Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt » Schneeflocken Methode
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Projekt: Der geplante Krimi
» logische fehler im buch

Schneeflocken Methode

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 09:16
Hallo.
Ich will auch meinen Teil abgeben.
Bin zwar noch jung und muss noch sehr sehr sehr sehrrr viel lernen, aber damit kann ich leben. Wenn ich meine frühreren Geschichten von letzten Jahr anschaue und die heutigen...dann muss ich lachen. Und ich bin überzeugt dieses Jahr kann ich mich noch mehr verbessern.
Also bitte nehmt das Wort eines "Kindes" auch ernst.

Kennt ihr die Schneeflockenmethode? Eine sehr gute Methode um das Gerüst und die Geschichte auszubauen. Ich probiere sie gerade aus und es macht sehr viel Spaß.

Hier einmal die Links wo man alles nachlesen kann (Nein, soll keine Werbung für ein anderes Forum sein.)

http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/wie-du-einen-roman-schreibst-die-schneeflocken-methode-1/

http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/wie-du-einen-roman-schreibst-die-schneeflocken-methode-2/

http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/wie-du-einen-roman-schreibst-die-schneeflocken-methode-3/

http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/wie-du-einen-roman-schreibst-die-schneeflocken-methode-4/

Bitte lest euch alles durch. Natürlich kann jeder selbst entscheiden ob er damit arbeiten will. Aber ich finde diese Methode ganz gut. Ich benutze aber auch noch andere Sachen um meinen Charakteren oder meiner Geschichte mehr Tiefe zu verleihen.

lg Hubi

Jarda 

Anmeldedatum 15.05.2009
Beiträge 14

Re: Schneeflocken Methode

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 10:44
Jarda hat Folgendes geschrieben:
Bitte lest euch alles durch.

Gemacht.

Ergebnis: Ein neuer Name für eine alte Arbeitsweise (nicht wirklich was Neues).

Erschreckend: Die vielen Rechtschreibfehler auf den einzelnen Seiten (für eine Autoren-Hilfe-Seite unwürdig! shocked eyes )

LG
Siegfried

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 10:57
Also ich kannte die alte Arbeitsweise nicht.
Die Autorin hat es ja auch nur übersetzt.
Der Erfinder des Schneeflocken Methode ist ein Engländer oder Ami.
Jedenfalls sie hat es nur ins deutsche übersetzt, daher vielleicht die Fehler

Jarda 

Anmeldedatum 15.05.2009
Beiträge 14

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 11:17
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kaum plane. Ich entwickel eine Idee im Kpf und wenn ich meine, sie ist reif, dann machen ich mir über einige DIN A4 Seiten ein paar Notizen, meist ziemlich ungeordnet.

Dann schreibe ich einfach drauf los, der Rest entwickelt sich beim Schreiben.

Weasel 
Gast 

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 14:10
Da ich mich in letzter Zeit als Drehbuchautor versuche, kenne ich da ähnliche Methoden. Bei meinem Roman habe ich das anders gemacht, das geht natürlich auch, aber es gab auch einen Plan. Als der stand, war mir klar, ich kann losschreiben.
Danke jedenfalls für die Links, habe ich sofort gebookmarkt. Kann wirklich mal nützlich sein.

Zeitl0ch 

Anmeldedatum 21.06.2008
Beiträge 473
Wohnort Neuss

Schneeflocken Methode
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1