| Status "Nicht auf Lager" etc. | Verfasst am: 20.08.2010, 00:52 |
|  |
Hallo zusammen,
ich möchte die Erfahrungen meines Shops einfach mal weitergeben. Ob das auch für Amazon zutrifft ist nicht sicher, kann aber vermutet werden.
In meinem Shop war mein Buch mit dem sinngemäßen Vermerk "Auslieferung in Kürze" geführt. Nun habe ich das in "sofort lieferbar" geändert und nun haben sich die Bestellungen verdreifacht.
Ich wage die kühne These, dass ein falscher/unverbindlicher/abwehrender Lieferstatus in Amazon tödlich für die Verkäufe ist. |
|
|
|
|
|
|
 | Re: Status "Nicht auf Lager" etc. | Verfasst am: 20.08.2010, 07:15 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2812 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Status "Nicht auf Lager" etc. | Verfasst am: 20.08.2010, 07:35 |
|  |
| Jens D. hat Folgendes geschrieben: |
| Ich wage die kühne These, dass ein falscher/unverbindlicher/abwehrender Lieferstatus in Amazon tödlich für die Verkäufe ist. |
Wenn das Buch einen Verkaufsrang von um die 3.000.000 hat, ist das vermutlich so
Wenn der Verkaufsrang aber zum "Ausverkauft" passt, finde ich da nichts geschäftsschädigendes dran. Das kommt immer mal vor.
Ich bin regelmäßiger Amazon-Bücher-Käufer und mich hat dieses "nicht auf Lager" noch nie vom Kauf abgehalten.
Die Bücher sind in der Regel nach einer Woche im Haus, egal was da an Lieferzeit angegeben war.
LG, Julia |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.08.2010, 09:31 |
|  |
Hallo Julia,
leider lassen sich aber viele Käufer von den echten oder vermeintlich langen Lieferzeiten abschrecken. Die surfen dann rum, ob nicht doch ein anderes Buch ...
Selber gebe ich meinen Freunden und Bekannten immer mehrere online-shops an. Viele sind auch mittlerweile Kunden bei mehreren shops, so dass diese dann dort bestellen können, wo (echt oder vermeintlich) schneller geliefert wird.
Liebe Grüße
Marlene |
|
_________________ Es gibt kein größeres Laster als Tugend im Übermaß.
www.marlenegeselle.de |
|
| |
|
MarleneGeselle |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2009 | | Beiträge | 977 | | Wohnort | Hettingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.08.2010, 10:22 |
|  |
Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Problem kein so großes ist, sondern überbewertet wird. Beweise, dass sich Käufer tatsächlich abschrecken lassen, habe ich persönlich keine.
Bei meinen Büchern (immerhin sechs Stück) kommt es immer mal vor, dass etwas kurzfristig nicht auf Lager ist. Ich habe in diesen Fällen noch nie festgestellt, dass es um diese Zeit herum dann veränderte Bewegungen bei BoD gab. Gut, meine Verkaufszahlen sind nicht wirklich repräsentativ, da für eine echte Statistik zu niedrig, aber immerhin sind fünf Bücher von Beginn an prinzipiell immer bei Amazon auf Lager gewesen.
Wie vorher schon gesagt, es kommt immer auf den Verkaufsrang an. Wenn ich sehe "nicht auf Lager", dann blicke ich sofort auf den Rang. Ist der unter 300.000, weiß ich, dass das Buch kein Ladenhüter ist, der deswegen nicht auf Lager ist.
Bei mir ist es außerdem so, dass sich manchmal bei Amazon zwei Wochen lang gar nichts tut, aber bei BoD fast täglich einzelne Zugänge in der Liste zu verzeichnen sind. Amazon ist zwar groß und mächtig, aber auch andere verkaufen BoD-Bücher
Nicht zuletzt ist das "Lieferproblem" sicher keines von Autoren, deren Bücher gut laufen
Wenn wir BoD-ler wollen, dass unsere Bücher bei Amazon immer verfügbar sind, müssen wir halt selbst etwas dafür tun. Wie man an diversen Beispielen hier im Forum sieht, funktioniert das meistens sehr gut
Ich bin mir sicher, wenn ich mich um meine Bücher kümmern würde, sähen die Verkäufe auch ganz anders aus. Leider habe ich momantan fast keine Zeit dafür, da ich beriflich erheblich mehr belastet bin, als ich das bei beginn meiner schriftstellerischen Tätigkeit erwartet hatte.
LG,
Julia |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.08.2010, 17:37 |
|  |
Stell Dir vor Du vor du hast aktuell Bedarf an einen Buch und willst dich über ein Thema informieren.
Nun stehen zwei Bücher zur Auswahl. Eines ist etwas teuer, aber sofort lieferbar, das andere hat einen Status der nicht wirklich verbindlich ist. Nicht auf Lager kann bedeuten, kommt in einer Woche rein, kann aber auch bedeuten wird am Ende gar nicht mehr termingerecht an mich geliefert.
Was bestelle ich? Klar, das etwas teurere aber jetzt lieferbare Buch.
Anderes Beispiel: Ich gehe in einen Laden und suche ein Kochbuch. Was nehme ich? Vermutlich doch eines was ich direkt mitnehmen kann und nicht eines was bestellt werden muß. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.08.2010, 13:58 |
|  |
Nachdem die drei lieferbaren Exemplare meines Buches verkauft waren, hieß es "lieferbar in 8-14 Tagen, lieferbar in 3-5 Tagen, nicht auf Lager", und nach einem Tag "lieferbar" (ein Exemplar).
Ich denke Amazone weiß selbst nicht so ganz genau, was sie da tun.
Btw.: Weiß jemand, ob ein Exemplar "Auf Lager" bereits bei BoD als "verkauft" gilt (und entsprechend in der Abrechnung auftaucht)?
Desorientierte Grüße
Artus |
|
_________________ SchmerzDame
DIE STEINZEITFRAU |
|
| |
|
Artus |
| |
| Anmeldedatum | 18.05.2010 | | Beiträge | 311 | | Wohnort | 743 Evergreen Terrace | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.08.2010, 15:52 |
|  |
Hallo Arthur,
| Artus hat Folgendes geschrieben: |
Nachdem die drei lieferbaren Exemplare meines Buches verkauft waren, hieß es "lieferbar in 8-14 Tagen, lieferbar in 3-5 Tagen, nicht auf Lager", und nach einem Tag "lieferbar" (ein Exemplar).
Ich denke Amazone weiß selbst nicht so ganz genau, was sie da tun. |
Amazon weiß sehr wohl was es tut. Schau mal hier in den Link.
http://www.novelrank.com/title/die-steinzeitfrau-damals-und-heute-hardcover
So blöde sind die Statusmeldungen bei Amazon mit der Lagerhaltung nicht, klar erscheint eines als wieder lieferbar, wenn Exemplare zurück gegeben werden.
Btw.: Weiß jemand, ob ein Exemplar "Auf Lager" bereits bei BoD als "verkauft" gilt (und entsprechend in der Abrechnung auftaucht)?
|
Also wenn nicht zufällig immer die entsprechende Stückzahl ein anderer Buchhändler gekauft hat, dann gelten die Bücher die bei Amazon auf Lager sind, als verkauft und erscheinen in der Statistik bei Bod. Hier wurde zwar auch was anderes behauptet.
Wie das bei den vielen Anbietern in Ebay etc. ist, da kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt ein Buch dort liegt. Es werden wohl die Bücher als vorhanden angegeben, die sie über Nacht bei Libri kaufen können.
Aufklärungsgrüße
Ereschkigal |
|
|
|
| |
|
Ereschkigal |
| |
| Anmeldedatum | 15.06.2010 | | Beiträge | 106 | | Wohnort | Großraum Köln/Bonn | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Status "Nicht auf Lager" etc. | Verfasst am: 21.08.2010, 16:07 |
|  |
Hallo Jens,
| Jens D. hat Folgendes geschrieben: |
In meinem Shop war mein Buch mit dem sinngemäßen Vermerk "Auslieferung in Kürze" geführt. Nun habe ich das in "sofort lieferbar" geändert und nun haben sich die Bestellungen verdreifacht.
Ich wage die kühne These, dass ein falscher/unverbindlicher/abwehrender Lieferstatus in Amazon tödlich für die Verkäufe ist. |
Internetkäufe sind häufig relativ schnelle Entscheidungen, dann möchte man das Buch auch schnell haben. Normalerweise achtet Amazon darauf, dass es entsprechend genügend Titel auf Lager haben, damit man dort kauft.
Eine Erfahrung habe ich mit einem englischen Buch gemacht. Das Buch sollte ab April lieferbar sein und ich habe es bei Libri gekauft, Als es im Mai immer noch nicht geliefert war, fragte ich bei Libri nach und schrieb, dass das Buch bei Amazon doch schon lange lieferbar ist, kam die Antwort, dass Amazon bessere Konditionen hätte und deshalb Bücher aus dem Ausland schneller bekäme. Ich habe das Buch dann in den Sommerferien bei Amazon bestellt, da ich dachte es kommt von Libri wohl nie und bisher ist auch noch nichts gekommen.
Beste Grüße
Ereschkigal |
|
|
|
| |
|
Ereschkigal |
| |
| Anmeldedatum | 15.06.2010 | | Beiträge | 106 | | Wohnort | Großraum Köln/Bonn | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.08.2010, 00:11 |
|  |
| Ereschkigal hat Folgendes geschrieben: |
So blöde sind die Statusmeldungen bei Amazon mit der Lagerhaltung nicht, klar erscheint eines als wieder lieferbar, wenn Exemplare zurück gegeben werden. |
Ich habe lange darüber nachgedacht, aber konnte beim besten Willen keinen Grund dafür finden, weshalb man als Unbeteiligter die Praktiken einer Firma verteidigen sollte, die offensichtlich gegen die Interessen der Kunden allein auf rücksichtslose Gewinnmaximierung ausgerichtet ist.
Deshalb dies:
Erstens ist die Herumeierei von Amazon bezüglich der Verfügbarkeit von einzelnen Buchtiteln
Scheiße!
Zweitens ist die Unterstellung, ein Leser könnte mein Buch nach der Lektüre mangels Interesse an Amazon zurückgegeben haben ebenfalls
Scheiße!
Befriedigte Grüße
Artus |
|
DIE STEINZEITFRAU |
|
| |
|
Artus |
| |
| Anmeldedatum | 18.05.2010 | | Beiträge | 311 | | Wohnort | 743 Evergreen Terrace | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.08.2010, 00:40 |
|  |
Ich habe lange darüber nachgedacht, aber konnte beim besten Willen keinen Grund dafür finden, weshalb man als Unbeteiligter die Praktiken einer Firma verteidigen sollte, die offensichtlich gegen die Interessen der Kunden allein auf rücksichtslose Gewinnmaximierung ausgerichtet ist.
|
Hallo Artus,
Die Gewinnmaximierung von Amazon wird auch so betrieben, dass möglichst viele Bücher lieferbar sind und fast immer sind dort mehr Bücher lieferbar als bei Libri und Konsorten. Für jemanden ganz am Anfang ist das auf jeden Fall ein Vorteil.
Aber tröste dich das Buch, was zurück gegangen ist, wurde nicht zurück geschickt, weil es nicht gefiel, sondern weil es defekt war.
Viele Grüße
Ereschkigal |
|
|
|
| |
|
Ereschkigal |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.08.2010, 01:14 |
|  |
Wenn ich aus deiner Sicht "am Anfang" bin, dann bist du aus meiner Sicht "am Ende".
| Ereschkigal hat Folgendes geschrieben: |
| ..sondern weil es defekt war. |
So ein Quatsch! Amazon wird sicher kein defektes Buch nach Rücknahme einfach wieder anbieten, sondern es an den Verlag zurückgeben. Alles andere wäre sittenwidrig.
Kopfschüttelnde Grüße
Artus |
|
DIE STEINZEITFRAU |
|
| |
|
Artus |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.08.2010, 04:38 |
|  |
Ein defektes Buch wird von Amazon garantiert an den Druckverlag zurückgesendet und von BoD bekanntlich anstandslos ersetzt!
Bücher sind keine Klamotten von H & M! Einen Abend anziehen und am nächsten Tag im Laden zurück gehen, ob ein Buch gelesen wurde oder nicht sieht man!  |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.08.2010, 10:52 |
|  |
Wenn ein Buch eingeschweißt verschickt wird, wie kann da klar werden, dass es ein Flieger ist? Es gibt sehr penible Buchkäufer, und viele Fehler sind man nur bei sehr genauen Hinschauen sichtbar.
@Artur wollte Dich ja nur trösten. |
|
|
|
| |
|
Ereschkigal |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.08.2010, 11:37 |
|  |
|
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |