Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte » So sicher nicht.... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » BoD-Buch als „Tipp der Woche“ beim Wagner-Verlag!
» Meine Erfahrungen mit Shaker-Media

So sicher nicht....

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 14:03
Das ist sicher keine gute Werbung für uns.

www.buchmarkt.de/content/36080-vorsicht-vor-bestellungen-von-bod-titel-umdenken-.htm

Gruß
Thais

thais 

Anmeldedatum 14.02.2009
Beiträge 40
Wohnort Bonn

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 14:09
Kriminell sind andere zwar auch, aber das ist in der Tat eine sehr ärgerliche Sache.
Hast Du das an BoD gemeldet?
Die haben sicher auch kein Interesse an solch einem rufschädigenden Verhalten.

LG,
Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 14:20
Na ja BOD hat eh nicht den besten Ruf, es ist zwar ärgerlich und mit Sicherheit auch geschäftsschädigend für uns, aber außer BOD selbst können wir da recht wenig machen.

Es gibt genug Seiten, wo BOD Autoren schlecht gemacht werden, von daher überrascht mich das eigentlich nicht.

Schönen Gruß

Stefan Lamboury

http://stefanlamboury.npage.de/willkommen_79769456.html

Stefan Lamboury 
Gast 

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 14:51
Zitat:
Na ja BOD hat eh nicht den besten Ruf, es ist zwar ärgerlich und mit Sicherheit auch geschäftsschädigend für uns, aber außer BOD selbst können wir da recht wenig machen.

Dann erkläre mal, wieso BoD nicht den besten Ruf hat.
BoD wird die Bestellung nicht gemacht haben. Hier geht es um den Autor und sein Buch. Ich verstehe den Wirbel nicht, sind die auf dem Buch sitzen geblieben? Wer hat das Buch bestellt? Ich finde schon, dass BoD davon Kenntnis haben muss, alleine deshalb um die Angelegenheit zu klären

›Ein Buch lesen‹ www.ein-buch-lesen.de
#News #Literatur #Kunst www.ein-buch-lesen.com

Sylvia B. 

Anmeldedatum 17.12.2008
Beiträge 1356

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 15:10
Hallo,

es sieht doch so aus, als wollte die Autorin von 'Umdenken' (oder eine 'Unterstützerin') auf diese Weise Buchhandlungen dazu bringen, ihr Buch ins Sortiment zu nehmen. Nach dem Motto haben sie es erstmal da, werden sie es schon zum Verkauf auslegen.

Ganz ehrlich, wer auf die beschriebene Weise versucht sein Buch oder ein Buch zu vermarkten, muss schon ganz schön dumm sein. Es ist doch klar, dass man sich auf solche Weise nur den Ärger der Buchhändler einfangen kann.

Statt die Türen zu den Buchhandlungen zu öffnen, werden diese nun der Autorin verständlicher Weise vor der Nase zugeschlagen. Dumm gelaufen!
Immerhin werden sie die Bestellungen von dem genannten Buch noch gegen Vorkasse durchführen.

Viele Grüße
Cornelia

http://www.youtube.com/watch?v=NoWRgLCiR3k
www.spinnenkalender.de.to
http://www.youtube.com/watch?v=6VsFLAayxx8
www.trostengel.de.to

Cornelia 

Anmeldedatum 22.06.2008
Beiträge 1561
Wohnort Bielefeld

Re: So sicher nicht....

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 15:29
thais hat Folgendes geschrieben:
Das ist sicher keine gute Werbung für uns.

www.buchmarkt.de/content/36080-vorsicht-vor-bestellungen-von-bod-titel-umdenken-.htm

Gruß
Thais

Das ist einfach nur ... kriminell? shocked eyes

Hier Link zu Presse über BoD:
http://www.bod.de/archiv-2008.html?&no_cache=1

Dozen-Roses 
Gast 

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 15:46
Das ist wirklich ein selten dämlicher Marketingversuch.

Speedy 

Anmeldedatum 22.10.2007
Beiträge 196
Wohnort Hohen Neuendorf

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 16:08
Hallo Cornelia,

Cornelia hat Folgendes geschrieben:
es sieht doch so aus, als wollte die Autorin von 'Umdenken' (oder eine 'Unterstützerin') auf diese Weise Buchhandlungen dazu bringen, ihr Buch ins Sortiment zu nehmen.

Auch wenn der erste Augenschein dafür spricht, bewiesen ist es damit nicht. Für welches Buch eines Autorenpool-Autors soll ich mal an verschiedene Buchhandlungen eine Mail schreiben oder dort anrufen? Wenn ich sehe, wie sich hier manche Autoren schon bei der geringsten Kritik persönlich angegriffen fühlen und lospampen, würde ich einen Racheakt grundsätzlich nie ausschließen.

Ganz nebenbei frage ich mich natürlich auch, ob es manche Buchhändler nicht auch mal mit Brain 1.0 versuchen sollten. Dass jemand in einem Buchladen telefonisch oder per Mail gleich mehrere Exemplare eines Buches bestellt, dürfte doch eher sehr selten vorkommen. Warum ruft man nicht sofort zurück oder schickt eine Mail mit der Bitte um Bestätigung?

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 16:30
@Sylvia, liegt doch auf der Hand, erstens es wird alles genommen, ich könnte hier einen Einkauszettel veröffentlichen. Oder aber auch ein Buch mit komplett leeren Seiten. Zweitens es wird mit Zuschuss gearbeitet. Verlgen kommt von Vorlegen und nicht Autor muss erst zahlen.

Wie ich es schon mal sagte BOD Segen oder Fluch?

Schönen Gruß

Stefan Lamboury

http://stefanlamboury.npage.de/willkommen_79769456.html

Stefan Lamboury 
Gast 

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 16:51
Hallo,

wenn ich mir das so durchlesen, dann kann ich mittlerweilen verstehen, warum dieses "Umdenken" auf Platz eins der BSL bei BoD steht.

Ich persönlich finde so etwas höchst bedenklich und auch nicht förderlich - egal für wlechen Autoren oder Verlag auch immer.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass man als Buchhändler ien Unternehmer ist und deshalb auch mal darüber nachdenken sollte, wenn eine seltsame Bestellung hereinkommt. Ich hätte die "Dame" erst einmal versucht zu erreichen und mir die Bestellung bestätugen lassen, bzw. eine Anzahlung gefordert.

Aber: Wenn es immer dieselbe Person war, die bestellt hat und dann verschwunden ist, bzw. nicht bezahlt hat, dann sehe ich das ganz klar als Betrug an und da kann und will ich auch nichts daran schönreden. Very Happy

Solche Geschichten gabs schon immer und wird es auch immer geben. Die Autorin hat im Moment wohl nicht so gute Karten. Sollte sie es selbst gewesen sein, dann: Selten dämlich! Wenn nicht: Tut mir wirklich leid für sie.

Oder man sieht es mit den Augen eines Börsianers: "Schlechte Nachrichten sind besser als gar keine Nachrichten." Twisted Evil

Aber dass es BoD oder anderen Autoren dort schaden könnte glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das ist schon ein sehr konkreter Fall und wie es aussihet auch auf Berlin begrenzt. Währe mal interessant zu wissen, woher die Autorin stammt, oder wo sie gerade wohnt. Wink

P.S.: @weiter oben "... Buch mit komplett leeren Seiten ..." - österreichische Heldensagen? Wink Twisted Evil

Wunder 

Anmeldedatum 23.02.2009
Beiträge 4

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 17:17
Eine Bestellung ist eine Bestellung. Wer sie annimmt, hat Sorgfaltspflichten. Und wer diese wahrnimmt, kann eigentlich nicht auf Scheinbestellungen hereinfallen. Da dann ein schiefes Licht auf den Verlag zu werfen, aus dem das scheinbestellte Buch kommt, finde ich unfair.

FraRa 

Anmeldedatum 27.10.2008
Beiträge 404
Wohnort Wildenbruch

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 17:23
@FraRa: darum meine ich auch, dass BoD davon in Kenntnis gesetzt werden sollte.

›Ein Buch lesen‹ www.ein-buch-lesen.de
#News #Literatur #Kunst www.ein-buch-lesen.com

Sylvia B. 

Anmeldedatum 17.12.2008
Beiträge 1356

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 22:08
hawepe hat Folgendes geschrieben:

Auch wenn der erste Augenschein dafür spricht, bewiesen ist es damit nicht. Für welches Buch eines Autorenpool-Autors soll ich mal an verschiedene Buchhandlungen eine Mail schreiben oder dort anrufen? Wenn ich sehe, wie sich hier manche Autoren schon bei der geringsten Kritik persönlich angegriffen fühlen und lospampen, würde ich einen Racheakt grundsätzlich nie ausschließen.

Hallo,

@Heinz: da man nicht weiß, wer die Bestellung aufgegeben hat, habe ich ja auch in Klammern 'Unterstützerin' in Anführungszeichen gesetzt.

In dem Bericht steht, dass die Buchhändler die Bestellung bekommen haben, ob sie daraufhin die Bücher aber tatsächlich bestellt haben, geht nicht daraus hervor.
Vielleicht hat der ein oder andere versucht sich die Bestellung über Rückruf bestätigen zu lassen, deswegen sind die Bestellungen evtl. auch schnell als Scheinbestellungen aufgeflogen.

Sollte die Autorin von der Bestellsache nichts gewußt haben, tut sie mir wirklich leid.
Sollte es, wie Heinz überlegt ein Racheakt sein, hat hier jemand aber echt kreative Ideen, auf so etwas muss man erstmal kommen.

Viele Grüße
Cornelia

http://www.youtube.com/watch?v=NoWRgLCiR3k
www.spinnenkalender.de.to
http://www.youtube.com/watch?v=6VsFLAayxx8
www.trostengel.de.to

Cornelia 

Anmeldedatum 22.06.2008
Beiträge 1561
Wohnort Bielefeld

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 22:48
Hallo Cornelia,

Cornelia hat Folgendes geschrieben:
Sollte es, wie Heinz überlegt ein Racheakt sein, hat hier jemand aber echt kreative Ideen, auf so etwas muss man erstmal kommen.

Wenn es darum geht, anderen Schaden zuzufügen, sind viele Menschen sehr viel kreativer, als wenn sie sich mal um ihre eigenen Belange kümmern sollen.

Ich habe früher sehr viel Gerichtsberichterstattung gemacht. Es war zum Teil sagenhaft, was sich die Menschen haben einfallen lassen, um sich gegenseitig fertigzumachen.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 23:07
Zitat:
Ich habe früher sehr viel Gerichtsberichterstattung gemacht. Es war zum Teil sagenhaft, was sich die Menschen haben einfallen lassen, um sich gegenseitig fertigzumachen.

Ich lege noch eins drauf: das Bestreben, anderen zu schaden, scheint unglaubliche Kreativität freizusetzen!

Gruß
Haifischfrau

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 2944

So sicher nicht....
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter