| Sachbuch-Neuling | Verfasst am: 14.04.2009, 18:16 |
|  |
Schönen guten Tag an alle Forumuser!
Ich, ein 18 jähriger, möchte mein erstes Sachbuch zu meiner lieblings Musikrichtung schreiben und dabei auf verschiedene Aspekte eingehen.
Jetzt habe ich einige Fragen, da ich noch nie etwas vergleichbares getan habe.
Meine Fragen:
- Ist es erlaubt, Songtexte Stückchenweise einzubinden.
- Ist es erlaubt, Musikernamen, Songtitel und Albentitel in den Text einzusetzen
- Kann ich Bilder aus dem Internet benutzen, wenn ich am Schluss einen Bildnachweis, ähnlich einer Quellenangabe einfüge?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bemme |
|
|
|
| |
| |
Bemme |
| |
| Anmeldedatum | 14.04.2009 | | Beiträge | 3 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.04.2009, 10:42 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.04.2009, 10:52 |
|  |
Hallo Bemme
Schau mal unter dieser Link. Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.rettet-das-internet.de/songtexte.htm |
|
_________________ Herzliche Grüsse
Hanna
www.hanna-steinegger.ch |
|
| |
| |
Hanna |
| |
| Anmeldedatum | 22.11.2008 | | Beiträge | 470 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.04.2009, 11:01 |
|  |
In der Schweiz heisst das Kontrollorgan SUISA. Findet man bei Wikipedia. Nur fürchte ich, dass in Deutschland andere Regeln herrschen.
Sorry Heinz, mehr kann ich dazu nicht beitragen. |
|
_________________ Herzliche Grüsse
Hanna
www.hanna-steinegger.ch |
|
| |
| |
Hanna |
| |
| Anmeldedatum | 22.11.2008 | | Beiträge | 470 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Sachbuch-Neuling | Verfasst am: 17.04.2009, 11:15 |
|  |
|
|
Zuletzt bearbeitet von holz am 17.04.2009, 15:54, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
|
 | Re: Sachbuch-Neuling | Verfasst am: 17.04.2009, 14:22 |
|  |
... weil es kein anderer macht ...
| Bemme hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt habe ich einige Fragen, da ich noch nie etwas vergleichbares getan habe.
Meine Fragen:
- Ist es erlaubt, Songtexte Stückchenweise einzubinden.
|
UrhG § 51 Zitate
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn
- einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
- Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
- einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
Zitate sind mit Quellenvermerken zu versehen (Quellenangabe gemäß § 63 deutsches UrhG im Sinne einer genauen Angabe der Fundstelle)
Zitate unterliegen dem Änderungsverbot, doch sind Kürzungen zulässig, wenn sie den Sinn nicht entstellen.
Unterschieden werden:
Großzitate – Zitate ganzer Werke
Kleinzitate – auszugsweise Zitate, z. B. einzelne Sätze oder Gedankengänge
Bildzitate, Musikzitate und Filmzitate
Großzitate sind nur in wissenschaftlichen Arbeiten zulässig. Voraussetzung für ein Großzitat ist die bereits erfolgte Veröffentlichung (in Deutschland: das Erscheinen).
Kleinzitate dürfen weiterreichend verwendet werden. Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein.
- Ist es erlaubt, Musikernamen, Songtitel und Albentitel in den Text einzusetzen
|
So lange im Zusammenhang mit der Nennung der Namen und Bezeichnung keine Diffamierung oder Beleidigung erfolgt, ist das für Sachbücher sogar zwingend erforderlich.
- Kann ich Bilder aus dem Internet benutzen, wenn ich am Schluss einen Bildnachweis, ähnlich einer Quellenangabe einfüge?
|
Definitiv Nein.
LG
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.04.2009, 16:31 |
|  |
Vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich werde diese Berücksichtigen bei meiner weiteren Arbeit.
Gruß,
Bemme |
|
|
|
| |
| |
Bemme |
| |
| Anmeldedatum | 14.04.2009 | | Beiträge | 3 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |