| Schriftschnitte - welche passen/gehören zusammen? | Verfasst am: 11.04.2011, 20:16 |
|  |
Hallo,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Typografie und Layout. Mein neues Buch soll perfekt werden. Auf der Suche nach einer schönen Schrift stieß ich auf die Optima Nova OsF - die gibt es in ganz vielen Schnitten.
Seit Stunden suche ich im Internet und in meinen Büchern und finde keine Antwort auf meine Frage:
Ich habe hier Schriftmuster von den Schnitten Light, Medium, Regular, Bold und Demi. Nur wie gehören/passen die zusammen?
Also, ich kann mir vorstellen, dass die Light und die Medium kombiniert werden können. Ebenso die Regular und die Bold. Aber wo passt die Demi dazu und was versteht man darunter? Ist das eine Dreiviertelfette? Oder ist es vielleicht sinnvoller, die Light mit der Demi zu kombinieren?
Ich will nicht alle verwenden - wäre viel zu teuer. Aber ich suche zwei Schnitte, die gut zusammenpassen, die ich mit der Kursiv und evtl. der Kapitälchen kombinieren kann.
Ach nee, mir ist das im Moment viel zu kompliziert und hoffe auf hilfreiche Tipps von euch. |
|
_________________ ______
Gitta |
|
| |
|
Gitta |
| |
| Anmeldedatum | 27.12.2009 | | Beiträge | 170 | | Wohnort | Nürnberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Schriftschnitte - welche passen/gehören zusammen? | Verfasst am: 11.04.2011, 22:39 |
|  |
Hallo Gitta,
| Gitta hat Folgendes geschrieben: |
| Auf der Suche nach einer schönen Schrift stieß ich auf die Optima Nova OsF - die gibt es in ganz vielen Schnitten. |
Eine sehr gelungene Schrift, aber Linotype-üblich teuer
| Zitat: |
| Ich habe hier Schriftmuster von den Schnitten Light, Medium, Regular, Bold und Demi. Nur wie gehören/passen die zusammen? |
So wie sie dir gefallen
| Zitat: |
| Also, ich kann mir vorstellen, dass die Light und die Medium kombiniert werden können. Ebenso die Regular und die Bold. Aber wo passt die Demi dazu und was versteht man darunter? Ist das eine Dreiviertelfette? Oder ist es vielleicht sinnvoller, die Light mit der Demi zu kombinieren? |
Linotype stellt die verschiedenen Schnitte aufsteigend vor. Die Demi rangiert da zwischen der Medium und Bold. Klammere dich aber besser nicht zu sehr an die Namen. Es gibt keine Vorschriften, wie z.B. eine Bold zu sein hat oder eine Regular.
Um einen kleinen Eindruck von den einzelnen Schnitten zu bekommen, könntest du dir Beispieltexte erzeugen lassen und diese dann ausdrucken. Oder noch einfacher: Druck dir die PDF-Dateien aus.
Ich würde mal ersuchen, die Regular mit der Medium zu kombinieren. Die Demi statt der Medium könnte schon etwas schwer sein. Meistens empfiehlt es sich, als erstes mit den benachbarten Schnitten zu experimentieren.
Beste Grüße
Heinz |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Schriftschnitte - welche passen/gehören zusammen? | Verfasst am: 12.04.2011, 09:12 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Gitta,
Eine sehr gelungene Schrift, aber Linotype-üblich teuer |
wohl wahr, teuer ist sie ... aber sie sieht edel und elegant aus und wirkt leicht, ohne zu luftig zu sein.
Ich hab auch erst mal geschluckt, als ich den Preis für einen Schnitt sah. Diese Schrift hat was, was nur sehr wenige auszeichnet - die Buchstaben "a" und "g" werden gleich behandelt, sie sind beide geschlossen. Es gibt mit der OsF-Variante Ziffern mit Ober- und Unterlängen, die sich wunderbar in den Fließtext integrieren. Und, für mich auch ganz wichtig, sie hat eine echte Kursive.
| Linotype stellt die verschiedenen Schnitte aufsteigend vor. Die Demi rangiert da zwischen der Medium und Bold. Klammere dich aber besser nicht zu sehr an die Namen. Es gibt keine Vorschriften, wie z.B. eine Bold zu sein hat oder eine Regular. |
ahh ja, dieser Hinweis hilft mir schon einen großen Schritt weiter.
| Um einen kleinen Eindruck von den einzelnen Schnitten zu bekommen, könntest du dir Beispieltexte erzeugen lassen und diese dann ausdrucken. Oder noch einfacher: Druck dir die PDF-Dateien aus. |
danke für den Tipp. Am Bildschirm im Schriftmusterfenster sieht man nicht sehr viel. Gedruckt wirkt eine Schrift oft ganz anders, als am Bildschirm.
| Ich würde mal ersuchen, die Regular mit der Medium zu kombinieren. Die Demi statt der Medium könnte schon etwas schwer sein. Meistens empfiehlt es sich, als erstes mit den benachbarten Schnitten zu experimentieren. |
Ausgedruckt sind die Regular und die Medium sehr ähnlich. Da ich den dickeren Schnitt für Überschriften und nicht für Auszeichnungen verwenden will, werde ich wohl eher die Bold mit der Regular kombinieren. Für Auszeichnungen möchte ich die Italic einsetzen.
Ich will im gesamten Buch möglichst nur eine Schriftart verwenden. Da spielt die Kombination der sich ergänzenden und doch unterschiedlichen Schnitte eine wichtige Rolle. Nachdem ich nun zwei Bücher über Typografie, Grafik und Layout gelesen und stundenlang das Internet durchforstet habe, möchte ich meinen künfigen Büchern eine persönliche Note mit Wiedererkennungswert angedeihen lassen.
Danke für deine Hilfe, Heinz. |
|
_________________ ______
Gitta |
|
| |
|
Gitta |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Schriftschnitte - welche passen/gehören zusammen? | Verfasst am: 12.04.2011, 09:44 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2812 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Schriftschnitte - welche passen/gehören zusammen? | Verfasst am: 12.04.2011, 12:42 |
|  |
| mtg hat Folgendes geschrieben: |
| Gitta hat Folgendes geschrieben: |
| Ausgedruckt sind die Regular und die Medium sehr ähnlich. |
Bei was für einem Drucker? Tintenstrahldrucker machen meiner Erfahrung nach zwischen Nachbarschnitten oft nur wenig Unterschied, Laserdrucker schon mehr - aber im »echten« Druck ist der Unterschied doch deutlich. |
ich habs auf dem Laserdrucker ausgedruckt. Ich kenn meinen Tintenstrahldrucker und dessen unsauberers Druckbild.
Was meinst du mit "echtem Druck"? Der Digitaldruck von BoD ist doch so was ähnliches, wie ein Ausdruck mit Farblaser, oder irre ich mich?
Ich bin da echt unschlüssig, was ich machen soll. Wenn ich so viel Geld bezahle, will ich keinen Fehlgriff riskieren. Schade, dass man die Schriften nicht innerhalb des eigenen Satzspiegels testen kann - so wie bei mancher Software, die nach 30 oder wie viel Tagen dann einfach nicht mehr funktioniert ... Durch so einen Softwaretest kam ich zu Indesign CS5 - 30 Tage getestet, für "ausgezeichnet" befunden und als Upsell für mein altes PageMaker gekauft. Für Schriften müsste es so was wie eine Testlizenz geben.  |
|
_________________ ______
Gitta |
|
| |
|
Gitta |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.04.2011, 16:55 |
|  |
| ich habe mich entschieden - und zwar für die Kombination Regular-Bold-Italic. Und auch gleich mit meinen Texten getestet. Ich bin sehr angetan! Nun kann ich endlich meinen Satzspiegel fertig machen. |
|
_________________ ______
Gitta |
|
| |
|
Gitta |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |