Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt » Stilmittel
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Ab wann ist ein Text ein Plagiat?
» Buch über Satzzeichen

Stilmittel

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 11:23
Liebe Freunde,

in einem anderen Thread hat sich off topic eine spontane Diskussion um Stilmittel entwickelt, sehr spannend, aber an der Stelle störend.

Wir sollten in diesem Thread weiterdiskutieren und vielleicht auch das eine oder andere Stilmittel vorstellen, vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen Leser.

In der Diskussion waren bisher:

smart Pleonasmus
smart Tautologie
smart Oxymoron
smart Contradictio in adiecto

Viele liebe Grüße

Euer Torsten

Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)

www.NIMMSmitHUMOR.de

Ambassador

Torsten Buchheit 
Ambassador 
Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 3474

Re: Stilmittel

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 12:02
Torsten Buchheit hat Folgendes geschrieben:

smart Pleonasmus

sinngleiche Wörter aus verschiedenen Wortarten:

runder Kreis
tote Leiche
leichter Hauch

brüllte laut
flüsterte leise

smart Tautologie

Wiederholung sinnverwandter Wörter aus der gleichen Wortart:

immer und ewig
jetzt und gleich
Not und Elend

smart Oxymoron

inhaltlicher Widerspruch:

hübschhässlich
Verschlimmbesserung
kleiner Riese

smart Contradictio in adiecto

Widerspruch in sich selbst, bestehend aus Adjektiv und Substantiv (Untergruppe des Oxymoron):

rundes Viereck
vergangene Zukunft
rotes Blau

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 13:01
Quizfrage!

Hier ein, wie ich finde, sehr schönes Stilmittel:

»Ihr müsst mir nicht zustimmen oder auf die Schulter klopfen. Totale Euphorie reicht mir völlig.«

Weiß jemand, wie man dieses Stilmittel nennt? Ich bin noch auf der Suche ... cheezy grin

»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 14:08
Zunächst mal eine harte Nuß, Siegfried (zumindest für mich).

Beim Suchen im Netz habe ich diese schöne Webseite gefunden, die ich natürlich gleich weiterempfehlen möchte:

http://www.die-lyrik.de/rhetorik2.htm

Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)

www.NIMMSmitHUMOR.de

Ambassador

Torsten Buchheit 
Ambassador 
Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 3474

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 14:13
Siegfried hat Folgendes geschrieben:
Quizfrage!

Hier ein, wie ich finde, sehr schönes Stilmittel:

»Ihr müsst mir nicht zustimmen oder auf die Schulter klopfen. Totale Euphorie reicht mir völlig.«

Weiß jemand, wie man dieses Stilmittel nennt?

Größenwahn cheezy grin

http://www.das-kleine-rote-osterei.de
http://youtu.be/ARKyyT5D9KM

AnnetteH 

Anmeldedatum 17.02.2011
Beiträge 2763

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 08:58

Ironie.

Weiter geht's mit :

smart Ellipse

smart Zeugma

smart Cliffhanger

LG

rico

ricochet 

Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 435
Wohnort Graz

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 10:47
Cliffhanger verwende ich sehr gerne. Die Handlung in einem Kapitel bis zur Unerträglichkeit steigern, den Leser neugierig machen, wie es wohl zu Ende geht, dann auf dem Höhepunkt den Ort, die Protagonisten, die Handlung wechseln und den Leser erst einmal zittern lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Buch dadurch nicht so schnell auf Seite gelegt wird, weil man einfach wissen will, wie es weitergeht. OK, man ignoriert wichtige Termine, wie ein Essen mit der Frau, das spannende Fussballspiel, die Steuerklärung oder den Besuch bei der Schwiegermutter. Aber was soll's. angle

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

Nicolas Fayé 

Anmeldedatum 15.11.2009
Beiträge 1126
Wohnort Aix-la-Chapelle

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 12:00
Ok, Essen vergessen, Fußballspiel verpasst, Steuererklärung nicht gemacht - dass sind ja alles noch lässliche Sünden - aber den Besuch der Schwiegermutter ignorieren: Oha, dass wird dir noch in 20 Jahren aufs Butterbrot geschmiert Razz

Frage: ist Cliffhanger ein Stilmittel? Ich sehe es eher als Konstrukt, wie ein Spannungsbogen bzw. wie Spannungswellen einer Geschichte aufgebaut werden.

Manu
ISBN 978-3-8423-7050-0

http://www.katzenkrimi.com
http://www.lit-west.de
http://twitter.com/zoeppken

Manu 

Anmeldedatum 08.12.2009
Beiträge 874
Wohnort die Mords-Eifel

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 12:56
Manu hat Folgendes geschrieben:

Frage: ist Cliffhanger ein Stilmittel? Ich sehe es eher als Konstrukt, wie ein Spannungsbogen bzw. wie Spannungswellen einer Geschichte aufgebaut werden.

Das sehe ich ganz ähnlich. Ein Stilmittel ist für mich eine bestimmte sprachliche Wendung bzw. sprachliche Eigenart.

Der Cliffhanger hat etwas mit Dramaturgie zu tun. In diesen Bereich gehören auch Begriffe wie Twist (nein, nicht der Tanz! cheezy grin ), Surprise, Suspense, Mystery.

Der Cliffhanger dürfte wohl allen irgendwie bekannt sein: Eine Figur gerät in eine hochgefährliche und ausweglose Lage, und noch vor der Lösung endet das Kapitel (oder die Szene) und es wird das Geschehen einer anderen Figur an einem anderen Ort erzählt. Klassischer Cliffhanger also!

Surprise ist eine akute Bedrohungssituation, die plötzlich und überraschend auftritt und nur kurz anhält. Weder die handelnde Figur noch der Leser haben vorher Kenntnis über die drohende Gefahr. Beispiel: Der Held dringt in ein Haus ein und sieht sich plötzlich einem entsprechend abgerichteten Wachhund gegenüber.

Suspense ist im Gegensatz zur Surprise eine sich aus der Gesamthandlung ergebende Bedrohung. Der Leser hat Kenntnis von der Bedrohung, die handelnde Figur meist nicht. Die Gefahr ist also vorhersehbar. Beispiel: In einer Szene wird gezeigt, wie jemand einen Anschlag auf den Helden vorbereitet, danach wird gezeigt, wie sich der unwissende Held sich immer mehr der Bombe nähert.

Mystery entsteht durch das Vorenthalten von Informationen dem Leser gegenüber. Er muss sich aus dem Text seine Informationen suchen, um das gestellte Rätsel (Wer ist der Mörder?) zu lösen.

Ein Twist ist eine unvorhergesehene Wendung der Handlung. Ein Twist kann in vielfältigen Formen auftreten:
    Das Gewehr an der Wand: Zu Beginn wird ein Gegenstand erwähnt oder ein Ereignis beiläufig erwähnt. Später ist dieser Gegenstand oder diese Ereignis für die Handlung von elementarar Bedeutung (das Ereignis bzw. der Gegenstand tauchen wieder auf).

deus ex machina: Um eine Lösung für eine völlig verzwickte Situation herbeizuführen, taucht plötzlich ein Retter aus dem Nichts auf

Erzähler: Eine Person, die in der Handlung nur eine untergeordnete Rolle spielt, erzählt und kommentiert das Geschehen und gibt Informationen preis, die dem Leser sonst verborgen geblieben wären

Peripetie: Die Umkehrung einer Handlung in ihr Gegenteil, wobei sowohl die ursprüngliche Handlung ausreichend begründet sein muss wie auch die Umkehrung (Ein Mann, der immer anderen geholfen hat, hat alles im Leben verloren und will von einer Brücke springen. Dort findet er einen verletzten Hund. Seine Sorge um das Tier verhindert den Selbstmord)

Red Herring: Das Auftreten von falschen Informationen, nur um den Leser in die Irre zu führen.

Rückblende: elementare Ereignisse der Vergangenheit werden an einem bestimmten Punkt in die Handlung eingebaut, z. B. traumatische Erlebnisse

(Selbst-)Erkenntnis: Ein Polizist jagt einen Mörder und stellt plötzlich fest, dass er selbst die Taten im Zuge seiner Schizophrenie begangen hat

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 15:08
Ein Stilmittel ist für mich eine bestimmte sprachliche Wendung bzw. sprachliche Eigenart.

Wovon hier - bisher - die Rede ist, sind eigentlich sog. "rhetorische Figuren". Stilmittel gehen jedoch über diese hinaus. Karl-Heinz Göttert und Oliver Jungen ("Einführung in die Stilistik", UTB) schreiben, dass sogar Layout und Gestaltung des Buches zur Frage des Stiles geworden sind, und nicht mehr nur die Sprache und ihre Qualität bzw. Eigenheiten selbst.

@ Nicolas,

zuviel der Cliffhanger trivialisieren einen Text.

LG

rico

ricochet 

Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 435
Wohnort Graz

...

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 16:54
ricochet hat Folgendes geschrieben:
Karl-Heinz Göttert und Oliver Jungen ("Einführung in die Stilistik", UTB) schreiben, dass sogar Layout und Gestaltung des Buches zur Frage des Stiles geworden sind, und nicht mehr nur die Sprache und ihre Qualität bzw. Eigenheiten selbst.

Selbst die Farbe des Einbandes und eventuelle Abbildungen machen den Ruf eines Autors aus - zur Stilistik im engeren Sinne würde ich diese Merkmale aber nicht zählen.

Beste Grüße

MichaelHA

MichaelHA 

Anmeldedatum 06.05.2010
Beiträge 1820
Wohnort Köln

Re: ...

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 17:22
MichaelHA hat Folgendes geschrieben:
zur Stilistik im engeren Sinne würde ich diese Merkmale aber nicht zählen.

Ich auch nicht, vor allem weil die äußere Gestaltung des Buches wesentlich vom Verlag bestimmt wird. Dennoch hat man heute allgemein eine wesentlich breiter gefächerte Auffassung vom persönlichen Stil. Da zählt auch dazu, ob jemand eine Vorliebe für hypotaktischen oder parataktischen Satzbau hat, welche Erzählperspektive bevorzugt eingenommen wird, ob die Texte dialoglastig sind, wie umfangreich die deskriptiven Textanteile sind, die durchschnittliche Detaildichte, ob jemand verstärkt zu Cliffhangern und ähnlichen Effekten aus der Trickkiste der Trivialliteratur greift, wie elaboriert der Stil allgemein ist, ob sich die Sprache vllt. sogar verselbständigt (wie bei Bernhard etwa) und und und.

LG

rico

ricochet 

Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 435
Wohnort Graz

Stilmittel
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1