| Rote Lilo trifft Wolfsmann | Verfasst am: 05.09.2008, 21:22 |
|  |
Es ist mir ein echtes Anliegen auf diese Neuerscheinung in Form einer Rezension aufmerksam zu machen.
Rote Lilo trifft Wolfsmann
Der Buchtitel verheißt so etwas wie eine abenteuerliche oder skurrile Liebesgeschichte, könnte man meinen. Wäre da nicht der Untertitel Literatur der Arbeitswelt. Dabei handelt sich allerdings auch nicht um Szenen aus dem Rotlichtmilieu. Schließlich wird die Berufstätigkeit der darin verhafteten Leute ja mitunter zu Recht auch als Arbeit eingestuft.
Den Herausgebern Petra Öllinger und Georg Schober, sie betreiben in Wien unter anderem die Internet-Literatur- und Kulturseite Duftender Doppelpunkt, ist es viel mehr ein Anliegen gewesen, zeitgenössischen Autoren, bekannten und bislang unbekannten, welche neben ihrem literarischen Schreiben auch in der Berufswelt stehen, ein Sprachrohr zu geben. Und die Texte sind nicht wahllos zusammengewürfelt, sondern in Form eines Wettbewerbes ausgelobt worden. Dabei sind namhafte Schriftsteller als Tutoren mitunter helfend zur Seite gestanden. Und die Jury hat es sich bei der Auswahl der Texte garantiert nicht leicht gemacht,
denn diese sind alle durchaus lesenswert.
Auffallend ist, dass dabei der Unmut über Arbeitsbedingungen und Alltagstristesse vorrangig auftritt. Kein Wunder, schaut man sich die Realität in den Betrieben mit den Augen eines möglichst neutralen Beobachters an. Strukturen der Turbo-Kapitalismus-Regentschaft, wobei die Politik längst in den Klauen von internationalen Konzernen zu stecken scheint, lassen Arbeit vielfach nur noch zu einem Job auf Zeit mit schlechten Lohnbedingungen verkommen. Die Folgen sind bereits unübersehbar.
In den Texten spiegeln sich hauptsächlich Einzelschicksale. Diese sind jedoch auf große Teile unserer Gesellschaft in komplexer Form übertragbar. Und deshalb sind die Geschichten es wert, von vielen Betroffenen gelesen zu werden, damit diese sehen, sie sind mit ihren Problemen und Nöten keine nicht so wichtigen Unikate. Der Ruf nach Solidarität unter den
Arbeitnehmern, ob in blauer Montur oder mit weißem Hemdkragen und Schlips, klingt aus vielen der Texte.
Wer vielleicht bemängelt, dass – mit einigen wenigen Ausnahmen – die angeblich guten Seiten für die arbeitenden Leute unter den aktuellen Bedingungen zu kurz kommen, verschließt vor der Realität die Augen. Und wer, so wie in eigenen Texte, einen Funken Humor herausliest, könnte diesen auch für Galgenhumor halten.
Heimische Verleger fragen: Gibt’s noch an Literatur aus der Arbeitswelt interessierte Leser? Und sagen gleich darauf Nein. Geübte Leser fragen: Gibt’s überhaupt noch Autoren, welche sich über die Welt der Arbeiter Gedanken machen? Dieses Buch antwortet mit einem eindeutigen Ja. Deshalb verdient es größtmögliche Verbreitung!
H. W. Grössinger
„Rote Lilo trifft Wolfsmann“ – Literatur der Arbeitswelt
Der Duft des Doppelpunktes – Edition Artscience, Wien, 2008
ISBN 978-3-902157-33-1 |
|
|
|
| |
| |
hwg |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 6042 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Rote Lilo trifft Wolfsmann | Verfasst am: 06.09.2008, 13:14 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6706 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.09.2008, 15:16 |
|  |
Hallo Heinz,
Deine Anfrage habe ich umgehend an die Herausgeber weitergeleitet.
Du bekommst entweder von diesen oder, sobald ich mehr weiß, von mir die entsprechende Auskunft. Der TB-Band ist beinahe noch druckfrisch.
Mich freut jedenfalls Dein Interesse, obwohl ich mit diesem Werkkreis direkt nichts zu tun habe. Allerdings bin ich Mitarbeiter beim Duftenden Doppelpunkt, ehrenhalber sozusagen...
Gruß Hans |
|
|
|
| |
| |
hwg |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.09.2008, 16:58 |
|  |
Hallo Hans,
| hwg (Moderator) hat Folgendes geschrieben: |
| Deine Anfrage habe ich umgehend an die Herausgeber weitergeleitet. |
Danke. Ich schaue in den nächsten Tagen auch immer wieder mal bei Amazon nach.
| Zitat: |
| Mich freut jedenfalls Dein Interesse, obwohl ich mit diesem Werkkreis direkt nichts zu tun habe. |
Heute ist er auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Als in den achtziger Jahren das Interesse an der Arbeitswelt zurückging, geriet auch der Werkkreis in die Krise. Und 1989 hat ihm dann fast das Genick gebrochen. In Berlin gibt es seitdem keine Werkstatt mehr.
| Zitat: |
Allerdings bin ich Mitarbeiter beim Duftenden Doppelpunkt, ehrenhalber sozusagen... |
Habe mir eben gleich mal dessen Webseite angeschaut. Scheint sehr interessant zu sein. Jedenfalls gibt es dort sehr viel zu lesen.
Ein schönes Wochenende,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.09.2008, 09:10 |
|  |
Guten Morgen Heinz!
Der "Doppelpunkt" hat seine Homepage total umgekrempelt. Momentan finde ich mich darauf noch nicht so gut zurecht. Doch man hat mir "Aufklärung" versprochen...
Einen angenehmen Sonntag und herzlichen Gruß!
Hans |
|
|
|
| |
| |
hwg |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.09.2008, 09:01 |
|  |
Guten Morgen Heinz!
Das Buch "Rote Lilo...." wird derzeit nicht bei Amazon gelistet.
In Deutschland kann es bestellt werden bei
Markus Dosch, Infanteriestraße 20, 80797 München,
www.markusdosch.de
und in Österreich bei
literaturpreis@petra-oellinger.at
oder
www.literaturbuffet.com
Weshalb es noch nicht im VLB aufscheint, ist dern Herausgebern rätselhaft. Eine diesbezügliche Auskunft wurde angefordert.
Vielleicht ist es Dir doch nicht zu umständlich, diese Bestellmöglichkeiten zu nutzen.
Gruß Hans |
|
|
|
| |
| |
hwg |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.09.2008, 10:20 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.09.2008, 13:03 |
|  |
Hallo Heinz!
Offensichtlich ist da "der Wurm" drinnen.
Das Buch ist beinahe noch druckfrisch,
vielleicht geht's deshalb so zäh damit
voran. Oder es sind die Wiener wieder
einmal zu vorlaut gewesen...
Mit steirischem Gruß!
Hans |
|
|
|
| |
| |
hwg |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.09.2008, 13:35 |
|  |
|
|
| |
| |
Georg Schober |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2008 | | Beiträge | 2 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.09.2008, 14:12 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.09.2008, 17:47 |
|  |
|
|
| |
| |
Georg Schober |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2008 | | Beiträge | 2 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |