| Schreibblockade pur | Verfasst am: 24.07.2009, 16:43 |
|  |
Liebe PoolkollegInnen!
Ich benötige unbedingt eure Hilfe!
Es geht um einen kleinen Text (hier rot markiert),
der mir Kopfschmerzen bereitet! Zu oft verwende ich
die Wörter wissen und suchen. Ich schaffe es einfach nicht
andere Wörter dafür zu finden! Warum nicht, das weiß
ich selbst nicht! Habe anscheinend ne Schreibblockade.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen??
Wäre euch echt dankbar!!
Aufgeregt öffnete Sarah die Falltüre, die hinauf zum Dachboden führte. Schnell stieg sie die Treppe hinauf und betrat zögernd einen finsteren Raum. Sie hustete. Hier oben hatte sich anscheinend in den letzten Jahren eine Menge Staub angesammelt. Sarah tastete die Wand nach dem Lichtschalter ab. Ein kurzes Klicken und sie kniff ihre Augen zusammen. Licht durchströmte den Raum. Sarah blickte sich um. Unzählige Kartons stapelten sich an den Wänden und in jeder Ecke dieses trostlosen Raumes hatten Spinnen ihre Spuren hinterlassen. Spinnweben, wohin man schaute. Sarah verzog das Gesicht. Doch trotz allem kämpfte sie sich durch Kartons, Spinnweben und noch mehr Kartons. Wonach sie suchte, wusste Sarah selbst nicht. Wichtig jedoch war für sie das zu finden, wonach sie suchte. Doch wonach sie suchte, das wusste sie nicht. Auch wusste Sarah nicht, dass sie etwas Besonderes war. Niemand tat es, auch ihre Eltern nicht. Denn Sarah Rhinon war kein normales Mädchen. Sie besaß unheimliche Fähigkeiten, die sie zu etwas Anderes machte. Doch das wusste sie nicht. Noch nicht.Sarah öffnete die oberste Schublade eines kleinen Nachtkästchens, das ganz hinten in einer Ecke stand. Sie holte den Papierkram, der darin versteckt lag, heraus und betrachtete ihn gelangweilt. Nichts, wirklich nichts, was ihr helfen konnte. Sie suchte weiter. Durchstöberte jede einzelne Schublade, um am Ende erschöpft aufzugeben. Das alles hatte keinen Sinn. Das Suchen hatte keinen Sinn. Die Träume hatten keinen Sinn. Träume. Sarah dachte nach. Was genau hatte sie diese Nacht geträumt?
Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!!
Liebe Grüß,
Angela |
|
_________________ Wenn ich am Himmelszelt mit den
Sternen schreiben könnte, dann würde
ich deinen Namen als erstes schreiben wollen. |
|
| |
|
AngelaB. |
| |
| Anmeldedatum | 18.05.2009 | | Beiträge | 397 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.07.2009, 16:46 |
|  |
| Hi, kann deinen Text jetzt nicht lesen, bin in Eile, aber wenn ich etwas schreibe, habe ich in einem zweiten Fenster immer www.woerterbuch.info geöffnet, dort "Synonyme" auswählen und Wort eingeben. Ist zwar phantasielos, aber es hilft mir oft weiter. |
|
_________________ Man liest sich später !
---
www.mascwildlife.at |
|
| |
| |
Feuerfred Stein |
| |
| Anmeldedatum | 21.07.2009 | | Beiträge | 12 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.07.2009, 16:54 |
|  |
Ach, lieber Fred!!
Du musstest ihn auch gar nicht lesen!
Du hast mir trotz allem sehr geholfen!!
Danke!
Liebe Grüß,
Angela |
|
|
| |
|
AngelaB. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.07.2009, 16:55 |
|  |
Wonach sie suchte, wusste Sarah selbst nicht. Wichtig jedoch war für sie, es zu finden. (Doch wonach sie suchte ... erklärst du schon im ersten Satz - also überflüssig, es nochmal zu erwähnen.)
Ebenso war sowohl Sarah als auch ihren Eltern nicht klar, dass sie etwas Besonderes war. Niemand war sich dessen bewusst. Denn sie besaß unheimliche Fähigkeiten, die sie zu jemand außergewöhnlichem machte. Doch genauso, wie sie etwas suchte, das sie nicht kannte, bedekte ein schwerer, dunkler Mantel ihre Fähigkeiten - ließ sie im Unklaren darüber, was mit ihr war, ist und sein wird. Noch ...
So ... irgendwie ...
Gruß
Hakket |
|
_________________ www.tordenfjord-verlag.de |
|
| |
| |
M-F Hakket |
| |
| Anmeldedatum | 20.08.2009 | | Beiträge | 1596 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.07.2009, 17:02 |
|  |
| ... ich glaub Du hat keine Schreibblockade, eher eine Streichblockade. |
|
_________________ Trinkt ein Vampir Bier? Die Antwort findest Du in meinem Vampir-Lexikon.
Suche Verlag für mehrere Vampir-Projekte. Wenn die Konditionen stimmen, gern Diogenes. |
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2009 | | Beiträge | 1330 | | Wohnort | Düsseldorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.07.2009, 17:04 |
|  |
| Zitat: |
| Wonach sie suchte, wusste Sarah selbst nicht. Wichtig jedoch war für sie das zu finden, wonach sie suchte. Doch wonach sie suchte, das wusste sie nicht. Auch wusste Sarah nicht, dass sie etwas Besonderes war. Niemand tat es, auch ihre Eltern nicht. Denn Sarah Rhinon war kein normales Mädchen. Sie besaß unheimliche Fähigkeiten, die sie zu etwas Anderes machte. Doch das wusste sie nicht. |
Hallo Angela,
da ist einfach viel zu viel schlichtweg doppelt, und auch z.T. einfach zu banal.
Ist das Dein Eingangsabsatz? Ich glaube, den solltest Du völlig neu verfassen. Wahrscheinlich ist er der ölteste Teil Deines Textes und dadurch nicht geschliffen.
z.B.
"Sarah Rhinon war kein normales Mädchen. Sie besaß unheimliche Fähigkeiten, von denen sie selbst nichts wusste. Niemand tat es, auch ihre Eltern nicht. Dennoch wurde in ihr das Bedürfnis immer stärker, daß sie unbedingt auf die Suche gehen müßte."
Sigrid |
|
_________________ Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa
bei Shaker Media
inkl. Leseprobe und Rezensionen
www.spinnrad.jimdo.com |
|
| |
| |
Arachne |
| |
| Anmeldedatum | 28.03.2008 | | Beiträge | 437 | | Wohnort | Niedersachsen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.07.2009, 17:06 |
|  |
Ähm- wenn du dir die intenetadresse "ein anderes wort für"- in die Favoriten gezogen hättest wie ich dir empfohlen hatte, dann blbablabla zeigefinger erheb.
wissen: über Kenntnisse verfügen, überblicken, beherrschen, Bescheid wissen, beschlagen sein, bewandert sein, drauf haben, kennen, Kenntnis haben, nachvollziehen, nicht verborgen sein, nicht vergessen, noch wissen, sich auskennen, sich erinnern, sich zurechtfinden, sicher sein, sichergehen, verstehen
suchen: abgrasen, absuchen, auf der Suche sein, auf die Suche gehen, aufspüren, auskundschaften, durchstöbern, durchsuchen, fahnden, forschen, forschen nach, graben nach, nachgehen, nachjagen, sich interessieren für, stöbern, stöbern nach, vermissen, wühlen
2 aufspüren, ausforschen, auskundschaften, ausspähen, durchstöbern, nachschlagen, recherchieren |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
| Anmeldedatum | 15.03.2009 | | Beiträge | 510 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Nur so ein Vorschlag... | Verfasst am: 24.07.2009, 17:14 |
|  |
Aufgeregt öffnete Sarah die Falltüre, die hinauf zum Dachboden führte. Schnell stieg sie die Treppe hinauf und betrat zögernd einen finsteren Raum. Sie hustete. Hier oben hatte sich anscheinend in den letzten Jahren eine Menge Staub angesammelt. Sarah tastete die Wand nach dem Lichtschalter ab. Ein kurzes Klicken und sie kniff ihre Augen zusammen. Licht durchströmte den Raum. Sarah blickte sich um. Unzählige Kartons stapelten sich an den Wänden und in jeder Ecke dieses trostlosen Raumes hatten Spinnen ihre Spuren hinterlassen. Spinnweben, wohin man schaute. Sarah verzog das Gesicht. Doch trotz allem kämpfte sie sich durch Kartons, Spinnweben und noch mehr Kartons.
Sie suchte fast zwanghaft nach etwas. Aber wonach und warum? Sie wusste es selbst nicht. Sarah Rhinon besaß unheimliche Fähigkeiten. Das machte sie zu einem ganz besonderen Mädchen. Bislang hatte das niemand erkannt, sie selbst nicht, auch nicht ihre Eltern. Das würde sich bald ändern.
Sarah öffnete die oberste Schublade eines kleinen Nachtkästchens, das ganz hinten in einer Ecke stand. Sie holte den Papierkram, der darin versteckt lag, heraus und betrachtete ihn gelangweilt. Nichts, wirklich nichts, was ihr helfen konnte. Sie suchte weiter. Durchstöberte jede einzelne Schublade, um am Ende erschöpft aufzugeben. Das alles hatte keinen Sinn. Das Suchen hatte keinen Sinn. Die Träume hatten keinen Sinn. Träume. Sarah dachte nach. Was genau hatte sie diese Nacht geträumt? |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.07.2009, 17:19 |
|  |
Jop, Danke euch allen
Das habe ich gebraucht!!
Danke für eure Hilfe!!
Liebe Grüß,
Angela
Ps.: Lieber chnuppesaager, ich weiß wirklich nicht,
was du damit meinst
Eins kannst du sicher sein, auf blöde Kommentare
gehe ich jedenfalls nicht ein.  |
|
|
| |
|
AngelaB. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.07.2009, 22:26 |
|  |
Ich hatte meist das selbe Problem... aber so wie ich es verstanden habe dann musst du es eben "umschreiben" damit es nicht mehr so auffällt wenn du verstehst wie ich es meine
oder sowelche seiten wie http://ein.anderes-wort.de/ könnten helfen aber auch nicht so richtig... naja vll konnt ich helfen
MFG |
|
|
|
| |
| |
Andi.S |
| |
| Anmeldedatum | 24.07.2009 | | Beiträge | 3 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.07.2009, 20:52 |
|  |
Jop, du konntest
Liebe Grüß,
Angela |
|
|
| |
|
AngelaB. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.07.2009, 21:33 |
|  |
Hallo Angela,
ich glaube nicht, dass chnuppesaager eine blöde Bemerkung machen wollte. Sicher sollte es ein Hinweis auf deine doppelt und nahezu dreifach gleichen Erklärungen sein.
Grüßle,
Judith |
|
_________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3751 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.07.2009, 22:42 |
|  |
Aberl liebe Judith!
Das weiß ich doch schon läääängst!
Deshalb habe ich ja euch um Hilfe
gebeten! Natürlich, böse bin ich ihm
nich und umgekehrt hoffentlich auch
nicht, trotzdem musste das nicht sein.
Liebe Grüß,
Angela |
|
|
| |
|
AngelaB. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.07.2009, 13:36 |
|  |
Lieber chnuppesaager!
Falls ich dich gekränkt habe,
bitte ich um Verzeihung.
Es tut mir leid, ich wollte dich nich kränken
Liebe Grüß,
Angela |
|
|
| |
|
AngelaB. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Geschichten -> Jungautoren (bis 18 Jahre)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |