Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenportraits » Sägezahn und Immelmann Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Smily
» Dieter

Sägezahn und Immelmann

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 21:08
Franz J. Reinisch
Sägezahn und Immelmann
Verlag: LIS Reinisch, A-7441 Steinbach (meine Frau und ich)
www.pno.ccverlag@lis-oeg.com
ISBN: 978-3-902433-69-5

Back-Cover:
Heiter-sarkastischer Anekdoten zur Aufmunterung Aller, die sich getrauen, gegen die Obrigkeit aufzubegehren und es wagen, sich der dummen
Rituale des Wirtschafts lebens zu verweigern.

Auch ein Trostbuch für Alle, die bisher schon bereit waren, ihr Recht durchzusetzen, aber immer wieder feststellen mussten, dass man ohne laut aufzuschreien keinen Schritt weiter kommt.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist.
Und das wollen wir nun denn doch nicht einreißen lassen!

Nebenwirkungen:
Allzu intensive Anwendung kann zu massiven Auftragseinbußen und Vereinsamung führen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Dises Buch ist eigentlich durch einen total verpfuschten BoD-Auftrag ins Leben gerufen worde. Ein Kollege wollte ein Namibia-Buch drucken. Wir haben ihm eine ISBN-Nummer aus unserem 100er Pool gegeben und bei BoD.de drucken lassen. Das Ergebnis war nicht sehr gut. Daher haben wir alles Geschreibene zusammengekratzt und an einen alternativen Drucker geschickt. Es ist www.lulu.com geworden. Wir waren sehr zufrieden.
Was man von www.bod.de nicht behaupten kann. Ich denke, in Reklamationssituationen ist die Führungsmannschaft (und Frauschaft) sogar kundenverachtend.

Die ganze Story dazu kann unter:
http://www.lis-og.com/memos/memo_20080120BoD.htm
nachgelesen werden.

Die Aufmachung und Verarbeitung der Bücher bei BoD.de ist eigentlich sehr gut (Abenteuersuche in Namibia ist ein Hardcover Buch mit Farbseiten und Lesebändchen. Tip-Top).
Abenteuersuche in Namibia von F.J.Lorber
Verlag: LIS Reinisch, A-7441 Steinbach, Austria
ISBN 978 3-902433-91 6
Herstellung: Books on Demand GmbH, Norderstedt

Die Bücher wurden vom Paketdienst GLS 2 mal über den Zaun geworfen !!! Die Übernahmeunterschrift wurde gefälscht. Der Empfänger ist erst 2 Wochen später aus Südafrika heimgekehrt. Ein Nachbar hat das Paket ins Trockene gestellt. Den Leuten von BoD.DE war es egal.

Aber immerhin ist Sägezahn und Immelmann dadurch entstanden. Ein Quicky. Leider ist der Versand aus USA ein wenig langsam. Sonst SUPER!!

Sägezahn 

Anmeldedatum 24.05.2008
Beiträge 14
Wohnort Steinbach

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 21:38
Hallo Franz,

ich hoffe, dass die hier eingestellten Rechtschreibfehler aber nicht im realen Klappentext zu lesen sind - sonst wäre der alternative Drucker wohl doch nicht der "best of" gewesen???

Gruß
Haifischfrau

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 2794

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 09:42
Ich hatte bislang mit notwendigen Reklamationen bei BoD keine Probleme - allerdings sind mir auch solche Dinge wie beschrieben in keiner Weise passiert ... ich hab ja nicht mal einen Gartenzaun...

Dennoch - oder gerade deswegen: Viel Erfolg!

mtg 
Gast 

Schau schau. Der erhobene Zeigefinger

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 09:46
Hai,

da muß Du mir schon weiterhelfen.

Ich stehe mehr auf Lösungen als auf Geblubber.
Also sag an: Zeile, Zeichen, Tippfehler, Stil-Vorschlag usw.
Wie man eben eine Korrekturfahne macht.

Dann kann ich auch im hohen Alter noch was dazulernen.
Schließlich geht es bei meiner Wortmeldung ja darum, die kundenverachtende Reklamationsbearbeitung von BoD Norderstedt aufzuzeigen und den recht brauchbaren Druck von LULU zu erklären.
(bzw. wie es zu dem Büchein "Immelmann und Sägezahn" gekommen ist).

Hast Du dazu AUCH nichts zu sagen?

Franz.
ps.: Ja. Das ist der Klappentext, wie er auch bei Amazon einsehbar ist.
http://www.amazon.de/gp/reader/3902433698/ref=sib_rdr_bc?ie=UTF8&p=S05V&j=0#reader-page

oder Google suche: Amazon, Sägezahn dann Rückseite anzeigen.

Sägezahn 

Anmeldedatum 24.05.2008
Beiträge 14
Wohnort Steinbach

an Mathias

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 09:58
Hallo Mathias,
danke für die Worte.

Ja eigentlich sehr schade, was da gelaufen ist.
Es hat mit ein paar Farbungenauigkeiten in der Paperback-Version begonnen und dann mit Klagedrohungen geendet.

Wir haben einige Exemplare, die via Amazon geliefert wurden, geprüft; die waren alle sehr gut gemacht. Farben in Ordnung.

Unsere Kleinauflage war hingegen total verpfuscht. Eine inhaltliche Diskussion wurde von der Geschäftsführung (Hagenmüller) abgewürgt, obwohl die (kleinen) Leute an der Basis durchklingen haben lassen, daß man eine neue Druckmaschine gekriegt hat und es zu Einstellungsproblemen gekommen ist. Also kein "Sachbearbeiterproblem" sondern ein Führungsproblem.

Schlimm ist ja nicht, daß Fehler passieren, sondern daß es KEINEN LERNEFFEKT daraus gibt. Als Projektabwickler kenne ich das unter dem Begriff: Verbesserungsverweigerung.

Jetzt muß ich mich wieder auf die Suche nach einem Drucker machen, der Farbseiten "einmischt". Etwas, was LULU leider nicht kann. LULU druckt ja nur entweder s/w oder Farbe (im Block).

Daher bin ich ja auch hier, um die Erfahrungen Anderer zu lesen (erfahren) und die schlechten davon nicht selber machen zu müssen.

Franz

Sägezahn 

Anmeldedatum 24.05.2008
Beiträge 14
Wohnort Steinbach

Re: an Mathias

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 10:06
Hallo Franz,

Sägezahn hat Folgendes geschrieben:
... Leute an der Basis durchklingen haben lassen, daß man eine neue Druckmaschine gekriegt hat und es zu Einstellungsproblemen gekommen ist.

exakt dieses Problem hatte ich auch, dass es innerhalb einer Kleinauflage zu Farbproblemen gekommen war (In etlichen Exemplaren gab es einen dramatischen Magenta-Stich). Ich habe zwei fehlerhafte Exemplare hingeschickt, es wurde das von Dir genannte Problem der neuen Druckmaschine angesprochen - und ich habe unkompliziert und postwendend ausreichend Ersatz bekommen. Und nicht nur für die zwei Exemplare, sondern für eine angenommene Fehlerquote von 25%. Soweit ich das nachträglich prüfen konnte, war die Menge eher großzügig dimensioniert.

Wie Du siehst, gibt es auch andere Erfahrungen...

mtg 
Gast 

Druckmaschine

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 10:27
Hallo Matthias, (tt, sorry)
ja, schön. So soll es ein.

In meinem Fall war ja die beanstandete Kleinauflage leider nicht der erste Ärger, sondern das Finale.

Ob der vielen, vielen vorangegangen Ärgerlichkeiten (mein Paket wurde 2 mal im Nachbarbundesland abgegeben, die Übernahmeunterschrift durch GLS gefälscht, Lieferzeiten nicht unter 8 Wochen, trotz vorheriger Lieferzusage (für Diavortragstermine) usw. usf.

Da lagen natürlich dann schon bei allen Beteiligten die Nerven blank.
Und der Ton wird dann auch so, daß eine "freundliche" Lösung kaum mehr möglich ist. Wald reinrufen und so.

Danke für das Feedback. Vielleicht werden wir ja doch noch BoD-Norderstedt-Freunde, wenn alle Wunden (auf beiden Seiten) verheilt sind.

Franz

Sägezahn 

Anmeldedatum 24.05.2008
Beiträge 14
Wohnort Steinbach

Re: Druckmaschine

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 10:57
Sägezahn hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht werden wir ja doch noch BoD-Norderstedt-Freunde...

Genau - die Hoffnung stirbt zuletzt... Smile thumb up

mtg 
Gast 

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 11:35
Hallo und Moin Sägezahn!

Hm, dass dir das bei BOD passiert ist, ist ärgerlich. Ich kenne mich mit dem Digitaldruck nicht so gut aus, ich bin zwar gelernter Drucker, aber eben Offstedrucker. Da dürfte es solche Unterschiede in der Farbe nicht geben.
Sobald alles digitalisiert und "vercompurisiert" wird, wirds schwierig. Schau dir doch nur mal die Unterschiede bei Monitoren an. Bei dem einen ist es lila, bei dem anderen blau blink .

Ist aber schon merkwürdig, wenn BOD sagt, dass es aschgrau aussehen muss - so wäre es richtig - aber dann wieder farbiger druckt.

Wie gasagt, ich habe keine Ahnung, wie weit eine Digitaldruckmaschine in der Farbe schwanken darf/kann.

Ich habe fast 2 Jahre nach einer guten Digidruckerei gesucht. Die, bei der ich drucken lasse, ist absolut in Ordnung - gleichbleibende Qualität, gute Preise. Trotzdem ist Offset grundsätzlich besser.

Allerdings wäre die Alternative Offest nicht zu bezahlen - es sei denn, du druckst 10000 Stück oder so.

Trotzdem viel Erfolg, und wenn du jetzt zufrieden bist - umso besser.

Gruß
Hakket

M-F Hakket 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 1596

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 12:01
Hi Mister Sägezahn!

Viel Erfolg mit dem Projekt - bin sehr gespannt, wie deine scheinbar sehr offene Art, "nach vorn zu gehen" ankommt Wink

Beste Grüße von Barbara

www.twitter.com/words_music

skipteuse 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 4290
Wohnort Potsdam

Re: Sägezahn und Immelmann

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 13:17
Die Bücher wurden vom Paketdienst GLS 2 mal über den Zaun geworfen !!! Die Übernahmeunterschrift wurde gefälscht. Der Empfänger ist erst 2 Wochen später aus Südafrika heimgekehrt. Ein Nachbar hat das Paket ins Trockene gestellt. Den Leuten von BoD.DE war es egal.

Ein Satz, den ich geschrieben haben könnte. Meine Sendung von BoD war zehn Tage spurlos verschwunden. Tauchte dann mit unserem Namen unterschrieben wieder auf. Niemand wollte es gewesen sein. Ich war in Urlaub; mein Mann nachweislich in der Ölraffinerie.
Wie von Zauberhand stand das Paket eines Tages vor der Tür.

D. Rose

Zuletzt bearbeitet von Dozen-Roses am 25.05.2008, 22:03, insgesamt einmal bearbeitet

Dozen-Roses 
Gast 

offene Art

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 14:06
Hallo Barbara,

danke für den Zuspruch.

Leider ist das Thema: offene Art und Vorwärtsstrategie nicht immer sehr beliebt.

Aber in Zeiten, wo der Papa die eigenen Kinder im Keller einsperrt und die Nachbarn nichts wissen davon, ist OFFENHEIT die einzige Lösung. Alle reden von Zivilcourage, aber wenn man "aufmuckt" ist man ein Nörgler und Nestbeschnutzer.

Man fliegt leider im Verhältnis 80:20 (ja eh klar, Pareto-Verteilung) auf die Schnautze.
Aber wenn man schon ein wenig älter ist und damit nicht zwangsweise ruhiger wird, sondern sich ein RECHT auf "persönliche Befindlichkeiten" herausnimmt - sprich: man nicht auf jeden Steigbügelhalter angewiesen ist - dann geht's.

Leider, das wird ja auch im "Sägezahn" immer wieder aufgezeigt, kommt man ohne herumschreien und Leute anbrüllen nicht weiter. Und das ist eigentlich schade.

Es wäre so schön, wenn alle schon ein Zweitbuch (gelesen) hätten.

Franz

Sägezahn 

Anmeldedatum 24.05.2008
Beiträge 14
Wohnort Steinbach

Kritikfähigkeit von BoD Norderstedt.

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 10:45
Hallo allesamt,
es haben mir ja einige Leute gutes Durchhaltevermögen gewünscht, bei all dem Reklamations-Zirkus mit BoD Noderstedt.

Wir hatten 2 Kleinauflagen bestellt.
Eine Auflage (30 Stück) hatte einen Farbseitenversatz (die Schuldfrage ist noch ungeklärt, BoD sagt, wir hätten den Fehler gemacht, wir sagten, bei der hohen Fehlerhäufigkeit von BoD wird der Fehler wohl erher beo BoD liegen. Außerdem haben wir ein Check-Script angeboten, das den pdf-file auf Farbseiten prüft.

Die zweite Kleinauflage war der total verkackte Farb-Fehldruck.
Wir haben NATÜRLICH beider Rechnungen noch nicht bezahlt, wie man das auch beim Installateur machen würde, solange der Hahn noch tropft.

Was tut BoD:
LIEFERSPERRE. Der klare Weg zum kundenorientierten Reklamationsmanagement.

Es gibt so viele kleine nette Druckbetriebe, die freundlich und bemüht ums tägliche Überleben kämpfen und dieser Laden legt eine KUNDENVERACHTUNG an den Tag, die unfassbar ist.

Mögen weitere Kunden ausbleiben, oder die Geschäftsführung zumindest ausgewechselt werden. Er heißt Moritz Hagenmüller. Ich meine den, der ausgewechselt werden müßte. Damit behalten die fleißigen und netten Leute bei BoD ihren Job.

Und da ich frech war, ich böser Bube, habe ich immer noch Liefersperre, obwohl die Rechnungen alle bezahlt sind.

Die ganze Story:
http://www.lis-og.com/memos/memo_20080120BoD.htm

Sägezahn 

Anmeldedatum 24.05.2008
Beiträge 14
Wohnort Steinbach

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 18:06
Hallo Franz, willkommen auch von mir.

Was Haifischfrau meinte:
z.B.
1. Zeile: den dummen Ritualen muss es heißen
aller: müste klein geschrieben sein (ah. Im Buch hervorgehoben, dann ok)
Wirttschaftsleben ist getrennt
ohne laut aufzuschreien:zwischen Beistrichen zu setzen

Ansonsten wünsche ich alles Gute

Gigger 

Anmeldedatum 22.11.2007
Beiträge 758
Wohnort Meran

Lektorat oder nicht Lektorat, das ist hier die Frage.

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 18:37
Danke für die Unterstützung.
Wir haben das Namibia-Buch (Abenteuersuche in Namibia, F.J.Lorber) ca. 10 mal korrekturgelesen. Und immer noch gibt jede Menge Bosheiten drinnen.

Da ich Datenbank-Mensch bin und auch Semantische Analysen mache, habe ich mir eine nette Korrektur-Methode ausgedacht.

Ich stecke das Buch in eine Volltextdatenbank und kontrolliere dann über den Index. Dann sieht man alle Flexionsformen der Wörter nebeneinander.
Da findet man dann auch noch jede Menge Fehler.
Offensichtlich nicht alle.

Übrigens: im Band 2 (Sägezahn ZWO), für den ich gerade Geschichten sammle, gibt es eine über die Worthäufigkeit im ersten Band.

Hier die Geschichte vorab:

Worthülsen und Luftblasen ?

»Die, der und ich:
Nicht Das ein Wir.
Ist auch es mit den zu man auf eine Von«

Nein. Er hat jetzt nicht voll übergeschnappt, der Reinisch.
Das ist auch kein Schritt in Richtung moderne Literatur (nach wochenlangem Studium von Getrude Stein, stein, stein ..)

Es handelt sich dabei lediglich um eine Auflistung der am häufigsten verwendeten Wörter im Band 1 des Sägezahns.

Als alter Dokumenten-Datenbank-Analytiker musste ich mir ja schon wegen etwaiger (immer noch vorhandener) Tippfehler) die Wörter und Worthäufigkeiten zu Gemüte führen. Ernüchternd, dass die ersten 20 häufigsten Wörter für Inhaltsanalysen mehr oder weniger irrelevant sind. Also ein Buch gefüllt mit Füllwörtern. Fast ein wenig parteipolitisch. Trotzdem Viel Spaß beim lesen.

Hier die Details zu obigem Satz.

Sägezahn Wortstatistik:
33.305 Wörter insgesamt.

Wie oft Wort
891 die
889 der
706 und
529 ich
422 in
420 nicht
374 Das
374 ein
362 Wir
351 ist
339 auch
331 es
325 mit
317 den
303 zu
286 man
227 Auf
224 eine
220 von

Natürlich hat mir das keine Ruhe gelassen. Daher habe ich bei Franz Kafka nachgesehen und den Heizer analisiert. Und siehe da:
Sein Satz würde so lauten:

»Der und die,
er den Sie.
In zu dem,
mit nicht sich - es das Karl«

Na denn....

Sägezahn 

Anmeldedatum 24.05.2008
Beiträge 14
Wohnort Steinbach

Sägezahn und Immelmann
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenportraits
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter