Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat » Schreibstilverbesserung
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Einmal Eivissa und zurück - zu Fuß rund um Ibiza
» @Siegfried

Schreibstilverbesserung

BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 23:09
Ich schreibe seit mitlerweile zwei Jahren an einem Manuskript und bin nun dabei ihm einen letzten "Schliff" zu geben. Freunde und Verwandte haben bisher, wie kaum anders zu erwarten, positiv reagiert, weswegen mich die kritische und kontruktive Meinung Fremder Leser interessiert. Wink

Als hier ein Auszug aus dem ersten Kapitel:

Die schrägen Töne der Geige hallten durch das leere Haus.
„Wunderbar. Das war doch schon ganz gut!“
Er klatschte übertrieben erfreut in seine Hände. Nicht zum ersten Mal fragte Ian sich, ob der glatzköpfige, hagere Mann mit den Spinnenfingern, sich auch so über jeden seiner noch so winzigen Fortschritte freuen würde, würden seine Eltern nicht so viel Geld für diesen Hausunterricht bezahlen.
„Ich habe die Töne nicht getroffen.“, widersprach Ian ihm.
„Papperlapapp. Das waren nur winzige Ungenauigkeiten.“
Er wedelte mit den Händen durch die Luft und setzte sich zurück an das Klavier.
„Die Seiten kratzen.“, beschwerte er sich weiter.
„Nicht die Seiten kratzen. Du drückst zu stark auf und hältst den Bogen nicht in dem richtigen Winkel. Das musst du doch spüren!“
„Gar nichts spür ich! Sie kratzt und es klingt schräg.“
Achtlos warf er die Geige mitsamt dem Bogen auf die Chaiselounge des Salons.
„Ich habe keine Lust mehr!“
Trotzig lümmelte er sich neben die Geige auf das Leder.
„Der Unterricht dauert noch eine halbe Stunde. Deine Eltern werden eine Unterbrechung nicht dulden.“
„dulden, dulden, dulden!“, äffte er ihn nach. „Wenn ich aber keine Lust habe?“
Er streckte ihm herausfordernd die Zunge heraus. Die dumme Geige zu spielen war nicht Ians Idee gewesen. Seine Eltern hatte sie ihm anstatt der E-Gitarre, die er sich eigentlich zum achten Geburtstag gewünscht hatte, zusammen mit dem Hausunterricht mit Spinnenfinger geschenkt.
„Ian, bitte sei vernünftig. Nimm deine Geige und fang wieder an zu spielen. Sonst…“
„Sonst was?“, unterbrach Ian ihn lachend.
Spinnenfinger wurde puterrot und zupfte nervös an seinem schlecht gebundenen Schlips herum.
„Sonst werde ich deinen Eltern erzählen müssen, dass du dich weigerst.“
„Petze.“
Wie seine Fische öffnete er seinen Mund, schloss ihn aber wieder ohne einen einzigen Laut von sich gegeben zu haben. Die Fische hatte Ian anstatt des gewünschten Hundes bekommen. Sein Vater hatte ihm versichert, dass es nur die allerteuersten und farbenprächtigsten Meerwasserfische waren, die es zu kaufen gab. Gassi gehen und Stöckchen holen konnten sie deswegen trotzdem nicht.
„Du tust gefälligst was ich sage, Ian.“ Der Spinnenfinger startete einen letzten kläglichen Versuch seine Würde zu retten.
„Sie haben mir gar nichts zu sagen.“, sagte Ian.
Wieder streckte er ihm die Zunge heraus und auch wenn es ihm ein wenig kindisch vorkam, verschaffte ihm diese Geste eine ungemeine Befriedigung.
Wortlos drehte Spinnenfinger sich um und begann wieder Klavier zu spielen.
„Ian, du bist doch ein intelligenter Junge?“
„Ich bin nicht nur intelligent, ich bin hochbegabt.“ In Ians Stimme schwangen sowohl Stolz, als auch ein Hauch Frustration mit.
„Dann solltest du doch umso neugieriger sein. Du bist talentiert, du könntest es weit bringen, wenn du nur wolltest. Aber du arbeitest nicht an dir, du ruhst dich auf deiner Hochbegabung auf.“
„Davon verstehen sie nichts.“
„Und warum nicht, wenn ich fragen darf?“
„Weil sie nicht hochbegabt sind. Ich bin nun einmal intelligenter als alle, sie eingeschlossen.“
„Glaubst du das wirklich?“ Spinnenfinger drehte sich zu ihm herum, ohne sein Spiel zu unterbrechen.
„Ich und meine Eltern und alle Experten die mich je getestet haben sind zumindest fest davon überzeugt, aber wenn sie als ein durchschnittlich erfolgreicher Musiklehrer das Gegenteil behaupten wollen, dann sollte ich mir das vielleicht noch einmal überlegen.“
Spinnenfinger seufzte leise.
„Das lag nicht in meiner Absicht. Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass du nicht wirklich überdurchschnittlich Intelligent sein kannst, wenn du nicht versuchst dein Potenzial komplett auszuschöpfen. Und damit meine ich nicht das Geigespielen. Du könntest in wenigen Jahren das Abitur erreichen, studieren, deinen Doktor machen!“

Emilia94 

Anmeldedatum 01.12.2010
Beiträge 1

...

BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 23:17
Nur ein kleiner Tipp am Rande: Es heißt "Chaiselongue" und nicht "Chaiselounge"...

Beste Grüße

MichaelHA book

MichaelHA 

Anmeldedatum 06.05.2010
Beiträge 1820
Wohnort Köln

BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 08:16
Mit Adjektiven sparsamer umgehen! "übertrieben" reicht (erfreut weg)! Weniger ist manchmal mehr! Nebensätze umschreiben "würde, würden " ist eine schreckliche Kombination! Wenn der Satz in der Form bestehen muss zB. "gäbe es weniger Geld für den Hausunterricht"! Ich würde allerdings den ganzen Satz umschreiben damit er nicht so übertrieben schwer fällig daher kommt.
Frag dich mal ob deine Zielgruppe Deutschaufsatz mit Konjunktiv lesen möchte oder eine Geschichte! Dies wäre mein Rat! Direkter, einfachere Grammatik wählen, dafür flüssiger in der Erzählstruktur!

Dafür überlege Dir: a) wer ist deine Zielgruppe? b) wie spricht diese Zielgruppe c) was erwartet deine Zielgruppe von dieser Geschichte! d) Was liest diese Zielgruppe im Regelfall und welche Textstrukturen sind für diese Zielgruppe relevant! Alter, Lektüre, Bildungsgrad etc.

Dies ist keine negative Kritik, Sie soll dir helfen deinen Text kritischer zu sehen und nicht an deiner vermutlich eher jüngeren Zielgruppe nicht voll daneben zu schreiben!

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 19:14
Der Text ist dialoglastig.

"... nichts zu sagen.“, sagte Ian." / Der Punkt gehört weg: "... nichts zu sagen“, sagte Ian.

Die berühmten drei Auslassungspunkte: Sonst…“ / Leerzeichen vorher, es sei denn, Du schneidest ein Wort ab. Also: Sonst …

LG

rico

ricochet 

Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 435
Wohnort Graz

BeitragVerfasst am: 22.07.2011, 14:22
ricochet hat Folgendes geschrieben:
Der Text ist dialoglastig.

"... nichts zu sagen.“, sagte Ian." / Der Punkt gehört weg: "... nichts zu sagen“, sagte Ian.

Die berühmten drei Auslassungspunkte: Sonst…“ / Leerzeichen vorher, es sei denn, Du schneidest ein Wort ab. Also: Sonst …

Rico ... du bist einem Troll aufgesessen ...

Emilia94 hat den Text eingestellt und sich seitdem nicht mehr am Forum beteiligt ... Karteileiche ...

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 22.07.2011, 19:04
Ja, offensichtlich. Sad Was soll's?

rico

ricochet 

Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 435
Wohnort Graz

BeitragVerfasst am: 22.07.2011, 19:20
Siegfried hat Folgendes geschrieben:

Rico ... du bist einem Troll aufgesessen ...

Emilia94 hat den Text eingestellt und sich seitdem nicht mehr am Forum beteiligt ... Karteileiche ...

Ich denke, das reicht noch nicht, um als Troll eingestuft zu werden. Wiederholtes Starten solcher Threads oder bösartiges Stören anderer Threads wären Kriterien für einen Troll.

Hier glaube ich, die Threadstarterin hat der Mut verlassen angesichts der ersten zögerlichen Kritik. Karteileiche trifft es in der Tat besser.

Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)

www.NIMMSmitHUMOR.de

Ambassador

Torsten Buchheit 
Ambassador 
Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 3474

Schreibstilverbesserung
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1