Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur » Ströme lebendigen Wassers 1: Grundlagen geistlichen Glaubens
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Das Unternehmen Gott
» Vogelspinnen etc. - Immerwährender Kalender

Ströme lebendigen Wassers 1: Grundlagen geistlichen Glaubens

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 11:25
Titel: Ströme lebendigen Wassers 1: Grundlagen geistlichen Glaubens
Autor: Joachim Roller

Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3-83912-792-6
Seiten: 140
Preis: 12,- Euro

Der Autor über das Buch:

Mit diesem Buch möchte ich eine Brücke schlagen zwischen den verschiedenen Konfessionen und christlichen Glaubensauffassungen. Wichtig ist mir dabei, Perspektiven für ein reifes und vollmächtiges Geist-Christentum aufzuzeigen, das zur Ehre Gottes und zum Heil der Welt existiert. Zudem wollte ich Antworten geben auf viele Fragen, die Christenmenschen umtreiben und mit denen ich in der Seelsorge konfrontiert wurde.

Klappentext:

Was ist der Sinn des Lebens? Wieso lässt Gott das Leid zu? Welchen Sinn hat es zu glauben? Was macht geistlichen Glauben überhaupt aus? Was können wir von liturgischen Ordnungen für unseren Glauben lernen? Mit diesen und weiteren Grundfragen des christlichen Glaubens setzt sich Joachim Roller in diesem Buch auseinander. Klar, kritisch und konstruktiv beleuchtet er darüber hinaus Errungenschaften, Möglichkeiten und Defizite von Traditions- und Freikirchen und zeigt Perspektiven für ein vollmächtiges und reifes Christentum auf. Er kann dabei auf eine fast zwanzigjährige Erfahrung als ehrenamtlicher Seelsorger bauen.

Ein verständlich geschriebenes, erkenntnisreiches und heilsames Buch für alle, die ihren Glauben weiterentwickeln wollen oder auf existenzielle Fragen Antworten suchen.

Inhalt:

Ausgehend von einer nüchternen Bestandsaufnahme des gegenwärtigen Christentums werden zunächst Grundlagen des Glaubens behandelt: Wer ist der "dreieinige" Gott, was zeichnet ihn aus? Es erfolgt weiterhin eine ausführliche Diskussion der Frage, wieso Gott das Leid und das Böse zulässt und welche Rolle dies und dessen Überwindung für das Leben und den Glauben spielt. Anhand einer kurzen Betrachtung des Kirchenjahres werden Parallelen zwischen diesem und dem Glaubensleben gezogen, bevor die Sinnhaftigkeit der Dramaturgie "traditioneller" Gottesdienste knapp beleuchtet wird. Anschließend werden charakteristische Merkmale weltlichen und geistlichen Lebens thematisiert und theologische Fragen insbesondere zum Verständnis von Taufe diskutiert. Konkrete Vorschläge für die Weiterentwicklung von Kirchen und Gemeinschaften verschiedenster Frömmigkeitsrichtungen runden das Buch ab.

musikbaer 

Anmeldedatum 24.10.2009
Beiträge 6
Wohnort Nürnberg

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 13:59
Meinen Glückwunsch. thumb up Keine leichte Kost, aber echter Glauben hat ja auch nichts mit Dünnbrettbohren zu tun. Viel Erfolg.

MarleneGeselle 

Anmeldedatum 09.02.2009
Beiträge 977
Wohnort Hettingen

Danke für die Blumen

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 14:05
Nee, leichte Kost ist es bestimmt nicht, aber ich hoffe, dass vielen Menschen ein Licht dabei aufgeht. Vor allem habe ich wirklich sorgfältig darauf geachtet, konstruktiv und bei aller Klarheit immer liebevoll zu bleiben - auch wenn Angriffsflächen sicherlich existieren.

musikbaer 

Anmeldedatum 24.10.2009
Beiträge 6
Wohnort Nürnberg

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 16:26
Hallo,

eine kleine Frage stellt sich mir: Was verstehen Sie unter "verschiedene Konfessionen und christliche Glaubensauffassungen"?

Sind mit "Konfesionen" Religionen gemeint?

Viele Grüße und noch mehr Erfolg!

guenther klein 

Anmeldedatum 05.06.2009
Beiträge 134
Wohnort Gießen, Marburg, Siegen

Konfessionen und Konfessiönchen

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 19:05
Hallo zurück,

vielen Dank für Ihre Frage. Unter Konfessionen verstehe ich eben z.B. die römisch-katholische, evangelisch-lutherische oder evangelisch-reformierte Kirche, unter dem Oberbegriff "christliche Glaubensauffassungen" konfessionell nicht institutionalisierte Frömmigkeitsrichtungen wie z.B. Pietisten, Evangelikale oder die oft recht uneinheitliche "Theologie" freier, häufig recht kleiner Gemeinschaften, die nicht Teil einer größeren Konfessionskirche sind.

Ich hoffe, dass ich die Begrifflichkeit einigermaßen klären konnte.

Herzliche Grüße, Joachim Roller

musikbaer 

Anmeldedatum 24.10.2009
Beiträge 6
Wohnort Nürnberg

Ströme lebendigen Wassers 1: Grundlagen geistlichen Glaubens
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1