| Romanwettbewerb | Verfasst am: 04.10.2007, 09:16 |
|  |
Romanwettbewerb der Storyolympiade in Zusammenarbeit mit dem Wurdack - Verlag!
Der Wettbewerb 2008
Umfang der Texte: Romane mit 360 000 – 450 000 Zeichen incl. Leerzeichen. Abgeschlossene Romane. Keine Serien, Trilogien oder sonstigen epische Werke mit mehreren Bänden. Jeder Autor kann nur ein Manuskript einreichen.
Genre: Fantasy, Phantastik, Horror, auch Crossover daraus.
Was wir lesen wollen: Spannende und originelle Geschichten mit interessanten Figuren, die sich im Laufe des Romans entwickeln.
Was wir nicht haben wollen: Kinder- oder Jugendromane, Science Fiction, Fan-Fiction (Shadowrun, DSA, etc.), Rollenspielhandlungen, Reisen des Helden durch die halbe Welt von A nach B, die nur den Zweck haben, die eigene Fantasywelt vorzustellen, mit vielen kleinen Abenteuerchen dazwischen und der finalen Rettung der Welt vor dem Bösen, Roadmovie-Plots, den tausendundersten Terry Prattchet Klon, simple schwarz-weiß-Malerei, bei der die Guten nur gut und die Bösen nur böse sind, Mädels, die von Vampiren aus der Disco abgeschleppt und dann gebissen werden, Splatterorgien und platte Erotik.
Was ihr uns schicken solltet: Zunächst nur 2 Seiten aussagekräftige und vollständige Inhaltsangabe, nicht in Form von Klappentexten oder Anreißern, damit wir die komplette Struktur der Handlung erkennen und verstehen können. Dazu die ersten 10 NormSeiten mit 30 Zeilen á 60 Zeichen des Romans.
Erst nach der Vorauswahlrunde fordern wir die vielversprechendsten Manuskripte komplett an. Das bedeutet, die Manuskripte müssen zu diesem Zeitpunkt bereits komplett fertig vorliegen.
Wer kann sich an der Storyolympiade beteiligen: Nur Autoren, die volljährig sind und die noch keinen Roman in einem Publikumsverlag und auch nicht mehr als einen Roman in einem Kleinverlag veröffentlicht haben. Keine Manuskripte, die von oder über Agenturen eingereicht werden, oder Romane, die bereits als BoD erschienen sind!
Die Zielsetzung des Story-Olympiade ist es, Newcomern und Autoren, die gerne schreiben, eine echte Chance auf eine erste Veröffentlichung zu geben. Deshalb sind Profis und Semiprofis ausgeschlossen. Autoren, die davon träumen, vom Schreiben zu leben, sollten sich besser an große Publikumsverlage wenden, da wir nur kleine Auflagen haben.
Was gibt es zu gewinnen: Der oder die Siegerromane werden als Paperback im Wurdack Verlag veröffentlicht. Kosten entstehen den Autoren keine, es gibt einen Autorenvertrag und Honorar wird gezahlt.
Einsendungen mit Realnamen(keine Nicknames), Adresse und Email, bitte wenn möglich als RTF, vom 15. Oktober 2007 bis spätestens 30. April 2008 an Felix Woitkowski [f_woit01@uni-muenster.de]
Bitte schickt die Einsendungen nicht alle in den letzten beiden Wochen. Je eher wir die Einsendungen haben, desto lieber ist es uns. Die Mitglieder der Jury sind im Impressum aufgelistet.
Format: 12 PT Times oder Courier, 1,5 oder 2 zeilig. Keine Sonderformatierungen, außer Kursiv.
http://www.storyolympiade.de/ |
|
|
|
| |
| |
Laura |
| |
| Anmeldedatum | 20.09.2007 | | Beiträge | 199 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.10.2007, 19:52 |
|  |
Hierzu möchte ich ergänzen, dass meines Wissens nach in der Jury nur Hobbyautoren sitzen, keine Fachleute, also anders, als wenn ein großer Publikumsverlag einen Romanwettbewerb ausschreibt, da sitzen dann echte Profis in der Jury.
Ich habe sowieso kein Manuskript, das für diesen Wettbewerb passen würde, würde aber auch keines einreichen, nachdem ich die Zusammensetzung der Jury kenne. Das wollte ich auf jeden Fall ergänzen. Gruß Laura |
|
|
|
| |
| |
Laura |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.10.2007, 09:48 |
|  |
| Laura hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe sowieso kein Manuskript, das für diesen Wettbewerb passen würde, würde aber auch keines einreichen, nachdem ich die Zusammensetzung der Jury kenne. Das wollte ich auf jeden Fall ergänzen. Gruß Laura |
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Argumentation nicht. Welche Bedeutung hat es, wenn die Jury sich aus mehr oder minder qualifizierten Juroren zusammensetzt, wenn der ausschreibende Verlag sich auf Sparten-Publikationen konzentriert?
Hier gibt es die Möglichkeit, einen ganzen Roman (immerhin!) kostenfrei auf den Markt zu bekommen. Ich selbst habe 2003 den Wettbewerb gewonnen, mehrere Autor/inn/en aus den Gewinnerlisten kenne ich persönlich - uns allen ist seitens des Verlages das Angebot gemacht worden, in der Nachfolge des Wettbewerbs eigene Erzählungen oder Romane auf Kosten des Verlages zu veröffentlichen (in der Zwischenzeit hat es eine der Titelträgerinnen sogar zur Verfilmung eines Stoffes durch das ZDF geschafft).
Der Wettbewerb bietet Hobbyautoren die Möglichkeit, den Fuß in die Tür zu bekommen. Von daher finde ich deine Pauschalablehnung irgendwie ... merkwürdig.
Mir persönlich geht es eigentlich genau anders herum. Ich sehe im Frühjahr/Frühsommer immer sehr gerne die Übertragung des Ingeborg-Bachmann-Preises im Fernsehen (3Sat) - und liege jedes Mal vor Lachen auf dem Teppich. Da zerpflücken "Profi-Juroren", wie du sie nennen würdest, die Elaborate intellektueller Höhenflieger, wo ich mich immer wieder frage, was das für ein Geschreibsel ist. Und nicht selten beschleicht mich beim Hören der Argumente dieser Profi-Juroren das Gefühl, hier versuchen sich bestimmte Literaturkritiker vor der Kamera an einer Selbstdarstellung. Je komplizierter und je stärker mit vergeistigen Phrasen gespickt die Kritik ist, desto höher das Ansehen des Juror (vermeintlich jedenfalls).
Ähnliches muss ich von den berühmt-berüchtigen Ausschreibungen der "Allegra" berichten. Hier entscheidet die Redaktion über den Wettbewerb - interessanterweise geben sie Regeln und Inhalte für den Wettbewerb vor, an die sich später kein Mensch hält. So gibt es etwa eine Längenbegrenzung, aber bereits mehrfach wurden Texte ausgezeichnet, die mehr als deutlich über dieser Grenze lagen. Professionelle Juroren? Ein Witz!
Ob eine Jury sich aus Hobbyautoren oder den Profi-Kritikern von FAZ, Süddeutsche oder ZEIT zusammensetzt, ist aber letztlich völlig egal. Wichtig ist nur, dass man seine eigenes Werk irgendwie veröffentlicht bekommt, ohne dafür Geld zu investieren.
Ganz nebenbei: 99 % aller Ausschreibungen werden von "Amateur-Juroren" bewertet. Oder gibt es hier unter euch jemanden, der auf den Ingeborg-Bachmann- oder Georg-Büchner-Preis schielt und nur dafür schreibt? Aktuell gibt es folgende Ausschreibungen (Auszug):
Antho?-Logisch!
(bis 01.12.2007 - Kurzgeschichten zum Thema Augenblick)
Veranstalter: Kleinverlag
Jury: Redaktion, eine Schriftstellerin, ein Publizist
Buch.Preis 2008
(bis 31.12.2007 - Belletristik zum Thema Österreich)
Veranstalter: Arbeiterkammer Oberösterreich / Brucknerhaus Linz
Jury: 5 namentlich genannte Juroren (Publizisten und Germanisten), Vertreter der Arbeiterkammer Oö
Mara Cassens Preis für den Romanerstling
(bis 19.10.2007 - veröffentlichtes Romandebüt)
Veranstalter: Stiftung Mara Cassens
Jury: Literaturhaus Hamburg e.V. (Freizeitleser)
DeLiA 2008
(bis 31.12.2007 - veröffentlichter deutschsprachiger Liebesroman)
Veranstalter: Verein zur Förderung deutscher Liebesromanliteratur e.V.
Jury: 4 namentlich genannte Juroren (Liebesromanautorinnen)
Der goldene Pirat
(bis 31.12.2007 - veröffentlichter Kinder- oder Jugendroman)
Veranstalter: avj, Fachverband für Kinder- und Jugendmedien
Jury: Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren
Deutscher Jugendliteraturpreis 2008
(bis 31.10.2007 - veröffentlichtes Kinder- oder Jugendbuch)
Veranstalter: Bundesfamilienministerium
Jury: neun nicht genannte Erwachsene sowie sechs Leseclubs
Dorstener Lyrikpreis
(bis 30.11.2007 - Gedichte mit freier Themenwahl)
Veranstalter: Literarischer Arbeitskreis Dorsten
Jury: nicht näher benannte unabhängige Jury
(Teilnahmegebühr erforderlich für Buchöffentlichung)
Dulzinea Literaturpreise
(bis 30.11.2007 - Gedichte, lyrische Prosa, Haiku, Senryü)
Veranstalter: Literaturzeitschrift Dulzinea
Jury: Redaktion
Ferienauto.de Literaturwettbewerb
(bis 30.12.2007 - unveröffentlichte Kurzgeschichten)
Veranstalter: m-broker Mietwagenvermittler
Jury: keine Angaben
F & F Literaturpreis 2008
(bis 31.12.2007 - Lyrik zum Thema Alptraum)
Veranstalter: Kleinverlag
Jury: keine Angaben
(Teilnahmegebühr erforderlich für Buchöffentlichung)
Förderpreis Fionsclub Hamburg.Moorweide
(bis 30.10l2007 - Kurzgeschichten zum Thema Kreuzungen)
Veranstalter: Lionsclub Hamburg-Moorweide
Jury: Mitglieder der Lionsclub Hamburg-Moorweide
Goldenes Kleeblatt 2007
(bis 14.12.2007 - unveröffentlichte Hörspieltexte)
Veranstalter: Forum Gewaltfreies Burgenland
Jury: unabhängige Jury
usw. usw.
(komplette Liste siehe uschtrin.de)
Wo dürfte man nach deiner Argumentation teilnehmen, weil dort "Profi-Juroren" sitzen? Antho?Logisch! - Buch.Preis 2008 - DeLiA 2008. Der Rest fällt aus wegen unqualifizierter Jury?
Fragende Grüße
Siegfried |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.10.2007, 10:09 |
|  |
Von "Pauschalablehnung " kann keine Rede sein, sonst hätte ich die Ausschreibung hier wohl kaum gepostet.
Ich habe lediglich auf die Fakten hingewiesen, damit hinterher keiner sagen kann "hätte ich das vorher gewusst" ....
Wie gesagt, ich habe keine passendes Manuskript und ich persönlich würde mich von den mir persönlich bekannten Juroren nicht beurteilen lassen, das bezieht sich auf mich und hat in erster Linie persönliche Gründe.
Mehr kann ich zu deinem Posting auch nicht sagen, denn es war mir viel zu lang, um es ganz zu lesen. Gruß Laura |
|
|
|
| |
| |
Laura |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.10.2007, 11:31 |
|  |
| dbs (Moderator) hat Folgendes geschrieben: |
| Mir persönlich geht es eigentlich genau anders herum. Ich sehe im Frühjahr/Frühsommer immer sehr gerne die Übertragung des Ingeborg-Bachmann-Preises im Fernsehen (3Sat) - und liege jedes Mal vor Lachen auf dem Teppich. Da zerpflücken "Profi-Juroren", wie du sie nennen würdest, die Elaborate intellektueller Höhenflieger, wo ich mich immer wieder frage, was das für ein Geschreibsel ist. Und nicht selten beschleicht mich beim Hören der Argumente dieser Profi-Juroren das Gefühl, hier versuchen sich bestimmte Literaturkritiker vor der Kamera an einer Selbstdarstellung. Je komplizierter und je stärker mit vergeistigen Phrasen gespickt die Kritik ist, desto höher das Ansehen des Juror (vermeintlich jedenfalls). |
Gestern war ich bei einer Lesung von Gaby Hauptmann. Sie ist gewiss nicht mein Fall, denn ich lese lieber ein gutes Kinderbuch als sehr banale Erwachsenliteratur. Und sympathisch fand ich sie auch nicht. Aber ist ja egal, ihre Bücher haben auch ihre Berechtigung.
Sie erzählte von einer Runde mit verschiedene Literaten, bei der die Moderatoren alle Preise der gehobenen Schreiberlinge aufzählten. Dann kam sie an der Reihe. "Und, Frau Hauptmann, was haben Sie für Preise gewonnen?"
Daraufhin einer der Kollegen am Tisch. "Frau Hauptmann braucht keine Preise. Sie hat Leser."
Grüßle,
Judith |
|
_________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3731 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.10.2007, 13:58 |
|  |
@ Laura
ich habe mir gerade mal die "Arbeit" gemacht und den gesamten Thread gelesen. Deine Aussage
| Zitat: |
| würde aber auch keines einreichen, nachdem ich die Zusammensetzung der Jury kenne. |
kam bei mir so an: "also, nachdem ich jetzt weiss, wer da die Texte kritisiert, würde ich meinen nicht einreichen. Was ihr macht, ist euer Kram." Du stellst es zwar später ins rechte Licht, aber ohne die Erklärung hätte ich Abstand genommen. Ansonsten finde ich deine Ausschreibungstipps nämlich recht interessant (z. Bsp. Lerato-Verlag oder Richmond).
@ Siegfried (an Laura)
| Ehrlich gesagt verstehe ich deine Argumentation nicht. Welche Bedeutung hat es, wenn die Jury sich aus mehr oder minder qualifizierten Juroren zusammensetzt, wenn der ausschreibende Verlag sich auf Sparten-Publikationen konzentriert? |
der Frage schliesse ich mich gern noch an.
Ich finde, das die Jury dem Thema einer Ausschreibung entsprechend besetzt sein sollte und Siggi gibt da angenehm viele Beispiele.
| Mehr kann ich zu deinem Posting auch nicht sagen, denn es war mir viel zu lang, um es ganz zu lesen. |
Zu dieser Aussage wage ich mich kaum zu äussern Laura! Unkollegialer geht's nicht, oder?? |
|
_________________ DIE COMTESSE ab sofort als "EDITION BOD"
www.comtesse-heloise.de
Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen (2007) |
|
| |
| |
Versailles |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 879 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.10.2007, 16:37 |
|  |
Ich bin nicht unkollegial, wenn ich so lange Postings nicht lese, sondern ich habe Augenprobleme und kann so lange Texte am PC nicht lesen!!
Außerdem ist es doch auch meine Zeit, über die ich wohl frei entscheiden kann. Es kann mich keiner zwingen, ellenlange Postings zu lesen und darauf einzugehen. Interessant ist für mich, dass erst kein Mucks kam, als ich diese Ausschreibung hier gepostet habe, erst, als ich ein paar Hinweise nachreichte ging man gleich auf die Barrikaden, weil man mich missverstanden hat.
Es ist eure Sache, von wem ihr eure Texte bewerten lasst, und meine, vom wem ich meine bewerten lasse. Und wie gesagt, ich habe gar kein geeignetes MS. Gruß Laura |
|
|
|
| |
| |
Laura |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.10.2007, 17:49 |
|  |
Liebe Laura,
nachdem ich an anderer Stelle auch schon etwas befremdet war über deine Art, dich in diesem Forum zu äußern, frage ich dich mal ganz direkt:
Kann es sein, dass deine Art, dich mitzuteilen, nicht den gebräuchlichen und allgemeinverständlichen verbalen Ausdrucksformen entspricht? Wie sonst ist es möglich, dass es stets einer nachträglichen Erklärung bedarf, um das Gesagte zurechtzurücken?
Auch für mich ist es absolut unverständlich, wenn du erst Tipps und Hinweise gibst, die du dann unter dem beiläufigen Hinweis, es sei deine persönliche Meinung, wieder schlecht redest. Dann schreib doch lieber erst gar nichts zu einem derartigen Thema.
Man könnte fast glauben, deine Postings dienen dazu, gewisse Dinge durch die Blume bewußt schlecht reden zu wollen (ob nun Juroren, Kleinverlage oder was weiß ich ...).
Und noch eins: Du weißt doch auch, wie man in den Wald reintrötet, so schallt es zurück.
Also bitte, nicht heulen, Husky - auch wenn dir bei deinen Postings der Wind ins Gesicht bläst.
Bussi
Roland
P.S. Woher soll der geneigte Leser eigentlich wissen, dass du Augenprobleme hast, wenn du nur etwas von zu langen Postings polterst und die Erklärung dafür nicht mitlieferst? Ich fand dein diesbezügliches Posting auch unkollegial. Daran ändert deine beleidigte Reaktion mit der nachgeschobenen Augen-Erklärung recht wenig. |
|
_________________ So lang' der Bauch noch in die Hose passt, wird keine Arbeit angefasst
www.rolands-schreibstube.de |
|
| |
|
roland_lange |
| |
| Anmeldedatum | 23.07.2007 | | Beiträge | 127 | | Wohnort | Katlenburg-Lindau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.10.2007, 18:00 |
|  |
Augenprobleme?
Dein Einstiegstext hier in diesem, "Deinem" Thread ist länger als der von Siegfried, denn der Rest seines Beitrags ist eine Aufzählung oder auch Liste genannt. Eine solche muss ich nicht unbedingt lesen, um den Beitrag an sich zu verstehen.
LG, Julia |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | @ Laura, die Missverstandene | Verfasst am: 19.10.2007, 21:58 |
|  |
Hallo Laura,
ich habe lange überlegt, ob ich zu deiner Antwort noch etwas schreiben möchte und habe mich entschieden. Ja, ich möchte!
| Ich bin nicht unkollegial, wenn ich so lange Postings nicht lese, sondern ich habe Augenprobleme und kann so lange Texte am PC nicht lesen!! |
aber schreiben klappt noch?
| Außerdem ist es doch auch meine Zeit, über die ich wohl frei entscheiden kann. Es kann mich keiner zwingen, ellenlange Postings zu lesen und darauf einzugehen. |
Deine Zeit kann und wird dir auch niemand streitig machen, solange du nicht Ähnliches (ellenlange Postings zu lesen beispielsweise) von deinen Autorenkollegen "erzwingst".
| Interessant ist für mich, dass erst kein Mucks kam, als ich diese Ausschreibung hier gepostet habe, erst, als ich ein paar Hinweise nachreichte |
nach immerhin zwei Wochen... und diese Tipps haben meinen ersten Eindruck - ich schrieb es bereits: interessant - gekippt.
| Es ist eure Sache, von wem ihr eure Texte bewerten lasst, und meine, vom wem ich meine bewerten lasse. |
Das wage ich nicht zu kommentieren, weil du sowas von Recht hast.
Mach' es uns doch etwas leichter, dich gleich richtig zu verstehen. Hilf uns Ahnungslosen doch, indem du bitte die Erklärung mitlieferst. Oder was meinst du?
Weiterhin viel Spaß im Pool
Amalia |
|
_________________ DIE COMTESSE ab sofort als "EDITION BOD"
www.comtesse-heloise.de
Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen (2007) |
|
| |
| |
Versailles |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 879 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.10.2007, 22:06 |
|  |
| Judith hat Folgendes geschrieben: |
"Und, Frau Hauptmann, was haben Sie für Preise gewonnen?"
Daraufhin einer der Kollegen am Tisch. "Frau Hauptmann braucht keine Preise. Sie hat Leser."
Grüßle,
Judith |
 |
|
|
|
| |
| |
Salpetriere |
| |
| Anmeldedatum | 03.06.2007 | | Beiträge | 53 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.10.2007, 01:15 |
|  |
| Ich bin nicht unkollegial, wenn ich so lange Postings nicht lese, sondern ich habe Augenprobleme und kann so lange Texte am PC nicht lesen!! |
Dein Text: 2.934 Zeichen
Mein Text: 2.539 Zeichen (ohne die Liste)
Ist "lange Posting schreiben" für die Augen was grundlegend anderes als "lange Postings lesen"?
Und man muss ein Posting auch nicht am Bildschirm lesen, wenn man dies wegen gesundheitlicher Probleme nicht kann. Es gibt Alternativen. Das setzt aber eine Bereitschaft voraus, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Interessant ist für mich, dass erst kein Mucks kam, als ich diese Ausschreibung hier gepostet habe, erst, als ich ein paar Hinweise nachreichte ging man gleich auf die Barrikaden, weil man mich missverstanden hat.
|
Die Ausschreibung selbst ist nicht das Thema, sondern die Haltung gegenüber der Jury. Und zwischen diesem Posting und meiner Reaktion darauf liegt gerade mal ein Tag.
Ob ich dich missverstanden habe, kann man diskutieren. Bei mir kam es jedenfall so an, dass nur Unqualifizierte in der Jury des genannten Wettbewerbs sitzen - was jedoch nicht nur diesen Wettbewerb, sondern 99 % aller Ausschreibungen dann diskreditiert, da nahezu ausnahmslos "Ungqualifiziert" die jeweiligen Jurys bestücken. Ob eine "qualifizierte Jury" wirklich so viel besser geeignet ist, darf durchaus bezweifelt werden - vermutlich beißen sich heute noch "qualifizierte" Verlagslektoren in ihren Allerwertesten, weil sie Manuskripte wie "Das Parfüm" oder "Harry Potter" abgelehnt haben. Von daher bleibt die Qualifizierung einer Jury relativ.
Grüße
Siegfried |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.10.2007, 10:51 |
|  |
Ich habe mir lange überlegt, ob ich auf diesen ganzen Quatsch hier überhaupt noch antworten soll:
Die Ausschreibung habe ich kopiert, nicht geschrieben!
Ja, schreiben geht noch, wenn auch sehr langsam! Aber da kann ich mir die Schriftgröße auch einstellen. Ich finde es unerhört, jemanden, der gewisse körperliche Probleme hat, deswegen so anzumachen.
Ansonsten Leute: Ich denke, ich bin in diesem Forum falsch und bitte um Löschung meines Accounts. übrigens, auch BoD hat keinen Link mehr zu diesem Forum hier. Laura |
|
|
|
| |
| |
Laura |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.10.2007, 10:59 |
|  |
 | | Verfasst am: 21.10.2007, 12:26 |
|  |
Hallo,
| Ja, schreiben geht noch, wenn auch sehr langsam! Aber da kann ich mir die Schriftgröße auch einstellen. Ich finde es unerhört, jemanden, der gewisse körperliche Probleme hat, deswegen so anzumachen. |
Meine Antwort richtet sich nicht an Laura, die ihre Lernresistenz wirklich perfekt ausgebildet zu haben scheint.
Dass der IE mit Schriftgroessen bzw. Schriftgroessendarstellungen Probleme hat, ist bekannt. Aber es gibt noch andere Browser, z.B. Firefox und Opera. In beiden ist es voellig unkompliziert, die Schrift jederzeit auch gezielt nur fuer einzelne Fenster zu vergroessern. Mache ich uebrigens haeufig auch, weil mir die Schriften zum Lesen zu klein sind.
Und sonst gibt es auch noch Screenreader und Bildschirmlupen. Da ich mit mich seit Jahren mit barrierefreiem Webdesign beschaeftige, habe ich beides schon getestet. Vor allem Screenreader sind natuerlich gewoehnungsbeduerftig, aber was Millionen blinder Menschen schaffen muessen, ist auch von nur Sehbehinderten zu bewaeltigen.
| Ansonsten Leute: Ich denke, ich bin in diesem Forum falsch und bitte um Löschung meines Accounts. |
Kein Mensch kann alles wissen und koennen, aber wer einfach nur lernresistent ist, hat in Foren wohl wirklich nichts veloren.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6717 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |