| Satzgestaltung | Verfasst am: 31.10.2009, 11:54 |
|  |
Hallo
Hier stelle ich einen Satz in den Raum, über den ich in meinem neuen Manus ständig stolpere. Wo würdet ihr die Kommas setzen?
Man erzählt sich, dass er als jüngerer Mann immer mal wieder in der seligen Hoffnung auf eine erfolgreiche Flucht ins nächste Wirtshaus, gebückt unter dem fast ebenerdigen Fenster durchgehuscht und dabei von ihr in vollster Verachtung von oben herab angespuckt worden sei. |
|
_________________ Herzliche Grüsse
Hanna
www.hanna-steinegger.ch |
|
| |
| |
Hanna |
| |
| Anmeldedatum | 22.11.2008 | | Beiträge | 470 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.10.2009, 12:28 |
|  |
Ich würde nach WIEDER noch eins pflanzen.
Viele Grüsse
Wero |
|
|
|
| |
|
Wero |
| |
| Anmeldedatum | 09.10.2009 | | Beiträge | 100 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.10.2009, 12:50 |
|  |
Man erzählt sich, dass er als jüngerer Mann immer mal wieder, in der seligen Hoffnung auf eine erfolgreiche Flucht ins nächste Wirtshaus, gebückt unter dem fast ebenerdigen Fenster durchgehuscht, und dabei von ihr in vollster Verachtung von oben herab angespuckt worden sei.
So find ich´s richtig. "in der seligen Hoffnung auf eine erfolgreiche Flucht ins nächste Wirtshaus" fasse ich als Einschub auf, deswegen eingerahmt von Kommata.
Das Komma nach "durchgehuscht" ist so viel ich weiss eine Option.
Du kannst es setzen, musst aber nicht. Ich würd´s aus Strukturgründen.
Viele Grüße,
Ch. |
|
_________________ Trinkt ein Vampir Bier? Die Antwort findest Du in meinem Vampir-Lexikon.
Suche Verlag für mehrere Vampir-Projekte. Wenn die Konditionen stimmen, gern Diogenes. |
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2009 | | Beiträge | 1330 | | Wohnort | Düsseldorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.10.2009, 14:21 |
|  |
| Zitat: |
| chnuppesaager hat Folgendes geschrieben: |
Man erzählt sich, dass er als jüngerer Mann immer mal wieder, in der seligen Hoffnung auf eine erfolgreiche Flucht ins nächste Wirtshaus, gebückt unter dem fast ebenerdigen Fenster durchgehuscht, und dabei von ihr in vollster Verachtung von oben herab angespuckt worden sei.
So find ich´s richtig. "in der seligen Hoffnung auf eine erfolgreiche Flucht ins nächste Wirtshaus" fasse ich als Einschub auf, deswegen eingerahmt von Kommata.
Das Komma nach "durchgehuscht" ist so viel ich weiss eine Option.
Du kannst es setzen, musst aber nicht. Ich würd´s aus Strukturgründen.
Viele Grüße, |
Ch. |
Danke Chnuppi, so gesehen herrscht tatsächlich mehr Ordnung im Satz.
Ich habe ihn versuchsweise etwas umformuliert, weil mich immer noch etwas daran stört.
In der seligen Hoffnung auf eine erfolgreiche Flucht ins nächste Wirtshaus – so erzählt man sich – sei er als jüngerer Mann oft gebückt unter dem fast ebenerdigen Fenster durchgehuscht und dabei von ihr in vollster Verachtung von oben herab angespuckt worden.
Wie wäre das? |
|
Hanna
|
| |
| |
Hanna |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.10.2009, 14:47 |
|  |
@ Hanna.
Ja, so wie Du ihn (den Satz) jetzt gedrechselt hast, so passt das.
Schöne Sache geworden.
Viele Grüße,
Ch. |
|
_________________ Trinkt ein Vampir Bier? Die Antwort findest Du in meinem Vampir-Lexikon.
Suche Verlag für mehrere Vampir-Projekte. Wenn die Konditionen stimmen, gern Diogenes. |
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.10.2009, 14:53 |
|  |
| Zitat: |
@ Hanna.
Ja, so wie Du ihn (den Satz) jetzt gedrechselt hast, so passt das.
Schöne Sache geworden.
Viele Grüße,
Ch. |
|
Manchmal bleibt man an einem Text hängen und weiss eigentlich genau, dass er nicht besonders gut ist. Plötzlich lichtet sich der Nebel.
 |
|
Hanna
|
| |
| |
Hanna |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.10.2009, 15:06 |
|  |
|
|
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.11.2009, 12:24 |
|  |
Hi, für eine angenehme Lesewirkung sollte der Satzspiegel im Schnitt bei 10 Wörtern oder drunter liegen. Was heißt: Der Satz ist mit 43 Wörtern schlicht zu lang. Da kannst Du Kommata setzten wie Du möchtest.
lg |
|
|
|
| |
| |
Wortgewandt |
| |
| Anmeldedatum | 25.08.2009 | | Beiträge | 92 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.11.2009, 12:30 |
|  |
Unsinn Wortgewandt.
Wenn ein Satz ordentlich strukturiert ist, kann er ohne Probleme länger sein. |
|
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.11.2009, 12:31 |
|  |
Jap, der Satz ist einfach zu lang.
Der Leser wurschtelt sich durch und weiß zuletzt nicht mehr, was am Anfang des Satzes stand. Einfachste Lösung: Einfach mehrere Sätze draus machen! |
|
_________________ Meine Bücher bei BoD:
- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst
www.ruthelisabethmeisner.de |
|
| |
|
Ruth |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2007 | | Beiträge | 652 | | Wohnort | Münsterland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.11.2009, 12:43 |
|  |
Unsinn Wortgewandt.
Wenn ein Satz ordentlich strukturiert ist, kann er ohne Probleme länger sein. |
Was nichts an der Tatsache ändert. Hier werden Bücher geschrieben und keine Leitartikel im Wirtschaftsressort der ZEIT von 1956.
Ein ordentlicher Satzspiegel ist Pflicht.
P.S.: Satzspiegel natürlich im Sinne des Durchschnitts, nicht im Umbruch. |
|
|
|
| |
| |
Wortgewandt |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.11.2009, 13:21 |
|  |
Wie wäre es damit:
In der seligen Hoffnung auf eine erfolgreiche Flucht ins nächste Wirtshaus – so erzählt man sich – sei er als jüngerer Mann oft gebückt unter dem fast ebenerdigen Fenster durchgehuscht. Und sei dabei von ihr in vollster Verachtung von oben herab angespuckt worden. |
|
Hanna
|
| |
| |
Hanna |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.11.2009, 13:57 |
|  |
Kurz und knackig!
Keine Wörter mit mehr als vier Silben. Keine langen Sätze.
Dann kann der Roman auch in der BILD abgedruckt werden.
Von Dürrenmatt gibt es ein Buch, in dem jedes Kapitel aus einem einzigen Satz besteht. Die Schachtelung ist aus meiner Sicht grauenhaft, aber es ist Kunst!
Also, um es Wortgewandt zu sagen: hier werden Bücher geschrieben, keine Bildzeitungsartikel... der Satz muss aber verständlich bleiben.  |
|
_________________ LG, Valerie
http://zoe-lionheart.net | Lies mich: Alle Titel, Lioness' Heart, Lioness' Combat. |
|
| |
|
Valerie J. Long |
| |
| Anmeldedatum | 19.11.2008 | | Beiträge | 779 | | Wohnort | Wiesbaden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.11.2009, 14:12 |
|  |
| Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben: |
Also, um es Wortgewandt zu sagen: hier werden Bücher geschrieben, keine Bildzeitungsartikel... der Satz muss aber verständlich bleiben.  |
Ne, das wird nichts. Die Bild hat einen Satzdurschnitt von 6 Wörtern. |
|
|
|
| |
| |
Wortgewandt |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.11.2009, 14:29 |
|  |
Also, man kann es auch übertreiben mit irgendwelchen Regeln und Vorschriften. Ich lese gerade von Th. Mann "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", da sind ewig lange Sätze drin, da ist Hannas Satz kurz dagegen. Es gibt keinen Grund sich an eherne Regeln zu halten, auch wenn man nicht Thomas Mann heisst. Ich glaube immer noch, dass man in seinem Text für Abwechslung zu sorgen hat. Kurze Sätze, lange Sätze - alles an seinem Platz, alles hat seine Berechtigung.
Grüße,
Ch. |
|
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |