| Seid ihr so lieb, und schaut mal über den Anfang ... | Verfasst am: 04.09.2009, 16:22 |
|  |
Liebe Forenmitglieder,
wer mag sich denn mal meinen Text ansehen?
Ich würde gerne wissen, wie euch mein Schreibstil gefällt und ob der Anfang auf Lust auf mehr lesen macht.
Fehler?
Danke schon mal
lg
Edith
Ein schöner Sommertag Anfang Juli. Um 9:30 Uhr, schließt die 30 jährige Monika Mertens die schwere Glastür auf, geht in den Laden hinein und knipst das Licht an.
Die Boutique Feminin befindet sich in der besten Lage des kleinen Städtchens Esens in Ostfriesland.
Rasch zerrt die groß gewachsene Frau mit ihren überlangen Kunstnägeln an den Fin-gern den Rock aus ihrer Tasche und hängt ihn zu den anderen Klamotten auf den Kleiderständer.
Geringfügig empfindet sie dabei Furcht.
Der Laden ist stets gut besucht, vor allem, wenn die Kurgäste hier Urlaub machen. Die Mode „Frame“ st nicht billig, dafür sehr ausgefallen und extravagant.
Seit fast einem Jahr kurbelt Monika, als Filialleiterin, nahezu täglich die Markisen runter.
Zufrieden lehnt sie sich im Eingang an die Mauer. Eine Zigarette rauchend, hält sie Ausschau nach Kundschaft in der Fußgän-gerzone.
Der blond gelockte Verkäufer vom Ge-schäft gegenüber taxiert gierig ihren rassigen Körper. Das enge Shirt, bedeckt ihre vollen Brüste nur halb. Er wüsste gern, ob die echt sind. Hat sie Silikon in den Brüsten und wie fühlen diese Dinger sich an? Zu gern würde es das herausbekommen.
Der dicke schwarze geflochtene Zopf be-rührt ihren knackigen Apfelpo, der in eine enge Jeans gequetscht ist. Er zwinkert ihr frech zu und pfeift. Ihre schwarzen Augen blitzen feurig, mit einem Lächeln in ihrem hübschen Gesicht zeigt sie ihm den Stinkefinger.
Es ist ein Spiel zwischen den Beiden. |
|
Zuletzt bearbeitet von editho am 14.09.2009, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet _________________ www.spiralederzeit.kilu.de
Stadtgeflüster ISBN 9783837099942
Tabula Rasa ISBN 978-3940209122
Worte im Wechselschritt ISBN 978-3837093391
Sigi Sonnenstrahl ISBN 978-3837095043
www.youtube.com/watch?v=JmRzcAyhKGg
www.youtube.com/watch?v=ZkKwCnV6ttM |
|
| |
|
editho |
| |
| Anmeldedatum | 13.04.2009 | | Beiträge | 69 | | Wohnort | Esens | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.09.2009, 09:45 |
|  |
|
|
| |
|
editho |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.09.2009, 10:51 |
|  |
Also bei deinem Text fehlt ein wenig spannung. Aber ich habe mir trotz des langen TExtausschnittes die Zeit genommen und ihn gelesen. Du wechselst hier zwischen mehreren Szenen. Das ist verwirrent.
Dann sind mir sätze aufgefallen, wo Fehler enthalten sind.
| Zitat: |
| Zu gern würde es das herausbekommen. |
Da hast du ein Wort vergessen. Zu gern würde er es/das herausbekommen. würde besser klingen.
| Später nutzt die Zeit für ein Sonnenbad, während in Gedanken Ideen für ihr Buch hochkommen. |
Hie auch: Später nutzt sie die Zeit für ein Sonnenbad,...
| „Ja, ja, ich weiß, dass morgen Samstag ist entgegnet Insa schnippisch. |
Hier hast du Satzzeichen vergessen. "ja, ja, ich weiß, das morgen Samstag ist.", entgegnet Insa schnippisch.
„Ich weiß“, äußert er ein bisschen traurig, dann bis Montag“. |
Hier auch: "Ich weiß", äußert er ein bisschen traurig, "dann bis Montag."
| Code: |
| Pobacken in der eng sitzenden schwarzen Hose beobachtet, wie sie sich bei jedem Schritt beweget |
Da hast du beim letzten Wort einen Buchstaben zuviel. bewegt
lg
Bianca |
|
_________________ Augustus ISBN: 978-38370-9066-6
www.schulz-bianca.de
www.board-4you.de/v82/127/index.php |
|
| |
|
Bianca |
| |
| Anmeldedatum | 19.08.2007 | | Beiträge | 365 | | Wohnort | Fürth | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Seid ihr so lieb, und schaut mal über den Anfang ... | Verfasst am: 07.09.2009, 07:52 |
|  |
Hallo Edith,
unbedingt weitermachen, aber auch: unbedingt überarbeiten!
Bei mir erzeugt der Einblick in die Tätigkeiten der Frauen Spannung, aber auch eine hohe Erwartungshaltung: ich erwarte, dass diese Frauen irgendwie zusammenkommen, es einen großen Knall gibt und alles durcheinander gewirbelt wird.
Außerdem mag ich Norddeutschland, und schon deshalb gibt es einen Leserbonus.
Wie Bianca schon schrieb, enthält der Text eine Reihe von Rechtschreib- und Zeichensetzfehlern, von denen ich gerade nur mal einen exemplarisch herausgreifen möchte:
Um 9:30 Uhr, schließt die 30 jährige Monika Mertens die schwere Glastür auf, geht in den Laden hinein und knipst das Licht an.
|
Nach Uhr kommt kein Komma. Das habe ich übrigens an mehreren Stellen gesehen, dass du nach den ersten paar Worten ein Komma setzt, wo keines hinkommt; schau einfach noch mal den Rest des Textes durch.
| Rasch zerrt die groß gewachsene Frau mit ihren überlangen Kunstnägeln an den Fingern den Rock aus ihrer Tasche |
Etwas holprig und umständlich, mit ihren überlangen künstlichen Fingernägeln (mein erster Gedanke) würde es aber auch nicht besser machen. Sind die Kunstnägel an dieser Stelle wichtig? Wenn nicht, besser weglassen oder ganz anders einführen.
Hier wird es doch verwirrend:
„Euch auch“, in Windeseile verstaut sie alles in ihre Tasche und drängt sich hektisch durch die Kids in den Schulflur.
Grete steht wartend am Ausgang. Wiebke huscht an ihr vorbei und sie saugt gierig die Duftwolke von Wiebkes blumigem Parfum auf.
Diese öffnet das Schloss ihres Hollandra-des, |
Sie soll wohl Grete sein. Das war mir an der Stelle erst nicht klar. Ein deutlicherer Bezug würde aber nicht wirklich weiterhelfen, denn du berichtest hier eigentlich über Wiebke, und mit dem Schwenker zu Grete verlässt du ihre Perspektive. Bleibe besser bei Wiebke.
Außerdem frage ich mich, ob sich eine Lehrerin wirklich hektisch durch die Schüler drängt??
Soviel zunächst von mir, einer Laiin im Belletristikbereich, aber begeisterten Leserin.
Viele Grüße
Ina |
|
_________________ Mathematik in der Oberstufe |
|
| |
| |
idebe |
| |
| Anmeldedatum | 17.06.2009 | | Beiträge | 155 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.09.2009, 09:02 |
|  |
hallo ihr beiden,
herzlichen dank für eure hilfe.
@ibebe
es freut mich, dass du hier die spannung spürst und hast es gut erkannt.
Ja, die Frauen kommen zusammen, es gibt einen großen Knall und alles wirbelt durcheinander.
der kurzroman ist eigentlich schon so gut wie fertig.
ja, die rechtschreibung umd zeichensetztung ist nicht meine stärke.
da muss dann wohl ein fachmann ran. |
|
_________________ www.spiralederzeit.kilu.de
Stadtgeflüster ISBN 9783837099942
Tabula Rasa ISBN 978-3940209122
Worte im Wechselschritt ISBN 978-3837093391
Sigi Sonnenstrahl ISBN 978-3837095043
www.youtube.com/watch?v=JmRzcAyhKGg
www.youtube.com/watch?v=ZkKwCnV6ttM |
|
| |
|
editho |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.09.2009, 15:09 |
|  |
Vermutlich ist Dein Roman mittlerweile schon fertig und veröffentlicht? Hab eben erst Deinen Beitrag gesehen. Falls nicht, falls Du noch ein Lektorat brauchst, so melde Dich doch einfach mal bei mir. Evtl., anhand des kurzen Ausschnittes lässt sich das natürlich noch nicht endgültig sagen, könnte ich Dir auch einen Verlag vermitteln.
www.texte-und-worte.de |
|
|
|
| |
| |
mafalda |
| |
| Anmeldedatum | 29.08.2009 | | Beiträge | 3 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |