Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co. » Steuernummer für Kommissionsverkauf?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Meldung an die VG Wort - Wie vorgehen?
» Wie viele Bücher darf man selbst verkaufen

Steuernummer für Kommissionsverkauf?

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 18:37
Hey,

habe ja meine Bücher bei Buchhandlungen aus der Gegend auf Kommission hinterlegt. Nun schaut die Sache so aus, dass ich die ersten Rechnungen schreiben soll/darf Wink, und die Buchhändlerin bat mich, meine Steuernummer darauf mit anzugeben.

Mein Problem: Ich bin zwar nebenbei als 400 EUR-Jobber beschäftigt, habe aber noch nie eine Steuererklärung selbst gemacht und habe daher auch keine Steuernummer (Oder?), da ja die Lohnsteuererklärung der Arbeitgeber übernimmt. Muss ich jetzt extra beim Finanzamt eine Nummer beantragen, bzw. wenn ja, wie mache ich das?

DavidLiese 

Anmeldedatum 25.10.2008
Beiträge 199
Wohnort Regensburg

Re: Steuernummer für Kommissionsverkauf?

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 09:26
Hallo,

DavidLiese hat Folgendes geschrieben:
Nun schaut die Sache so aus, dass ich die ersten Rechnungen schreiben soll/darf Wink, und die Buchhändlerin bat mich, meine Steuernummer darauf mit anzugeben.

Sie geht vermutlich davon aus, dass du umsatzsteuerpflichtig bist und dementsprechend die Umsatzsteuer auf deiner Rechnung gesondert ausweisen darf. Damit die Buchhändlerin diese Steuer als Vorsteuer geltend machen kann, muss aber deine Umsatzsteuernummer auf der Rechnung stehen.

Zitat:
Mein Problem: Ich bin zwar nebenbei als 400 EUR-Jobber beschäftigt, habe aber noch nie eine Steuererklärung selbst gemacht und habe daher auch keine Steuernummer (Oder?)

Meines Wissens bekommt man seine Steuernummer ggfs. mit der ersten Lohnsteuerkarte. Diese Steuernummer ist in der Regel auch die Umsatzsteuernummer. Datenschützer haben zwar dagegen interveniert, aber da Schäuble & Co. ohnehin den gläsernen Bürger wollen, kam es darauf auch nicht mehr an.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 10:02
hawepe hat Folgendes geschrieben:

Meines Wissens bekommt man seine Steuernummer ggfs. mit der ersten Lohnsteuerkarte. Diese Steuernummer ist in der Regel auch die Umsatzsteuernummer.

Er darf aber nicht einfach Umsatzsteuer berechnen. Dazu muss er erst ein Gewerbe anmelden und dann kann er sich als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreien lassen. (Umsatzgrenze für Befreiung Euro 17.500,--/Jahr) Bei der Rechnung muss er dann darauf hinweisen, dass der Rechnungsbetrag keine Umsatzsteuer enthält, gemäß §19 USTG (Kleinunternehmer).
siehe hier

Ich würde beim Finanzamt einfach vorsprechen, mir eine Steuernummer geben lassen und in diesem Zuge auch mit dem Sachbearbeiter reden. Es gibt bei geringen Umsätzen die Möglichkeit, dies als Hobbytätigkeit erst einmal laufen zu lassen.

Gruß Uschi

chiquitita 

Anmeldedatum 21.09.2007
Beiträge 916
Wohnort Bayern

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 10:15
Hallo Uschi,

chiquitita hat Folgendes geschrieben:
Er darf aber nicht einfach Umsatzsteuer berechnen. Dazu muss er erst ein Gewerbe anmelden und dann kann er sich als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreien lassen

Als Autor geht er keiner Gewerbetätigkeit nach, sondern einer freiberuflichen. Eine Umsatzsteuerbefreiung gibt es ebenso für Freiberufler. Die Buchhändlerin wird sich allerdings darüber nicht freuen.

Deinem Rat, sich ans Finanzamt zu wenden, kann ich mich jedenfalls nur anschließen.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

Steuernummer für Kommissionsverkauf?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1