | 143 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Registerhaltigkeit trotz individueller Absatzabstände | Verfasst am: 11.11.2009, 09:28 |
|  |
Hallo Ankh,
| Ankh hat Folgendes geschrieben: |
| Das Problem sind nun die Leerzeilenabsätze (wären pro Seite wohl ca. zwei im Durchschnitt). Die scheinen relativ unüblich zu sein |
Weil sie den Text zu sehr auseinanderreißen. Besser sind immer Erstzeileneinzüge. Wenn du auf Leerzeilen bestehst, musst du mit den großen Abständen leben.
| Zitat: |
| und außerdem gelegentlich leere Zeilen zu Seitenbeginn mit sich zu bringen. |
Füge den Abstand hinter und nicht vor dem Absatz ein.
| Völlig darauf verzichten kann ich aber auch nicht. |
Ich dachte, du schreibst auf dem PC und nicht auf der Schreibmaschine
| Daher möchte ich einen individuellen, etwas geringeren Absatzabstand festlegen. Bloß damit verhaut es mir dann unvermeidlich die Registerhaltigkeit, oder? |
Logisch. Ist Mathematik.
| Kriegt das dann OO mit der Option "Registerhaltigkeit" sauber hin oder sollte ich lieber die ca. zwei vollen Leerzeilenabsätze pro Seite akzeptieren (DIN A5-Fachbuch)? |
Warum probierst du es nicht aus? Ich finde das Ergebnis nicht berauschend, aber wem Absatzabstände gefallen, wird sich an der Registerhaltigkeit von OOo nicht stören.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 19:16 |
|  |
Hallo,
der Text ist mittlerweile komplett fertig als Datei, aber als ich das mit der Registerhaltigkeit jetzt durch angepasste Absatzabstände (Leerzeilenabsätze) angehen wollte, ist mir Folgendes aufgefallen:
1. Wenn ich einen Absatzabstand von 0,5 cm einstelle, entspricht das genau einer Zeile (11er-Schrift plus Zeilenabstand von 1mm). Also sollten alle Seiten ohne Überschriften registerhaltig sein, sprich, den Text auf gleicher Zeilenhöhe haben und die unterste Zeile am unteren Rand nahe aufliegen. Das ist aber leider nicht bei allen Seiten so!? Keine Ahnung, warum. Ich erkenne keine Unterschiede zwischen den betreffenden Seiten.
2. Selbst bei Seiten mit der gleichen Anzahl an Absätzen ist der Abstand zum unteren Seitenrand nicht identisch. Da gibt es z.B. eine Seite mir nur einem Absatz drin und der Abstand zum unteren Seitenrand (oberhalb der Fußzeile) ist sehr gering, ca. 2 mm. Bei einer anderen Seite mit auch nur einem Absatz ist er aber 5 mm!? Ich erkenne keinen Unterschied zwischen den beiden Seiten.
Ich verstehe das nicht.
Dass die Seiten mit Überschriften noch nicht passen, ist klar, aber die reinen Textseiten müssten doch bei einem passenden Absatzabstand registerhaltig und einheitlich sein.
Es gibt zwar zwei Seitenvorlagen (linke/rechte Seite), aber die Formatierungen sind definitiv alle einheitlich. Sogar innerhalb links bzw. rechts sind nicht alle Seiten gleich.
Weiß jemand Rat? |
|
_________________ Grüße,
Ankh
http://www.martin-dierks.de/ |
|
| |
|
Ankh |
| |
| Anmeldedatum | 14.03.2009 | | Beiträge | 143 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:21 |
|  |
Hallo Ankh,
druck mal Probeseiten aus, am besten mit Zeilennummern. Mach mal eine Seite mit Fließtext und eine mit genau einem Absatz. Leg sie übereinander und halte sie gegen das Licht. Vielleicht entspricht der Absatzabstand von 0,5 cm doch nicht genau einer Zeile? Vielleicht dann besser auf den Absatzabstand verzichten und eine Leerzeile einfügen? Wird überall die gleiche Schriftart verwendet, auch die gleiche Größe, oder wechseln sich 11er und 10,5er Schriftgröße ab? Evtl. gibt es doch Unterschiede in deiner Formatvorlage der rechten und der linken Seite, vielleicht in der Lage oder im Zeichenformat der Fußzeile. Zähl mal auf den beiden von dir genannten Seiten die Zeilen durch. Haben beide Seiten gleich viele Zeilen?
Spannende Sache. Ich habe bisher nur mit Word geschrieben, will aber das nächste oder übernächste Projekt (bildreich, textarm) mal mit OO machen und habe mich daher gerade vor wenigen Tagen mit der OO-Seitenformatierung beschäftigt. Auch die Familie schreibt seit neuestem auf OO.
Viele Grüße
Torsten |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3474 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 22:15 |
|  |
Hallo Ankh,
nachdem ich in den vergangenen Monaten ziemlich viel mit Registerhaltigkeit experimentiert habe, kann ich dir nur empfehlen, sie abzuschalten.
Und dich dann langsam heranzutasten. Am besten erstellst du als erstes eine Seite ganz ohne Absatzumbruch, wobei der Text aber den gesamten Satzspiegel füllen muss. Wenn du unter Ansicht "Textmarkierungen" einschaltest, fällt dir Kontrolle leichter.
Danach kommt dann ein Text mit einem Absatzumbruch ran. Auch dieser Text muss dann den gesamten Satzspiegel füllen.
Bei den Zeilenabständen darfst du natürlich kein "mindestens" oder "proportional" wählen. Faktisch kommen nur "fest" oder "Durchschuss" infrage.
Entsprechend verfährst du dann auch mit Überschriften usw.
Der Aufwand ist also nicht ganz ohne
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |