| Schreib- und Rechercheurlaub für neues Buchprojekt | Verfasst am: 03.10.2011, 11:13 |
|  |
Hallo allerseits,
momentan befinde ich mich in der Nordtoskana, in der Lunigiana und passe dort auf ein Haus mit Hund und zwei Katzen auf. Ich nutze diese Woche, um an der Fortsetzung des Adria-Express zu schreiben, der zum Teil in der Toskana spielen wird.
Da man sich als BOD-Autor um alles selbst kümmern muss (oder soll ich besser schreiben: darf?), fand ich es auch besonders faszinierend, dass ich von Dienstag bis Donnerstag in Siena war, um Aufnahmen für mein neues Buchcover zu machen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und Hunderte von Fotos geschossen, die ich ggf. auch für Werbemaßnahmen nutzen kann. Es war toll, bei Sonnenaufgang als einer der ersten den Campo zu betreten und auf der zunächst menschenleeren riesigen Piazza zu liegen, um das eine richtige Coverfoto zu schießen. Letztendlich habe ich ein Bild ausgewählt, welches gegen halb elf am Vormittag entstanden ist, da dann das Licht und die Farben der Häuser und des Himmels einfach frischer und intensiver waren. Zwar war schon einiges los, aber ich habe trotzdem ein gutes Ergebnis bekommen. Das Cover des Adria-Express dagegen war mehr oder weniger ein Zufall. Das Bild hatte ich gemacht ohne zu wissen, dass es mal ein Cover wird. Dieses Mal bin ich extra für das Cover und das Recherchieren von einigen Dingen an den Ort der Handlung gereist und das ist wirklich irre aufregend und für mich eine weitere neue Erfahrung. Denn die Handlungsorte des Adria-Express kannte ich aus vielen Jahren und habe dann aus der Erinnerung geschrieben. Nun bereise ich Städte und Regionen auch unter dem Blickwinkel "Romanhandlung". Für mich ein Höhepunkt des Autorendaseins. Ich mache mir sowohl Sprachnotizen als auch Notzibucheinträge, um Stimmungen und Begebenheiten zu sichern.
Nach wie vor bin ich begeistert, dass man wirklich von A bis Z alleine für ein Buchprojekt verantwortlich sein kann. Selbst wenn ich ein Verlagsangebot bekäme, ich würde auf mein Cover bestehen und ggf. sogar ein Angebot ablehnen, wenn ich zu viele Abstriche machen müsste. Mein Werk soll auch ganz mein Werk bleiben.
Gestern Abend habe ich am Cover gebastelt und bin schon sehr zufrieden. Aber natürlich kann ich es noch nicht posten. Bis zur Leipziger Buchmesse wird der Roman hoffentlich fertig sein.
Das einfach mal als kleinen Eindruck aus der Entstehung meines neuen Romans und als Anregung für Autoren, für die auch die Möglichkeit einer Schreib- und Recherchereise besteht (was für die Fantasyautoren ja leider etwas schwierig ist). |
|
_________________ Viele Grüße von Adriatic
Adria-Express, ein unterhaltsamer, amüsanter und manchmal nachdenklicher Roman über die Träume und Realitäten des Lebens.
Autoreninformation:
www.gerritfischer.de |
|
| |
|
Adriatic |
| |
| Anmeldedatum | 04.08.2010 | | Beiträge | 530 | | Wohnort | Bad Nauheim | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.10.2011, 12:31 |
|  |
|
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.10.2011, 15:07 |
|  |
Hallo Gerrit,
das hast du schön beschrieben, wieviel Spaß es machen kann, alleinverantwortlich zu sein!
Ich wünsche dir weiterhin dabei ganz viel Spaß, und anschließend einen tollen Erfolg, der deine Bemühungen krönt!
Übrigens ist es für die Fantasyautoren mit der Recherche gar nicht so schwer (ich denke, für die Science-Fiction-Autoren ist das viel schwerer), weil ja viele Elemente durchaus in der "realen" Welt zu finden sind. So habe ich beispielsweise das Altfriesische Haus in Keitum auf Sylt zur Grundlage genommen, um das Kapitänshaus und seine Bewohner in "Ronar - Zwei Welten" zu schildern. Ich habe vor Ort recherchiert, Fotos gemacht und auf die Ahnentafel zurückgegriffen.
Das Museumspersonal war übrigens mit Feuer und Flamme bei der Sache und hat mir bereitwilligst Auskunft gegeben.
Das fand ich besonders schön - ich kam mir so bedeutend vor!
LG, Anke |
|
_________________ www.hoehl-kayser.de |
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2010 | | Beiträge | 3846 | | Wohnort | Wuppertal | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.10.2011, 15:08 |
|  |
Auch wenn Du das Cover nicht zeigen möchtest, kannst Du trotzdem ein paar schöne Fotos hier reinstellen.  |
|
_________________ Meine Seite der Wahrheit |
|
| |
|
kasapv |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2011 | | Beiträge | 470 | | Wohnort | Puerto Vallarta | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.10.2011, 15:43 |
|  |
Viel Spaß und Erfolg bei deiner anstrengenden Arbeit. Nein, wir sind jetzt nicht neidisch. Niemals. Nie.  |
|
_________________ Dzien Dobry- ein Niederrheinkrimi
Der Spaziergang und andere Gedichte
http://spaziergang.jimdo.com/ |
|
| |
|
Max |
| |
| Anmeldedatum | 01.02.2011 | | Beiträge | 412 | | Wohnort | Stechlin / Brandenburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.10.2011, 17:13 |
|  |
| Max hat Folgendes geschrieben: |
Nein, wir sind jetzt nicht neidisch. Niemals. Nie.  |
Auf überhaupt gar keinen Fall. Nicht im geringsten. Unter gar keinen Umständen. Wie könnten wir! Absolut nicht.
Wir sind voller gnädigem Mitleid, weil wir ja wissen, wie unerträglich schlimm die Beaufsichtigung von Hund und Katzen ist. Und dann noch in der Toskana.  |
|
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.10.2011, 17:50 |
|  |
Viel Spaß und Erfolg bei deinem Arbeitsurlaub, Adriatic! Da hast du dir echt ein schönes Fleckchen ausgesucht.
Und neidisch sind wir gar nie nicht.
| Anke Höhl-Kayser hat Folgendes geschrieben: |
Übrigens ist es für die Fantasyautoren mit der Recherche gar nicht so schwer |
Und was machen die Verfasser historischer Romane? Kämpfen sich durch verstaubte alte Wälzer, verderben sich die Augen über winzigen Fußnoten und erdolchen sich halb bei Selbstversuchen mit Schwertern und Handspindeln ...  |
|
_________________ Mein Dilettanten-Projekt. "Dilettant" ist übrigens abgeleitet vom lateinischen "delectare" = "erfreuen". |
|
| |
|
Perchta |
| |
| Anmeldedatum | 21.03.2011 | | Beiträge | 539 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.10.2011, 17:55 |
|  |
| Perchta hat Folgendes geschrieben: |
Und was machen die Verfasser historischer Romane? Kämpfen sich durch verstaubte alte Wälzer, verderben sich die Augen über winzigen Fußnoten und erdolchen sich halb bei Selbstversuchen mit Schwertern und Handspindeln ...  |
Also, ich war jetzt ganz fest davon ausgegangen, dass alle Verfasser historischer Romane das Handbuch "Zeitmaschine - selbstgebastelt im Handumdrehen" kennen!  |
|
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.10.2011, 18:29 |
|  |
| Anke Höhl-Kayser hat Folgendes geschrieben: |
| ... wie unerträglich schlimm die Beaufsichtigung von Hund und Katzen ist. Und dann noch in der Toskana. |
Ooohja - das ist ja sowas von öööde. Wir bedauern dich aufrichtig
Chiao Bello  |
|
_________________ viele Grüße
Manu
ISBN 978-3-8423-7050-0
http://www.katzenkrimi.com
http://www.lit-west.de
http://twitter.com/zoeppken |
|
| |
|
Manu |
| |
| Anmeldedatum | 08.12.2009 | | Beiträge | 874 | | Wohnort | die Mords-Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.10.2011, 20:14 |
|  |
Es ist immer wieder schön, dass man bei den Kollegen/Kolleginnen auf so viel Mitgefühl zählen kann.
Mittlerweile bin ich ja mitten in der Natur in der Lunigiana im nordtoskanischen Bergland. Und dort wimmelt es von Mücken, die uns total zerstechen. Gestern hatten wir einen Skorpion im Haus und heute eine Gottesanbeterin. Von den Spinnen ganz zu schweigen. Also die ein oder andere Dame dürfte nun nicht mehr neidisch sein.
Aber landschaftlich ist das hier wirklich grandios. Und touristisch noch äußerst unerschlossen. Wer also mal in der Toskana unterwegs ist, sollte den Norden nicht einfach umfahren. Auffällig ist auch die Freundlichkeit der Menschen hier. Ob im Supermarkt oder im Ristorante, überall wird man sehr freundlich behandelt. Offenbar sind die Menschen in der Lunigiana noch nicht von den Touristen genervt. Dienstag waren wir in Volterra. Tolle Stadt, aber auf eine harte Probe gestellt durch Massen an deutschen Lehrern und Schülern.
Aber am Strand ist es trotz 30 Grad wunderbar leer. Herrlich. Aber da steckt man nicht drin. Ich habe Mitte September an der Adria auch schon bitter gefroren. |
|
_________________ Viele Grüße von Adriatic
Adria-Express, ein unterhaltsamer, amüsanter und manchmal nachdenklicher Roman über die Träume und Realitäten des Lebens.
Autoreninformation:
www.gerritfischer.de |
|
| |
|
Adriatic |
| |
| Anmeldedatum | 04.08.2010 | | Beiträge | 530 | | Wohnort | Bad Nauheim | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.10.2011, 20:39 |
|  |
Genauso hatte ich mir das vorgestellt.
30 Grad, leerer Strand und wahrscheinlich bist du dann am Abend von Mücken und Skorpionen noch zum Alkohol trinken gezwungen worden.
Vorsicht allerdings mit der Gottesanbeterin- da werden Männer nach der Paarung schon mal aufgefressen.
Ich wünsch dir einfach viel Spaß.  |
|
_________________ Dzien Dobry- ein Niederrheinkrimi
Der Spaziergang und andere Gedichte
http://spaziergang.jimdo.com/ |
|
| |
|
Max |
| |
| Anmeldedatum | 01.02.2011 | | Beiträge | 412 | | Wohnort | Stechlin / Brandenburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.10.2011, 21:07 |
|  |
Hier spricht der NEID
Sitze selber im Nationalpark Eifel mit 4 Hunden, 3 Katern, ner Katze, 2 Sauen, 4 Kaninchen und 2 Pferden,..ach ja,..da ist noch ne Tochter,.....es ist warm,..ich könnte schreiben,..aber denke an die Toscana....tolles Kopfkino, grins....
wünsch Dir viel Spaß, gute Erholung, tolle Ideen,....und achte auf die "Gottesanbeterin, von wegen nach der Paarung, grins"
feinen Gruß
Josef
 |
|
_________________ http://www.amazon.de/Von-Echsen-Menschen-Josef-Weeke/dp/3842380895/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318239247&sr=8-1
wkw:
http://www.wer-kennt-wen.de/person/rp4y5j3a
facebook:
http://www.facebook.com/pages/Josef-E-Weeke/180668858675115?sk=page_getting_started |
|
| |

|
Josef Weeke |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 14.09.2011 | | Beiträge | 175 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.10.2011, 00:03 |
|  |
Obwohl wir momentan auch nicht gerade schlechtes Wetter haben, bin ich auch so ein klein wenig neidisch.
Aber ich gönne es Dir. Weiterhin einen schönen Aufenthalt und viel Spaß! |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel
http://diekuh.jimdo.com/ |
|
| |
|
Bärentante |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 1572 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.10.2011, 18:14 |
|  |
| Josef Weeke hat Folgendes geschrieben: |
| Sitze selber im Nationalpark Eifel mit 4 Hunden, 3 Katern, ner Katze, 2 Sauen, 4 Kaninchen und 2 Pferden,.. |
Ich halte dagegen mit Vulkaneifel, 2 Hunden, 3 Katzen, 2 Tauben, derzeit ca. 8 Pferden ... Nähe Hillesheim, und Du? |
|
_________________ viele Grüße
Manu
ISBN 978-3-8423-7050-0
http://www.katzenkrimi.com
http://www.lit-west.de
http://twitter.com/zoeppken |
|
| |
|
Manu |
| |
| Anmeldedatum | 08.12.2009 | | Beiträge | 874 | | Wohnort | die Mords-Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.10.2011, 18:28 |
|  |
| Manu hat Folgendes geschrieben: |
| Josef Weeke hat Folgendes geschrieben: |
| Sitze selber im Nationalpark Eifel mit 4 Hunden, 3 Katern, ner Katze, 2 Sauen, 4 Kaninchen und 2 Pferden,.. |
Ich halte dagegen mit Vulkaneifel, 2 Hunden, 3 Katzen, 2 Tauben, derzeit ca. 8 Pferden ... Nähe Hillesheim, und Du? |
Ich versuche zu trumpfen mit Wuppertal, 1 Berner Sennenhund (zählt für 4 herkömmliche Hunde), 2 Wellensittiche, 6 Schleierschwänze, 1 Kampffisch und gefühlten 57 Schnecken. |
|
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |