Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte » Rezensionsexemplare
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Google Volltextsuche?
» Kennt jemand DKZV, die...

Rezensionsexemplare

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 10:53
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Ich habe nun einige Redaktionen angefragt, es besteht durchaus Interesse, sich ein Rezensionsexemplar anzusehen, doch die meisten haben keine Zeit und Lust, sich das umständlich über BoD anzufordern, sondern baten MICH darum.

Habe heute daher bei BoD angerufen und nachgefragt, ob ich diese Bitte weiterleiten könnte von der entsprechenden Redaktion und man dieser dann trotzdem ein Buch sendet. Die Antwort ist NEIN.

Entweder, die Redaktionen machen dies über BoD oder es geht nicht.

Theoretisch ist das Angebot also echt toll, dass BoD kostenlos Rezensionsexemplare an die Presse schickt, aber praktisch scheint dies nicht wirklich zu funktionieren. ODER?

Lg Uli

wortgerecht 

Anmeldedatum 11.03.2009
Beiträge 92
Wohnort 71546 Aspach

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 11:02
Hm, ja, das ist ja umständlich.
Ich persönlich habe in der Vergangenheit in Ausnahemfällen da doch auf BoD zählen können, aber auch bei mir ist einiges evtl. deshalb nicht zustande gekommen. Mein Tipp: Einfach in den sauren Apfel beißen und bei denen, wo es dir wichtig ist, die Exemplare (erstmal?) selbst verschicken ...

Ansonsten: den Redakteuren beim online-bestellen tel. Hilfeleistung geben ... Wink

Gruß, Barbara

www.twitter.com/words_music

skipteuse 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 4337
Wohnort Potsdam

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 11:46
Ja das dachte ich auch.

Der Hammer ist jetzt aber, dass ich vor einigen Tagen dasselbe per Mail angefragt hatte, bis jetzt noch keine Antwort da war.
Kurz nach dem Telefonat kam eine Antwort direkt von der Pressestelle, dass
es SELBSTVERSTÄNDLICH möglich ist, sogar die Verlosungsexemplare, die eine Redaktion gewünscht hatte, versenden sie.

Mir scheint, keiner weiß, was der andere tut!

Lg Uli

wortgerecht 

Anmeldedatum 11.03.2009
Beiträge 92
Wohnort 71546 Aspach

Re: Rezensionsexemplare

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 11:52
Wenn du es per Email versuchst, dann schicke den Presseleuten doch einfach den Link, der sie genau zur Seite mit den Rezensionsexemplaren leitet.

Ganz ehrlich: Bei mir wurde noch nie ein Rezensionsexemplar geordert, denn dann wären die ja im Zugzwang, eine Rezension zu schreiben.

Von meinem ersten Buch versandte ich etliche an die Presse, aus eigener Tasche bezahlt. Das hat mir auch keine Rezension eingebracht. In dieser Beziehung bin ich eine komplette Niete. cheezy grin

Dozen-Roses 
Gast 

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 11:58
Ich wurde zwei Mal per email von einer Redaktion um ein Rezensionsexemplar gebeten. Beim 1. Mal habe ich das Buch aus meinem Bestand geschickt, habe es von BoD aber zurückbekommen und beim 2. Mal habe ich die email der Redaktion einfach an BoD weitergeleitet ... und das war dann auch überhaupt kein Problem.

Das einzig probelmatische ist halt, dass solche Rezensionsexemplare nicht sehr zügig verschickt werden und dass du keine Bestätigung bekommst, dass und wann es verschickt wurde. Ich musste einige Male nachfragen.

Die Welt ist anders, als sie uns erscheint. "Auf der Suche nach der Realität" , ISBN 978-3833493294

www.GerhardPhilipp.de

Gerhard 

Anmeldedatum 07.12.2007
Beiträge 914

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 12:00
Ich habe mit den Rezensionsexemplaren bei BoD auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Angebot hört sich toll an, scheint aber reine Dekoration zu sein. Bei einer Zeitung wurde mir direkt gesagt: „Wir stellen das Buch gern vor. Aber ein Rezensionsexemplar fordern wir bei BoD wegen schlechter Erfahrung nicht mehr an.“
In einem anderen Blatt erschien keine Rezension, weil das Exemplar erst sechs Wochen nach Anforderung eintraf. Ganz aktuell: Rezensionsexemplar wurde am 4. März bestellt – da habe ich telefonische Hilfestellung geleistet. Erst am 11. März tauchte es in meinem Account auf. Ist bis heute nicht angekommen.
Deshalb verschicke ich die meisten Rezensionsexemplare mittlerweile selbst. Nur dort, wo mir eine Besprechung nicht sooo wichtig erscheint, lasse ich die Leutchen den Weg über BoD gehen.

Gruß
Bea

Bea_Wagner 

Anmeldedatum 14.10.2008
Beiträge 126

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 12:16
Ui, das hört sich genau so an, wie ich vermutet habe.

Danke für diese wertvollen Tipps.

LG Uli

wortgerecht 

Anmeldedatum 11.03.2009
Beiträge 92
Wohnort 71546 Aspach

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 12:31
Bea_Wagner hat Folgendes geschrieben:
Rezensionsexemplar wurde am 4. März bestellt – da habe ich telefonische Hilfestellung geleistet. Erst am 11. März tauchte es in meinem Account auf. Ist bis heute nicht angekommen.

Hmm ... auf die Idee, dass BoD es in den Account schreibt und nicht abschickt (oder es angeblich nicht ankommt), bin ich noch gar nicht gekommen. Muss jetzt doch mal in der Redaktion anrufen und fragen.

Aber beim 1. Mal habe ich das Ersatzexemplar von BoD recht schnell bekommen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die auch andere Exemplare verschicken ...

Tztztztzt angle

Die Welt ist anders, als sie uns erscheint. "Auf der Suche nach der Realität" , ISBN 978-3833493294

www.GerhardPhilipp.de

Gerhard 

Anmeldedatum 07.12.2007
Beiträge 914

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 13:09
Wenn man die genauen Daten hat, kann man auch mal das Formular für den Pressemenschen ausfüllen, also - wie Barbara sagt - helfen.

Wenn es eilt, dann ist es auch möglich - nach Rücksprache mit Frau Künzel von BoD - der Presse ein Exemplar aus dem eigenen Bestand zu geben und bekommt es dann von BoD wieder erstattet. Dann muss aber schon was in der Zeitung erscheinen, sozusagen als "Beweismaterial" und man muss die Rezension oder den Hinweis an BoD weitergeben. Wenn's gut war, landet es auf der Autorenseite bzw. Buchbeschreibung von BoD.

Von meinen drei Büchern wurden insgesamt 16 Rezensionsexemplare angefordert. 5 x Nachtgeschichten, 9 x Tanzroman und 2 x kunterbunte Geschichten.

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 03:03
Also in meinem fall war alles ok...

Eine Tr zeitung wollte Rezensionsexemplar haben und in 7 tagen haben die es auch bekommen...

thumb up

77sound 

Anmeldedatum 20.02.2009
Beiträge 27
Wohnort Nürnberg

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 21:20
Ich habe letzte Woche einige Zeitungen angeschrieben mit einem augefüllten Faxblatt für die Rezensionsbestellung bei BOD. Als Leseprobe habe ich eine Postkarte mit Buchcoverbild und einer Leseprobe auf der Rückseite mitgeschickt. Bis jetzt habe ich aber noch keine Reaktion erhalten... Vielleicht braucht man eben nur viel Geduld... (und Glück!)

Buchseite: www.umzugsbuch.com
-----
Twitter: www.twitter.com/mowol
-----
YouTube Buchclip: http://tinyurl.com/ncyq3h

Mondwolf 

Anmeldedatum 05.03.2009
Beiträge 139
Wohnort Berlin

Rezensionsexemplare
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1