Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Seitenumbrüche vor welchem Kapitellevel?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Cover Upload wieder fehlerhaft !
» Hilfe, Farbe!

Seitenumbrüche vor welchem Kapitellevel?

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 02:56
Ich habe im Buch nun ein Layout gemacht, bei dem nur vor einer Überschrift 1 (höchster Level) ein Seitenumbruch, also eine neue Seite (immer rechts), kommt. Nun sagte mir jemand, es sei besser, auch vor einer Überschrift 2 einen Seitenumbruch zu machen. Nicht immer, aber bei manchen Überschriften dieser Kategorie - wenn auch diese Überschrift nicht immer auf rechter Seiten sein muss. Ich würde da jedoch lieber keinen Seitenumbruch machen, meine, es ist so besser. Ich mag Leerräume nicht so gerne und alles mit Fotos auffüllen ist auch nicht einfach/ideal. Ich denke, Zweier-Überschriften können auch mitten auf einer Seite sein. Was denkt ihr?
j.

jenne 

Anmeldedatum 28.09.2011
Beiträge 131

Re: Seitenumbrüche vor welchem Kapitellevel?

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 09:09
Hallo Jenne,

jenne hat Folgendes geschrieben:
Ich habe im Buch nun ein Layout gemacht, bei dem nur vor einer Überschrift 1 (höchster Level) ein Seitenumbruch, also eine neue Seite (immer rechts), kommt.

So mache ich es in der Regel auch. Bei sehr vielen kurzen Kapiteln kann man davon allerdings auch abweichen. Sieht allerdings immer etwas unbefriedigend aus.

Zitat:
Nun sagte mir jemand, es sei besser, auch vor einer Überschrift 2 einen Seitenumbruch zu machen.

In der Regel sind das Zwischenüberschriften und vor denen setzt man keinen Seitenumbruch. (Natürlich außer wenn er durch den Textfluss erfolgt.)

Wenn man für die Überschriften die Numerierung einschaltet, sieht man sehr gut, dass das Unfug ist. Vor einer Überschrift 1.1, 1.2, 2.1, 2.2, 2.3 usw. darf grundsätzlich kein Seitenumbruch erfolgen.

Anders verhält es sich nur, wenn ein Buch aus mehreren Teilen besteht. In Word muss man dann allerdings die Überschriftennumerierung ausschalten, weil Wort Buchteile nicht kennt und die Überschriften deshalb falsch numeriert.

Zitat:
Nicht immer, aber bei manchen Überschriften dieser Kategorie

Dass zeugt davon, dass derjenige, der dir diesen Tip gegeben hat, von Typographie und Buchgestaltung keine Ahnung hat oder sein eigenes Buch ein erhebliches konzeptionelles Defizit aufweist.

Überschriften einer bestimmten Ordnung setzt man nicht, weil man gerade Lust hat, sondern nach System. Natürlich muss man sich dazu vorher eine bestimmte Gliederung für ein Manuskript überlegen.

Zitat:
- wenn auch diese Überschrift nicht immer auf rechter Seiten sein muss.

Buchteile müssen grundsätzlich auf einer rechten Seite beginnen, Kapitel sollten rechts beginnen, jedenfalls in Fachbüchern. In Romanen haben Kapiteleinteilungen dagegen eine geringere Bedeutung. Bei sehr vielen Kapiteln darf man sich deshalb darüber hinwegsetzen. Einzelne Abschnitte folgen dagegen grundsätzlich ohne erzwungenen Umbruch.

Zitat:
Ich würde da jedoch lieber keinen Seitenumbruch machen, meine, es ist so besser. Ich mag Leerräume nicht so gerne

Komisch, dass so viele Menschen Angst vor Freiräumen haben.

Zitat:
Zweier-Überschriften können auch mitten auf einer Seite sein. Was denkt ihr?

Du solltest nur darauf achten, dass nach ihnen immer noch einige Zeilen Text folgen.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 10:09
Hallo Jenne,

ich rate dir, ein paar Eurönchen zu investieren und dir
"Buchsatz für Autoren" von Heinz W. Pahlke zu beschaffen.

Da findest du Antworten auf alle Fragen und Informationen, zu denen dir nicht einmal Fragen einfallen, wie z. B. zu Schusterjungen und Hurenkindern - das ist nichts Anrüchiges, sondern Know How des Layouts.

Haifischfrau

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 2944

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 11:07
Vielen Dank! Es bestätigt meine Einschätzung.
Der Buchtipp ist interessant, ich werde mal schauen danach.
j.

jenne 

Anmeldedatum 28.09.2011
Beiträge 131

Seitenumbrüche vor welchem Kapitellevel?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1