| seiten des covers kringeln sich.. | Verfasst am: 03.08.2008, 08:54 |
|  |
ach gott.. wie könnt ich das schöner formulieren?
habt ihr auch dieselbe erfahrung gemacht?
der einband.. die hülle meines von bod gedruckten buches (paperback) kringelt sich ein, wenn es einige zeit herumliegt..
das ist irgendwie blöd.. gäbe es abhilfe?
liebe sonntagsgrüße! julia-viola  |
|
_________________ der weg ist das ziel
mein weblog: http://www.meinekleine.at/itsme
meine lyrik: http://www.momentaufnahmen.ws |
|
| |
|
julia-viola |
| |
| Anmeldedatum | 29.10.2007 | | Beiträge | 376 | | Wohnort | österreich | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.08.2008, 08:59 |
|  |
Hi,
ja, das kenne ich; sieht besch... aus. Das kommt durch Verzug beim Binden oder Feuchtigkeit. Bei mir lags an der Feuchtigkeit. Nachdem ich die Bücher in einen trockeneren Raum gelegt hatte, legte sich auch die Dauerwelle wieder . Ist nur schwer zu ändern bei BODs Paperback.
LG
lorenz |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.08.2008, 09:03 |
|  |
Diese Situation kommt nicht nur bei BoD-Büchern vor.
Ich lege einen Band mit solchem Umschlag für einige
Zeit unter einen Bücherstapel - manchmal hilft's. |
|
|
|
| |
| |
hwg |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 6042 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.08.2008, 09:06 |
|  |
|
|
| |
|
julia-viola |
| |
| Anmeldedatum | 29.10.2007 | | Beiträge | 376 | | Wohnort | österreich | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.08.2008, 09:26 |
|  |
Ja, an der Feuchtigkeit kann es durchaus liegen. Sie rührt bei Taschenbüchern im Endstadium hauptsächlich vom Leim her, dem man einen Tag Zeit zum Austrocknen geben sollte. Und natürlich gehören die Bücher nach der Bindung gepresst, sei es innerhalb eines Stapels oder bei Kleinstmengen wie bei BoD manuell. Später bringt es übrigens kaum noch was.
Man sollte bei BoD allerdings auch keine Qualität wie bei einer normalen Herstellung verlangen. |
|
|
|
| |
| |
Satyr |
| |
| Anmeldedatum | 30.07.2008 | | Beiträge | 33 | | Wohnort | München | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.08.2008, 09:35 |
|  |
| Satyr hat Folgendes geschrieben: |
Ja, an der Feuchtigkeit kann es durchaus liegen. Sie rührt bei Taschenbüchern im Endstadium hauptsächlich vom Leim her, dem man einen Tag Zeit zum Austrocknen geben sollte. Und natürlich gehören die Bücher nach der Bindung gepresst, sei es innerhalb eines Stapels oder bei Kleinstmengen wie bei BoD manuell. Später bringt es übrigens kaum noch was.
Man sollte bei BoD allerdings auch keine Qualität wie bei einer normalen Herstellung verlangen. |
Ich meinte vor allem die Raumfeuchte, die scheinbar in die Pappe eindringt. Meine (vor allem BOD) Paperbacks kriegen ihre Wölbung zum Beispiel dann, wenn ich eines dieser Bücher in der Küche liegen habe, in welcher gerade ohne Abszugshaube gekocht wird. Aber es reicht auch schon ein nasskalter Regentag, und die Dinger kringeln sich.
Vielleicht ein beabsichtigtes Feature: Buch mit eingebautem Hygrometer
LG
Lorenz |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.08.2008, 10:24 |
|  |
OK, bei einer Luftfeuchtigkeit von über 90% könnte das vorkommen, ist wohl eher selten der Fall, sofern der Cover schließt. Ist er allerdings leicht offen, was bei gelesenen Taschenbüchern fast normal ist, dann geht die Feuchtigkeit ins Buch.
Buch mit Hygrometer, sensationell! In einen Stapel "Charlotte Roche, Feuchtgebiete" gelegt, wird das Hygrometer allerdings rasch defekt. Nicht der Feuchtigkeit wegen! Es kann den Gestank nicht vertragen ... |
|
|
|
| |
| |
Satyr |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.08.2008, 12:37 |
|  |
Die optimale Lagerung der Bücher wäre bei 20Grad und 55% rel. Feuchte.
Gruß
Hakket |
|
_________________ www.tordenfjord-verlag.de |
|
| |
| |
M-F Hakket |
| |
| Anmeldedatum | 20.08.2009 | | Beiträge | 1596 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: seiten des covers kringeln sich.. | Verfasst am: 03.08.2008, 13:58 |
|  |
Hallo Julia-Viola,
| julia-viola hat Folgendes geschrieben: |
der einband.. die hülle meines von bod gedruckten buches (paperback) kringelt sich ein, wenn es einige zeit herumliegt..
das ist irgendwie blöd.. gäbe es abhilfe? |
Scheint bei BoD ein haeufigeres Problem zu sein. Ich habe mir in Leipzig die Lyrikbaende von BoD angeschaut und bei denen sperrten bis auf ein oder zwei Ausnahmen alle vorderen Umschlagseiten auf. Bei manchen standen sie nur zwei oder drei Millimeter hoch, bei anderen deutlich mehr.
Abhilfe kann nur BoD schaffen, indem sie sorgfaeltiger produzieren. Das nachtraegliche Pressen zu Hause bringt wenig bis nichts
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6717 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.08.2008, 14:16 |
|  |
|
|
| |
|
chiquitita |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 854 | | Wohnort | Bayern | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.08.2008, 08:40 |
|  |
| Welche Beschichtung an welchen Rändern? Meinst du den Cover? Ist er laminiert (=cellophaniert) oder lackiert??? |
|
|
|
| |
| |
Satyr |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.08.2008, 08:59 |
|  |
|
|
| |
|
chiquitita |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 854 | | Wohnort | Bayern | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.08.2008, 09:48 |
|  |
Beim Laminieren verwendet man eine Folie wie Cellophan. Manche Doppellackierungen sind auf den ersten Blick nicht von einer Laminierung zu unterscheiden, Löst sich aber die Folie vom Karton und bildet da und dort kleine Blasen, so erkennst du sofort, dass es sich um eine Laminierung handelt. Das sollte allerdings innerhalb der ersten Jahre eines Buches nicht vorkommen. Ich habe einige hundert Taschenbücher aus den 60- und 70-er Jahren, bei denen sich nichts löst.
Lackierungen lösen sich nicht so schnell. Durch intensiven Gebrauch können sich aber Abriebspuren bilden. Bis der Lack ganz ab ist, liegst du längst sanft unter der Erde...
Übrigens: man sagt "der Cover = der Umschlag |
|
|
|
| |
| |
Satyr |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.08.2008, 09:52 |
|  |
| Satyr hat Folgendes geschrieben: |
| Übrigens: man sagt "der Cover = der Umschlag |
Co|ver [kav¿], das; -s, -[s] [engl. cover, zu: to cover = bedecken < frz. couvrir, →Couvert] ...
Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch
Aber die Laminierung ist ansonsten richtig beschrieben...
Einen schönen Tag wünscht
madie |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.08.2008, 09:53 |
|  |
Einspruch Euer Ehren!
Laut Österreichischem Wörterbuch: Cover, das. s/-s: Titelbild.... |
|
|
|
| |
| |
hwg |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 6042 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |