Forum für Books-on-Demand-Autoren » Selbstverlag » Seriöse Agentur?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Fragen über Fragen
» Suche Verlag für Bildband über NORDKOREA

Seriöse Agentur?

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 17:05
Hallo alle zusammen,

aufgrund einer auf einer Autorenseite veröffentlichen Leseprobe hat mich ein Herr der Editio-Dialog Agentur angeschrieben mit der Bitte, ihm das Manuskript zukommen zu lassen. Die Agentur ist in Frankreich, der Herr hat jedoch einige deutsche Verlage genannt, mit denen er zusammenarbeitet. Auf deren Homepages wurde das auch bestätigt, da die o.g. Agentur dort aufgeführt war.

Mein Manuskript habe ich eingesandt und nach ein paar Wochen die Antwort erhalten, dass die Agentur daran interessiert wäre, mich zu vertreten. Da ich auf der Autorenseite noch ein weiteres Projekt von mir erwähnt hatte, fragte der Herr, ob ich ihm davon eine Inhaltsangabe und Leseprobe zukommen lassen könnte. Seit einigen Wochen ist nun auch dieses Manuskript in Prüfung.

Inzwischen haben mich auch Verlage angeschrieben mit unterschiedlichen Angeboten. Auf meine Frage bei o.g. Agentur schrieb der Herr, sie wären noch mitten drin in der Prüfung des zweiten Manuskripts. Und dann "Sind Sie bitte so nett und sagen mit welche Verlage sich gemeldet haben? Am besten Sie leiten mir die mails die Sie bekommen haben eben weiter."

Also irgendwie... kommt mir das sehr unseriös vor? Oder ist das normal? Habe bisher noch kein Buch veröffentlicht. Aber das kommt mir sehr seltsam vor, allein die Aufforderung, fremder Leute E-Mails einfach mal so eben weiterzuleiten?

Die Agentur hat mir bisher noch keine Angebote gemacht von wegen Vertrag oder Geldforderungen für Lektorat etc. Bisher wurden nur die Manuskripte geprüft.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
Josie

Jocelyn 

Anmeldedatum 29.06.2009
Beiträge 2

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 17:14
Also in meinen Ohren klingt das recht dubios.
In deiner Situation würde ich entweder einen Rechtsanwalt fragen was er dazu sagt, oder aber die Finger davon lassen.
Auf keinen Fall würde ich die Mails weiterleiten, weiß Gott was sonst mit deinen Manuskripten passiert. Es gibt genug Leute die eine solche Situation ausnutzen wollen.
Trotzdem viel Erfolg mit deinen Büchern.

Aengus 

Anmeldedatum 28.05.2009
Beiträge 296

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 17:36
Mit persönlichen Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber wenn man "Editio-Dialog" bei Google eingibt, bekommt man auf der ersten Seite schon einige Hinweise (anderes Forum, Schriftstellerin). Hast du die mal verfolgt?

idebe 

Anmeldedatum 17.06.2009
Beiträge 155

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 17:50
Hmmm, also laut dieser Seite/diesem Forumseintrag arbeitet diese Agentur anders als man es gewohnt ist, ist aber seriös und der Dame wurde letztendlich auch ein Vertrag angeboten. Trotzdem sollte man auch in Frankreich wissen, dass man nicht einfach fremder Leute E-Mails weiterleitet! Das geht den Herrn überdies auch nichts an, was mir irgendwelche Verlage anbieten, denn ich habe bei ihm nichts unterschrieben etc.!

Ich werde mich dort wohl mal anmelden (an diesem Forum) und mich bei der Dame erkundigen, was sie dazu meint.

edit: leider ist es momentan wohl nicht möglich, sich an diesem Forum zu registrieren. Ich habe mich nun über das Kontaktforumlar ihrer Website an die Dame gewandt. Werde hier berichten, sollte ich eine Antwort erhalten.

LG,
Josie

Jocelyn 

Anmeldedatum 29.06.2009
Beiträge 2

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 18:42
Hallo Josie
Diese Agentur ist auch in andern Foren ein Thema.
Es scheint sich da um eine seriöse Sache zu handeln.
Obschon ... ein ganzes Manuskript würde ich dennoch nicht einfach so frei geben. Dreissig bis fünzig Seiten, mehr nicht. Oder dann ein Exposé.

Hanna 

Anmeldedatum 22.11.2008
Beiträge 470

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 19:32
Moin

Also ich versteh die Agentur schon, Wenn sie dich vertreten will/soll ist es klar das alle Verlagskontakte über die Agentur laufen, entsprechend ist entweder eine Antwort an den Verlag mit Bitte wenden sie sich an... oder die Weiterleitung der Mails logisch....

Das einzige was mir fad wäre ist wenn du noch kein endgültigen Bescheid hast ob sie dich nehmen und dann solche Fragen im Raum stehen.

Aber auch hier hat es eine Logik, wenn eh schon Verlage interessiert sind, sparen sie sich die Suche nach interessierten Verlagen, ausserdem sichern sie sich das Geschäft wenn sie von vornherein einspringen...

Grundsätzlich find ich es nicht unseriös so vorzugehen, eher relativ normal

Die Frage ist halt eher, willst du selbst mit den Verlagen verhandeln oder willst du das ganz Organisatorische abgeben

Xeper m djer Chabas
Ahanit

Ahanit 

Anmeldedatum 26.06.2009
Beiträge 26

Re: Seriöse Agentur?

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 19:51
Hallo Josie,

Jocelyn hat Folgendes geschrieben:
Inzwischen haben mich auch Verlage angeschrieben mit unterschiedlichen Angeboten.

Sorry, aber nach deinen Fragen zu urteilen, bist du noch nicht lange im Geschäft. Dass du da schon mehrere Verlagsangebote hast, glaube ich dir nicht. Sind es wirklich Verlage oder DKZV?

Zitat:
Und dann "Sind Sie bitte so nett und sagen mit welche Verlage sich gemeldet haben? Am besten Sie leiten mir die mails die Sie bekommen haben eben weiter."

Geschwätzigkeit ist im Geschäftsleben nie gut. Dass sie jetzt wissen wollen, mit welchen Verlagen du bereits verhandelst, ist selbstverständlich. Kein Literaturagent mag es, wenn er ein Manuskript dem gleichen Verlag wie der Autor anbietet. Ob es gleich die ganzen Mails sein müssen, denke ich nicht, aber ihren Inhalt solltest du schon weitergeben.

Zitat:
Habe bisher noch kein Buch veröffentlicht.

Wie gesagt, die mehreren Verlage glaube ich dir deshalb nicht.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 20:19
Ahanit hat Folgendes geschrieben:
Moin

Also ich versteh die Agentur schon, Wenn sie dich vertreten will/soll ist es klar das alle Verlagskontakte über die Agentur laufen, entsprechend ist entweder eine Antwort an den Verlag mit Bitte wenden sie sich an... oder die Weiterleitung der Mails logisch....

Besonders, da es sehr ungewöhnlich ist, dass ein Mensch, der noch nie ein Buch veröffentlicht hat und von dem die Verlagswelt folglich gar nicht weiß, dass er ein Buch schreibt, schon Angebote von Verlagen vorliegen haben soll.

Wäre ich Literatur-Agent, würde ich das auch schreiben.

Ich denke jetzt mal ganz ketzerisch (und entschuldige mich, wenn ich falsch liege), dass der Threaderöffner das Argument "Habe schon Angebote von Verlagen" dazu benutzt hat, "ein wenig Einfluss auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit der Agentur zu nehmen". Agenturen sind auch nicht blöd und kennen das.

T. Brandes 

Anmeldedatum 12.05.2009
Beiträge 30
Wohnort Norddeutschland

Seriöse Agentur?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Selbstverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1