| RSI-Syndrom, Mausarm, Tennisarm | Verfasst am: 15.08.2009, 17:18 |
|  |
Titel: RSI-Syndrom, Mausarm, Tennisarm
Autor: Clemens Conrad
Verlag: Monsenstein und Vannerdat
ISBN: 3865829147
Seiten: 121
Preis: 14,90€
Der Autor über das Buch:
Als Zielgruppe dieses Buches zählen alle Personen, die regelmäßig am Computer arbeiten. Sie alle sind täglich tausendfach gleicher Belastungen beim Schreiben mit der Tastatur oder Klicken mit der Maus ausgesetzt. Gepaart mit einer schlechten Arbeitshaltung können diese "geringen" Belastungen bereits nach einigen Jahren zu Schmerzen oder Taubheit in den Fingern, Handgelenken, Armen und Schultern sowie im Nackenbereich führen. Dieses als RSI-Syndrom (Repetitive Strain Injury Syndrom) bzw. umgangssprachlich als Mausarm oder Tennisarm bekannte Problem lässt sich am einfachsten bereits im Vorfeld durch eine ergonomische Körperhaltung und regelmäßige Mikropausen verhindern. Werden erste Schmerzen ignoriert, können sich die Beschwerden jedoch chronifizieren und eine Heilung über Monate hinziehen.
Früher hätte ich einen solchen Hinweis wahrscheinlich nicht ernst genommen. Nachdem ich aber gut zweieinhalb Jahre Schmerzen hatte, irgendwann nicht mal mehr handschriftliche Notizen in Uni-Vorlesungen machen konnte, schweren Herzens mein Studium abbrechen musste und viele Kunden meines Kleingewerbes verloren habe, möchte ich andere vor ähnlichen Problemen bewahren.
Von ärztlicher Seite habe ich leider sehr wenig (richtige) Unterstützung erfahren. Anscheinend ist das RSI-Syndrom hier in Deutschland nicht sehr bekannt. Von 14 Ärzten (darunter zwei Krankenhäuser) hatten gerade 2 von diesem Problem schon mal gehört und selbst diese beiden konnten mir keine umfassenden Behandlungshinweise geben. Im Nachhinein verwundert mich dieses erschreckende Unwissen sehr, habe ich doch dann bei meinen Recherchen viele andere Betroffene gefunden. In Amerika gibt es schon seit Jahren ganze Bücher zu diesem Thema, auf Deutsch war bisher nichts Vergleichbares erhältlich.
Klappentext:
In diesem Buch finden Sie praxiserprobte Behandlungsmöglichkeiten des RSI-Syndroms (umgangssprachlich oft als Mausarm oder Tennisarm bekannt). Das RSI-Syndrom ist eine Sammelbezeichnung für verschiedenartige Schmerzen in Muskeln, Sehnen und Nerven, die meist durch vielfach wiederholte, gleiche Bewegungen entstehen. Das Buch behandelt insbesondere Möglichkeiten der Prävention und Behandlung von Überlastungsschmerzen im Oberkörper bei Personen, die viel am Computer arbeiten. Neben Hinweisen zur ergonomischen Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes finden Sie konkrete Tipps zu einer gesundheitsfördernden Arbeitsweise. Übungen zum Dehnen sowie zur Kräftigung der Muskulatur, Triggerpunktmassage und Nervenmobilisation werden bebildert erklärt. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit den psychischen Folgen dieser langwierigen Erkrankung. Einleitend finden Sie allgemeine Informationen über das RSI-Syndrom und meinen persönlichen Erfahrungsbericht zu dieser Krankheit. Dieses Buch zur bereits bestehenden Internetseite www.repetitive-strain-injury.de entstand auf vielfachen Wunsch Betroffener. Durch seine praktische Spiralbindung ermöglicht es neben dem entspannten Lesen auch das gezielte Nachschlagen unabhängig vom Computer.
Inhalt:
 |
|
_________________ Unterarmschmerzen nach PC-Arbeit? |
|
| |
|
Clemens |
| |
| Anmeldedatum | 29.01.2009 | | Beiträge | 11 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.08.2009, 17:32 |
|  |
Hallo Clemens!
Wie lautet bestenfalls die Diagnose vom Arzt?
Chronische Tendovaginits, Epicondulitis, lateralis rechts ...
Als selbst Betroffene wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Buch!
LG, Conny |
|
_________________ "Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann."
Antoine de Saint- Exupéry
www.kundenkoller.over-blog.de |
|
| |
|
Conny |
| |
| Anmeldedatum | 07.10.2008 | | Beiträge | 1149 | | Wohnort | Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.08.2009, 17:39 |
|  |
Hallo Conny,
genau so ist es! Wobei man selbst das häufig noch nicht einmal hört und einfach zum nächsten Arzt geschickt wird. Das Problem ist aber auch, dass bei vielen Betroffenen der Sehnenansatz am Ellenbogen (Epicondylitis) meist nur einer von mehreren Schmerzauslösern ist. Und spätestens dann sind fast alle Ärzte in Deutschland mit ihrem Latain am Ende  |
|
_________________ Unterarmschmerzen nach PC-Arbeit? |
|
| |
|
Clemens |
| |
| Anmeldedatum | 29.01.2009 | | Beiträge | 11 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.08.2009, 17:53 |
|  |
Hallo Clemens,
das kann ich nur bestätigen. Doch bei mir hat man dann eine Blutuntersuchung gemacht und festgestellt, dass ich quasi eine Autoimmunerkrankung habe, dass also mein Immunsystem gegen mein Bindegewebe arbeitet und die Probleme daher kommen.
Gut - mittlerweile hab ich meine Tricks und Kniffe, wie ich damit zurecht komme. Und seit ich meinen Job gewechselt habe, geht es besser.
Aber es ist schon schade, dass man erst eine Odyssee zu den Ärzten hinter sich bringen muss und vor allem hartnäckig bleiben muss, ehe man eine Diagnose bekommt.
Man "sieht" ja nichts, und manche denken dann, die ist völlig gaga und man wird als Hypochonder abgestempelt ...
LG, Conny |
|
_________________ "Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann."
Antoine de Saint- Exupéry
www.kundenkoller.over-blog.de |
|
| |
|
Conny |
| |
| Anmeldedatum | 07.10.2008 | | Beiträge | 1149 | | Wohnort | Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |