| Roman - Ort des Geschehens... | Verfasst am: 03.03.2010, 13:46 |
|  |
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen:
Ich schreibe gerade an einem Roman, der teilweise in Deutschland handelt, dann später in Kalifornien. Die Hauptfigur reist nach Kalifornien und würde dann ja in der Realität ab diesem Zeitpunkt englisch reden, und die anderen Figuren ja dann teilweise auch.
Mein Buch soll ja aber natürlich auf deutsch weitergehen. Ignoriert man das dann einfach oder bemerkt man das irgendwie oder wie wird sowas generell gehandhabt?
Danke Euch schon mal und viele Grüße,
RobinHood |
|
|
|
| |
| |
RobinHood |
| |
| Anmeldedatum | 14.01.2010 | | Beiträge | 13 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.03.2010, 14:09 |
|  |
Hi,
bei mir ist es umgekehrt ;-)
Mein Buch spielt erst in Kalifornien und dann in Deutschland.
Ich habe es so gemacht, dass ich im Teil, der im englischsprachigen Raum spielt, hin und wieder etwas Englisches habe einfließen lassen.
Z. B. will meine Protagonistin, die sich aufgrund ihres beruflichen Hintergrundes sehr gut im englischen Alltag zurechtfindet, sich Heilkräuter besorgen und plötzlich merkt sie, dass sie keine Ahnung hat, wie die auf Englisch heißen. Dieser Moment ist im Plot nicht ganz unwesentlich ;-)
Auch kommt es vor, dass sie bestimmten Wörtern eine höchsteigene idiolektische Bedeutung beimisst, die zu kleineren Missverständnissen führt, oder sie ist zu müde, um einen bestimmten Drawl ordentlich zu verstehen, was dazu führt, dass sie dem Geschehen nicht mehr ganz folgen kann.
Als dann die englischsprachigen Protagonisten in Deutschland einfallen, hat die Hauptheldin natürlich kein Kommunikationsproblem, wohl aber ihre Mitmenschen, da kommt mir dann aber die Fantasy zu Hilfe, denn mit etwas Zauberei wird das Problem gelöst ;-)
Insgesamt unterhalten sich meine Protas ganz normal, aufgrund des Umfeldes weiß man dann schon, dass es auf Dt. oder Engl. ist.
Ich finde, es kommt einfach auf deinen Kontext an. Wenn es da keine Besonderheiten gibt, die man vielleicht Englisch kennzeichnen sollte, weil sie eben wichtig für die Situation sind, muss man auch nicht über Gebühr mit englischen Floskeln um sich werfen.
LG |
|
|
|
| |
|
Abeille |
| |
| Anmeldedatum | 12.01.2010 | | Beiträge | 31 | | Wohnort | Harz | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Roman - Ort des Geschehens... | Verfasst am: 03.03.2010, 15:21 |
|  |
| RobinHood hat Folgendes geschrieben: |
Ich schreibe gerade an einem Roman, der teilweise in Deutschland handelt, dann später in Kalifornien. Die Hauptfigur reist nach Kalifornien und würde dann ja in der Realität ab diesem Zeitpunkt englisch reden, und die anderen Figuren ja dann teilweise auch.
Mein Buch soll ja aber natürlich auf deutsch weitergehen. Ignoriert man das dann einfach oder bemerkt man das irgendwie oder wie wird sowas generell gehandhabt? |
Hallo Robin,
wenn deine Hauptfigur in den USA ist solltest du zwar auf deutsch weiter schreiben, aber z.B. darauf achten, dass es in den USA keine Unterscheidung zwischen Sie und du, sondern nur das allgemeine you gibt. Dies sollte man auch bei den 'ins deutsche übersetzten' Dialogen berücksichtigen.
Ansonsten würde ich ab und zu ein paar sprachliche Besonderheiten und Formulierungen einfließen lassen, ohne es dabei zu übertreiben. Und immer daran denken, dass viele scheinbare Amerikanismen wie Handy oder Basecap gar nicht amerikanisch sind, sondern rein deutsche Sprachschöpfungen, die jenseits des großen Teichs niemand verstehen wrüde.
Gruß Richard |
|
_________________ http://Ezine.WritersWorkshop.de
Das kostenlose monatliche Magazin für Schriftsteller und Hobbyautoren |
|
| |
|
Richard Norden |
| |
| Anmeldedatum | 06.06.2009 | | Beiträge | 68 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |