Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Seitenrand
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Wo finde ich die Einstellungshilfen für Word?
» Titelrechte

Seitenrand

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 18:46
Hallo zusammen!

Wenn ich ein Buch (reiner Text, Sachbuch) mit Garamound 11 drucke, Fomrat 120x190 (werde mich wohl für easyPrint entsche8den), hat man dann feste Seutenränder oder liegt man bei 2,5 innen und 2,0 außen und ähnlichen Werten oben und unten (unten mehr wg. Seitenzahlen?) richtig?

Und: es ist wohl am besten, erst die kostenlose Funvariante zu nehmen, und wenns passt, dann den Vertrag kündigen und auf die 39-EUR-Variante umzusteigen, da es bei der Fun-Variante keine 5-Jahres-Laufzet gibt, sehe ich das richtig!

Nebenbei: danke für die bisherigen Tipps; hatte zwar schon mal ein Buch bei BOD, damals noch für 390 EUR, aber wills jetzt gerne besser machen cheezy grin
GüntherT

GüntherT 

Anmeldedatum 08.12.2009
Beiträge 19

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 18:52
Hallo,

mit den Seitenrändern (wo wieviel) kenne ich mich nicht unbedingt aus, aber ich würde einfach ein entsprechendes Buch zur Hand nehmen, dort nachmessen und dann diese Einstellungen für den Rand verwenden.

Ja, wie du schon sagst, empfiehlt es sich, zuerst nur ein BoD Fun Projekt zu starten, um dann den Druck und das Layout real beurteilen zu können. Zur Not kann man dann noch Änderungen durchführen und dann von dem schon erstellen BoD Fun Projekt eine "Neue Auflage" anlegen.
Sollte dann alles in Ordnung sein, kann man auch über "Neue Auflage" auf BoD Classic umsteigen. Dann hat das Buch aber mitunter schon die 2. oder 3. Auflage. Also eventuell dann doch das Fun-Projekt kündigen und ein neues mit BoD Classic anlegen.

Viel Erfolg,
David.

David Damm 
Moderator 
Anmeldedatum 19.10.2009
Beiträge 321
Wohnort Berlin

Seitenränder

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 18:06
Unter den downloadbaren Tipps für das Layout ("Gewusst wie!") befindet sich auch der Hinweis "Erstellung einer Papiervorlage", in dem ein Seitenrand von 2,7 cm angegeben wird (bei DIN A 4). Wenn ich ein Biúch in dem von mir angestrebten Format 120x190 ansehe und die Seitenränder nachmesse, so ergeben sich für außen wie innen höchstens 1,7 cm.
2,7 kommt mir zu viel vor - aber gibt es bei 1,7 cm Seiterand innen Probleme mit Druck und Heftung?

GüntherT 

Anmeldedatum 08.12.2009
Beiträge 19

Re: Seitenränder

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 19:21
GüntherT hat Folgendes geschrieben:

2,7 kommt mir zu viel vor - aber gibt es bei 1,7 cm Seiterand innen Probleme mit Druck und Heftung?

Eigentlich nicht. Es könnte aber sein, dass der Leser das Buch sehr weit aufbiegen muss und dadurch die Bindung bricht.

Ich habe hier ein Buch aus dem Dumont-Verlag. Format 120 x 180 mm.
Ränder:
Oben 10 mm
Unten 13 mm
Außen 13 mm
Innen 17 mm

was eine Satzspiegelbreite von 90 mm ergibt. Das Buch ist tadellos zu lesen.

Grüße
Siegfried

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

Seitenrand
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1