| Rubrik FAQ | Verfasst am: 04.04.2009, 13:34 |
|  |
Hi!
Mal eine Frage an Betreiber & Moderatoren:
Der Mitgliederbestand des Forums wächst ja kontinuierlich weiter. Es kommen also immer wieder neue Leute hinzu, die dann immer wieder die gleichen Fragen stellen. Mittlerweile hat sich von den "Alten" die Antwort eingebürgert: "Nutz die Suchfunktion des Forums".
Wäre es nicht sinnvoll, für diese stetig wiederkehrenden Fragen einen eigenen Bereich "FAQ - Frequently Asked Questions" (von mir aus auch mit deutscher Überschrift "Was du wissen willst" ) einzurichten?
Leseberechtigt ist jeder, schreibberechtigt hingegen nur ein ausgewählter Kreis, der dann auch bestimmt, was unter FAQ aufgenommen wird. Die Beiträge werden im FAQ-Bereich nicht diskutiert oder kommentiert, sondern dienen ausschließlich als Informationsquelle (auf die dann die "Alten" ruhigen Gewissens hinweisen können ).
Ich stelle die Idee hiermit zur Diskussion.
LG
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.04.2009, 15:22 |
|  |
Hallo,
das ist mit viel Arbeit verbunden. Dann würde einfach jeder immer auf die FAQs verweisen, im Prinzip das Gleiche wie jetzt. Am Besten man versucht selbst eine kurze Antwort auf eine Frage zu formulieren...
Grüße
Heiner |
|
_________________ Unterstützt unser Forum: Banner & Mitgliedsbuttons |
|
| |
|
Heiner |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 3823 | | Wohnort | Norden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.04.2009, 15:43 |
|  |
| Heiner hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
das ist mit viel Arbeit verbunden. Dann würde einfach jeder immer auf die FAQs verweisen, im Prinzip das Gleiche wie jetzt. Am Besten man versucht selbst eine kurze Antwort auf eine Frage zu formulieren...
Grüße
Heiner |
Zumal die Anfragen zumeist auch immer individuell angehaucht sind. Ich glaube auch, mit der alten Methode fährt der Fragende besser. Die Kombination aus Verweis auf bekannte Sachen und zusätzlichen angepassten Antworten macht es, finde ich.
VG
lofi |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.04.2009, 16:24 |
|  |
Ich finde die Idee gut. Bei meinem Tanzforum, das ich viele Jahre lang hatte und stark frequentiert war, hatte ich auch eine FAQ-Seite mit den zehn häufigsten Fragen und Antworten. Das fand ich schon hilfreich. Zumindest ein paar grundlegende Dinge könnte man schon auf eine Seite packen, der Aufwand wäre auch nicht so groß. Man könnte dann auch noch zu den entsprechenden Threads verlinken.
Grüßle,
Judith |
|
_________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3751 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Rubrik FAQ | Verfasst am: 04.04.2009, 16:50 |
|  |
Hallo Siegfried,
| Siegfried hat Folgendes geschrieben: |
Wäre es nicht sinnvoll, für diese stetig wiederkehrenden Fragen einen eigenen Bereich "FAQ - Frequently Asked Questions" (von mir aus auch mit deutscher Überschrift "Was du wissen willst" ) einzurichten? |
Der Aufwand, eine FAQ zu schreiben und zu pflegen, dürfte nicht sehr viel geringer sein als ein Wiki. Ich denke deshalb nicht, dass ihr mehr Erfolg beschieden wären.
Nach meinen Erfahrungen aus anderen Foren und Mailinglisten werden solche Angebote zudem fast nur von jenen genutzt, die auch eine Such-Funktion zu benutzen wissen. Die Forenteilnehmer, an die du denkst, erreicht eine FAQ eben gerade nicht.
Sie würde so wenig gelesen wie andere Hinweise. Nimm einfach mal die Autorenportraits, zu denen Heiner eine Bitte eingestellt hat. Die Zahl der neuen Forenteilnehmer, die diese Bitte lesen, tendiert gegen null. Dabei sind es gerade einmal zwei Sätze. Eine FAQ dagegen ...
Den Antwortenden würde sie genauso wenig helfen. Solange die Bitte, die Forensuche zu benutzen, verpönt ist und immer wieder zu Beschimpfungen führt, würde ein Verweis auf die FAQ keine andere Reaktion auslösen.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.04.2009, 20:25 |
|  |
Hi Alle,
man muss auch keine FAQ schreiben.
Man ermächtigt die entsprechenden Moderatoren, die entsprechenden Threads in den FAQ-Bereich zu verschieben und ein Schloss dran zu machen, so dass sie nicht mehr verändert werden können. Ggf. wird noch der Titel etwas angepasst und fertig ist die foreninterne FAQ.
Bei aller Kritik - es nervt genauso, immer und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten- das macht auf Dauer nämlich auch keiner. Dann kommen irgendwann die Fragen, warum denn keiner antwortet, oder warum es so lange dauert usw. Daraus erwachsen dann die Diskussionen, dass man sich vielleicht mal etwas gedulden möge, schließlich sei das hier alles Freizeit, die die Beteiligten aufwenden usw usw. Habe ich in mehr als einem Forum erlebt.
Deshalb halte ich meinen Vorschlag für eine gangbare Alternative zu Wiki und echter FAQ.
Natürlich gehts auch anders.  |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.04.2009, 21:12 |
|  |
Also, das mit der vielen Arbeit kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Es hat vor kurzem eine Frage zum Thema "Aufbau ISBN" gegeben. Diese Frage habe ich so gut es ging zu beantworten versucht ...
http://www.autorenpool.info/fragen-bzgl-der-ersten-buchblock-gestaltung-t5421.html#78037
Diese Antwort könnte man - um den einen oder anderen Satz bereinigt - als FAQ übernehmen - gegen Veränderungen geschützt.
Bei anderen Beiträgen, wie etwa die Frage zum Gewerbeschein, könnte man genau so verfahren.
Es muss nur eine Gruppe von Forum-Mitgliedern geben, die Schreibberechtigung für den FAQ-Bereich haben. Die nehmen qualitativ hochwertige Beiträge zu wiederkehrenden Fragen und stellen sie unter FAQ ein. Mit der Zeit sammeln sich so wertvolle Texte. Und jeder Neuling bekommt bei der Registrierung einen direkten Hinweis auf eben diese FAQ-Sammlung. Ich halte das für Neulinge besser und sinnvoller, als im Gesamtbestand des Forums zu suchen oder den "Alten" immer wieder die gleichen Fragen zu stellen.
LG
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.04.2009, 22:05 |
|  |
Hallo,
wir könnten es so machen: Ich lege unter autorenpool.info ein neues Thema FAQ an. Wenn einer der Moderatoren oder auch ein anderes Mitglied über ein Thema stolpert, welches seiner Meinung in die FAQs gehört, kann er es einfach melden. Ich gucke dann kurz und verschiebe das Thema.
Wenn das eine annehmbare Möglichkeit ist, würde ich die Moderatoren kurz informieren und dann könnte es bald losgehen. Ehrlich gesagt befürchte ich nur, dass die FAQs dann schnell zu einem ziemlichen Chaos werden.
Wir haben übrigens FAQs, bezüglich der Bedienung unseres Forums. Das Thema Buchveröffentlichung usw. in ein paar Fragen bzw. Antworten zu quetschen halte ich für fast unmöglich...
Grüße
Heiner |
|
_________________ Unterstützt unser Forum: Banner & Mitgliedsbuttons |
|
| |
|
Heiner |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 3823 | | Wohnort | Norden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.04.2009, 22:28 |
|  |
Hallo Siegfried,
| Siegfried hat Folgendes geschrieben: |
Also, das mit der vielen Arbeit kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Es hat vor kurzem eine Frage zum Thema "Aufbau ISBN" gegeben. Diese Frage habe ich so gut es ging zu beantworten versucht ... |
Leider sind derartige Fragen in der Minderheit. Die meisten Fragen sind nicht mit einigen Sätzen zu beantworten.
| Zitat: |
| Bei anderen Beiträgen, wie etwa die Frage zum Gewerbeschein, könnte man genau so verfahren. |
Also wenn ich die verschiedenen Threads zu diesem Thema verfolge, stelle ich fest, dass die für eine FAQ erforderliche Eindeutigkeit gar nicht so einfach ist, und schon gar nicht, wenn nicht ein gesonderter Beitrag geschrieben werden soll, sondern vorhandene Threads verschoben werden sollen.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.04.2009, 13:22 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.04.2009, 14:06 |
|  |
| Heiner hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
wir könnten es so machen: Ich lege unter autorenpool.info ein neues Thema FAQ an. Wenn einer der Moderatoren oder auch ein anderes Mitglied über ein Thema stolpert, welches seiner Meinung in die FAQs gehört, kann er es einfach melden. Ich gucke dann kurz und verschiebe das Thema.
Grüße
Heiner |
Heiner, ich hoffe, Du nimmst meinen vorschlag nicht krumm:
Wenn Dir eine faq zuviel Arbeit macht, und Du etwa wie oben schreibst, Moderatoren oder ein anderes Mitglied können es melden und DU verschiebst dann das Thema, da frage ich mich, wofür Moderatoren da sind, wenn die praktisch keine Rechte haben?! (gemäss Auskunft eines Moderators)
Gib ihnen einfach mehr Rechte und Du sparst Dir einiges an Zeit.
Moderatoren sind für mein Verständnis da, um den Admin zu entlasten.
Und die gewonnene Zeit kannst Du doch sicher gut gebrauchen, denke ich!
Vielleicht wird es dann schwieriger, Moderatoren zu finden, das weiss ich nicht. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.04.2009, 15:21 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
die Resonanz auf den Siegfrieds Vorschlag blieb ja erstaunlich gering.
|
Da das Interesse für FAQs derart gering ist, ziehe ich den Vorschlag zurück. Warum sich Gedanken und Arbeit machen, wenn es niemanden interessiert?
LG
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.04.2009, 18:33 |
|  |
Also, ich habe jetzt bei Wiki nachgeguckt, was FAQ eigentlich bedeutet ...
, dort steht, dass diese Einrichtung viel Arbeit für den Admin bedeutet, jedoch meistens ungenutzt bleibt... Da ich von der PC- und Internet-Technik ohnehin nichts verstehe, enthalte ich mich diesmal der Stimme.  |
|
|
|
| |
| |
hwg |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 6042 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.04.2009, 18:38 |
|  |
| hwg (Moderator) hat Folgendes geschrieben: |
Also, ich habe jetzt bei Wiki nachgeguckt, was FAQ eigentlich bedeutet ...
, dort steht, dass diese Einrichtung viel Arbeit für den Admin bedeutet, jedoch meistens ungenutzt bleibt... Da ich von der PC- und Internet-Technik ohnehin nichts verstehe, enthalte ich mich diesmal der Stimme.  |
Also, es kommt halt darauf an, wie umfangreich das macht. Eine FAQ-Seite, in Normalfall, ist aus meiner Sicht nicht sehr umfangreich. Ich habe bis jetzt 2 solcher Seiten gemacht. Eine gab rund 1 Stunde zu tun, die andere 2-3.
Ob es was hilft?
Ich fand, die immer gleichen Fragen blieben nicht aus, wurden aber um einiges weniger.
Und ich selbst, wenn ich eine FAQ sehe, dann lese ich sie, wenn mich das Thema interessiert. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.04.2009, 18:42 |
|  |
...und ich habe bisher noch nie auf FAQ geclickt - man weiß ja nie, was der PC dann anstellt... Und ich hab's nicht gern, wenn ich wie der berühmte Ochs vorm Tor stehe.
Aber jetzt bin ich (wieder einmal) klüger geworden. |
|
|
|
| |
| |
hwg |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 6042 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |