Forum für Books-on-Demand-Autoren » (Online)Buchhändler » Risiko bei Anmeldung Amazon author central?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Amazon Suchbgeriffe
» Wie funktioniert das mit der Kommission?

Risiko bei Anmeldung Amazon author central?

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 21:45
Hallo,

soeben wollte ich mich bei Amazons Autorenzentrale anmelden. Nach Lektüre der Anmeldebestimmungen hat mich Punkt 6. etwas irritiert. Man überträgt dort Amazon unwiderrufbar irgendwelche Rechte. Nur welche? Erwirbt Amazon mit der Anmeldung Rechte am eigenen Werk? Geht man sonst irgendwelche Verpflichtungen ein, die man später bereuen könnte?
Würde mich freuen, wenn dazu jemand mehr sagen kann.

Grüße
Axel

Axel 

Anmeldedatum 12.04.2007
Beiträge 68
Wohnort bei Stuttgart

Re: Risiko bei Anmeldung Amazon author central?

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 22:43
Axel hat Folgendes geschrieben:

soeben wollte ich mich bei Amazons Autorenzentrale anmelden. Nach Lektüre der Anmeldebestimmungen hat mich Punkt 6. etwas irritiert. Man überträgt dort Amazon unwiderrufbar irgendwelche Rechte. Nur welche?

Nachlesen! cheezy grin

Amazon Author Central Nutzungsbedingungen hat Folgendes geschrieben:
6. Lizenzerteilung Sie erteilen uns eine nicht ausschließliche, weltweit gültige, unentgeltliche Lizenz, die übermittelten Inhalte in allen Medienformaten ausschließlich in Verbindung mit den Dienstleistungen und deren Vermarktung, Bewerbung und Vertrieb zu nutzen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu übermitteln, vorzuführen, zu bearbeiten und wiederzugeben. Wenn Sie die bei Author Central verfügbaren Tools zur Löschung von übermittelten Inhalten verwenden, erlischt die uns erteilte Lizenz in Bezug auf die betreffenden Inhalte mit deren Löschung, jedoch erkennen Sie an, dass unser System archivierte Kopien der Inhalte speichern kann und dass Kopien der Inhalte, die vor deren Löschung verbreitet wurden, von der Löschung unberührt bleiben. Übermittelte Inhalte, die nicht aus Fotos oder audiovisuellen Inhalten bestehen (und möglicherweise Fakten zu Büchern und biographische Informationen enthalten) können auf verschiedene Art und Weise in unsere Datenbanken und in die von uns angebotenen Inhalte eingebunden werden und können daher nach Übermittlung nicht mehr gelöscht werden. Sie bestätigen die Unwiderruflichkeit der uns in Bezug auf die zuvor genannte Art von Inhalten eingeräumten Rechte und deren Geltung für uns sowie für die gegebenenfalls von uns ernannte oder angestellte, oder für uns handelnde natürliche oder juristische Person. Diese Rechtseinräumung lässt Rechte, die wir auf anderem Wege erworben haben, unberührt.

Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. cheezy grin

Im Klartext:
Das, was du bei Amazon Author Central hochlädtst, darf von Amazon kostenlos genutzt werden. Wobei Nutzung auch Vervielfältigung, Verbreitung, Übermittlung, Vorführung, Bearbeitung und Wiedergabe einschließt.
Wenn du deine hochgeladenen Inhalte löscht, sind diese Nutzungsrechte hinfällig. Von Amazon in der Zwischenzeit angelegte Kopien dürfen hingegen weiterhin von Amazon genutzt werden. Dies gilt unwiderruflich.

(Nachtrag: Falschen Unternehmensnamen korrigiert)

Zuletzt bearbeitet von Siegfried am 30.04.2011, 11:47, insgesamt einmal bearbeitet

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

Amazon oder google?

BeitragVerfasst am: 30.04.2011, 10:15
Hallo Siegfried,

bin nun etwas verwirrt, shocked eyes meinst du google oder amazon? Ich kenne nur author central bei amazon.
Den Text habe ich schon nachgelesen, allerdings nicht wirklich verstanden.
Wenn ich author-central Buch-Auszüge übermitteln würde, dann würde Amazon die Rechte daran erhalten? Da ich mich dort noch nicht angemeldet habe weiß ich ja noch nicht, was man alles zur Verfügung stellen kann.

Grüße
Axel

Axel 

Anmeldedatum 12.04.2007
Beiträge 68
Wohnort bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: 30.04.2011, 11:43
Er meint wohl Amazon Author Central.

Es geht eigentlich nur darum: Wenn du eine Autorenbiografie oder dein Foto oder ein Video hochlädst, Lesungen ankündigst, du deinen Twitter-Account anbindest oder wenn du Korrekturen zu den Produktangaben deiner Bücher schickst, musst du Amazon das Recht einräumen, das alles auch auf deiner Autorenseite bei Amazon (oder eben den Produktseiten der Bücher) zu zeigen. Wenn du das nicht tust, kann Amazon natürlich dein Autorenfoto oder deine Biografie etc. nicht zeigen, weil es dazu ja nicht berechtigt ist.

(Über Author Central kann man übrigens keine Buchauszüge hochladen.)

Also alles halb so wild.

Klopfer 

Anmeldedatum 15.01.2011
Beiträge 68
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 30.04.2011, 11:45
Das Wort "Risiko" hat einen hohen Stellenwert bei den BoD-Autoren.

Was ist Amazon Author Central (AAC)? Eine Plattform für Autoen, um mit ihren Lesern in Kontakt zu treten. Der Autor kann für seine Leser zusätzliche Informationen zur verfügung stellen. Amazon beansprucht für sich, dass das Nutzungsrecht an diesen zusätzlichen Informationen bei Amazon verbleibt.

Letzteres halte ich für relevant und normal(!), denn Amazon ist ein weltweit agierendes Unternehmen. Ich konstruiere ein Beispiel: Ein Autor veröffentlicht über AAC ein Bild von sich und einen Lebenslauf. Dann fällt dem Autor ein, dass in den Lebenslauf ein Detail steht, dass ihm die Visa-Erteilung für die USA versperrt. Also zieht er seinen Lebenslauf wieder zurück.

Nur wird Amazon eben nicht in der Lage sein nachzuprüfen, wo überall dieser Lebenslauf auf seinen eigenen Servern (Stichwort: Backup) und auf anderen Servern (Stichwort: Google) bereits abgespeichert wurde. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, beansprucht Amazon die veröffentlichten Rechte. Oder - gar nicht so weit hergeholt - dem Autor fällt plötzlich ein, dass er eine kleine Anekdote, die er zur Belustigung seiner Leser eingestellt hat, zukünftig lieber 10 Cent pro Klick haben möchte.

Es geht nicht nur der Autor ein Risko bei AAC ein - auch Amazon (siehe dt. Datenschutzgesetze). Und beide wollen sich gegen ein Risiko schützen.

Michael

Zuletzt bearbeitet von Ikarus am 30.04.2011, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet

Ikarus 

Anmeldedatum 04.03.2010
Beiträge 157
Wohnort SH

Re: Amazon oder google?

BeitragVerfasst am: 30.04.2011, 11:46
Axel hat Folgendes geschrieben:

bin nun etwas verwirrt,

Uupps...

Mein Fehler ... da, wo "google" steht, muss eigentlich "Amazon" stehen ...

Ich korrigier das gleich mal in meiner Antwort oben ... (das kommt davon, wenn man gleichzeitig in drei Browser-Anzeigen arbeitet ... angle )

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

Alles klar

BeitragVerfasst am: 30.04.2011, 12:23
Vielen Dank für die Infos, jetzt ist mir die Sache klar. thumb up

Auch weltweit agierende Unternehmen neigen hin und wieder dazu, ihre Partner über den Tisch zu ziehen. Da frage ich lieber einmal zuviel nach. Was Amazon betrifft bin ich nun beruhigt.

Grüße
Axel

Axel 

Anmeldedatum 12.04.2007
Beiträge 68
Wohnort bei Stuttgart

Risiko bei Anmeldung Amazon author central?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » (Online)Buchhändler
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1