Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Belletristik » Tante Herzlindes Weihnachtsgeschichten
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » "DAS KARTELL DER VERSCHWÖRER" und "PFUI HER
» Wendekreis des Grauens Band 1 Totenstarre

Tante Herzlindes Weihnachtsgeschichten

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 02:33
Titel: Tante Herzlindes Weihnachtsgeschichten
Autor: Herzlinde Meyerdierks

Verlag: BoD, Norderstedt
ISBN: 978-3-8448-0325-9
Seiten: 48
Preis: 5,00

Der Autor über das Buch:

Ein ganz kleines Büchlein inkl. 9 Farbzeichnungen, was eigentlich nicht geplant war. Also ein "Abfallprodukt"? Es sind 2 wahre Geschichten mit einer Spieluhr und einem Schmetterling und eine etwas längere "Der Weihnachtsmann und der Riese", die ich einst für meine damals noch kleinen Kinder geschrieben habe. Ich hoffe, die Leseprobe gefällt.

Viele Grüße
Herzlinde Meyerdierks
(auch Jan Schmietwech, Anselm Erpel von Hohlkreutz, Bertram Humbug zu Hühnerklein und Fritz Eitel von Sonnenschein)

Klappentext:

Drei Weihnachtsgeschichten – teils fröhlich, teils traurig – von Tante Herzlinde sind in diesem Büchlein vereint:

„Die Spieluhr“: Eine fortgeworfene Spieluhr bringt sich zur Weihnachtszeit wieder in Erinnerung.

„Der Weihnachtsmann und der Riese“: Dem Riesen Rodrigo, der sich eigentlich unter der warmen Sonne der Karibik um das Krummbiegen der Bananen zu kümmern hat, befällt zur Weihnachtszeit eine große Traurigkeit. Dank dreier Kinder findet er seinen Glauben an das Weihnachtsfest und den Weihnachtsmann wieder.

„Der Schmetterling und der Weihnachtsbaum“: Ein Schmetterling erwacht mitten im Winter an einem geschmückten Weihnachtsbaum.

Inhalt:

Leseprobe:

Die Spieluhr

Es war einmal ein Mädchen, das nur sehr selten lachte. Eines Tages trug es sich zu, dass das Mädchen ihr Zimmer aufräumte und eine alte Spieluhr fand.

Die Spieluhr hatte schon ewig keine Musik mehr gespielt und so warf das Mädchen die Spieluhr – es war ein Geschenk ihres Großvaters gewesen – draußen in den Mülleimer. In den nächsten Tagen wanderte noch mehr Müll in den Eimer und dabei geschah es, dass sich zufällig der Deckel der Spieluhr öffnete. Kurz darauf hörte das Mädchen, als es draußen war, eine leise Melodie. Es war „You are my sunshine“. Es dachte ein Radio in der Ferne zu hören und ging wieder ins Haus. Auch in den folgenden Tagen erklang immer diese schöne Melodie. Und als das Mädchen einmal etwas länger lauschend in der kalten Winternacht stand, hörte sie ohne Pause immer und immer wieder „You are my sunshine, my only sunshine.“ Das Mädchen entsann sich der Spieluhr, die so viele Jahre stumm gewesen war. Als es den Deckel des Mülleimers öffnete, wurde die Musik lauter. Es war ihre Spieluhr! Sie hatte mehr als eine Woche unentwegt mitten unter dem Müll und in der Winterkälte ihre Melodie gespielt. Unter Mithilfe der Mutter kramte das Mädchen ihre Spieluhr wieder unter viel Abfall hervor. Und als es das alte Geschenk ihres Opas in der Hand hielt, spielte die Uhr wie in alten Zeiten schön und zart „You are my sunshine“. Und das Mädchen strahlte über das ganze Gesicht.
Die Spieluhr war gerettet und wurde an ihren alten Platz im Zimmer des Mädchens zurückgestellt. Aber so als hätte die alte Spieluhr ihre ganze Kraft verbraucht um auf sich aufmerksam zu machen, erklang „You are my sunshine“ nun nicht mehr, wenn der Deckel geöffnet wurde. Aber das Mädchen warf sie nicht mehr in den Müll. Und wer weiß, vielleicht würde eines schönen Tages wieder ihr „You are my sunshine“ erklingen und das Herz des Mädchens erfreuen.

Schmietwech 

Anmeldedatum 22.04.2010
Beiträge 32

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 18:50
Also, ich weiss nicht ... Bei der Geschichte mit der Spieluhr fehlt mir ehrlich gesagt die Pointe und den Weihnachtsmann mag ich nicht. Mir gefällt das Christkind besser.
Und das alles noch von einem Mann, der unter einem weiblichen Pseudonym mit erfundener Vita veröffentlicht ...
Irgendwie reisst mich das nicht vom Hocker.

LG

rico

ricochet 

Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 435
Wohnort Graz

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 20:49
Zitat:
Den Riesen Rodrigo, der sich eigentlich unter der warmen Sonne der Karibik um das Krummbiegen der Bananen zu kümmern hat, befällt zur Weihnachtszeit eine große Traurigkeit

Hier ist sie nun, die von Tante Herzelinde pünktlich zur Vorweihnachtszeit endlich gefundene Antwort auf die quälende Frage: "Warum ist die Banane krumm?"
Und ich habe immer gedacht, weil niemand in den Urwald zog und sie gerade bog ... So kann man sich täuschen, man lernt nie aus. Es ist also durchaus angebracht, auch als Erwachsener noch Weihnachtsgeschichten zu lesen. Wink

MfG

Thomas L. 

Anmeldedatum 27.09.2011
Beiträge 42
Wohnort bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 14:15
Hallo Ricochet,

„Bei der Geschichte mit der Spieluhr fehlt mir ehrlich gesagt die Pointe …“
Es ist nur eine wahre Geschichte ohne jedwede Zusätze. Ebenso wie die „Schmetterling-Geschichte“.
„Und das alles noch von einem Mann, der unter einem weiblichen Pseudonym mit erfundener Vita veröffentlicht ...“
Warum nicht? Ich bin „Spaß-Hobby-Schreiberling“. Es ist für mich pure Freude die Fantasie spielen zu lassen. Besonders bei Vita & Pseudonym.
„Irgendwie reißt mich das nicht vom Hocker.“
Tut mir leid. Eigentlich war dieses Büchlein auch „nur“ als „Fun“-Ausgabe zum Verschenken an Weihnachten geplant. Anders wird es auch nicht kommen, denn ein „kommerzieller“ Erfolg wird es bestimmt nicht werden. Aber wenigstens das Cover ist doch schick? Bisher wurden "Trommelwirbel" 31 Exemplare gedruckt und 29 davon habe/hatte ich, 1 "liegt" freundlicherweise bei Amazon und das letzte???? Rolling Eyes Ohne Werbung! Was für ein Erfolg! Laughing Laughing

Hallo Thomas L.,

vor gut 17 Jahren fragten meine damals noch kleinen Kinder eines Tages ihre Mutter: „Warum sind Bananen krumm?“
Und sie antwortete: „Die biegt ein Riese krumm!“
Daraus habe ich damals diese Geschichte zu Weihnachten für meine Kinder verfasst. Jahrelang war diese Geschichte nur auf meiner www.maerchenhaftes.de –Homepage. Die Entscheidung zu einer „Buchausgabe“ – eher „Büchleinausgabe“ - war spontan und kurzfristig. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit? Wann sonst? Confused Confused

Viele Grüße
Schmietwech

www.seemannsgarn.com
www.kreuzfahrer.co
www.stattgeschichten.de
www.maerchenhaftes.de
www.fritz-eitel-von-sonnenschein.de

Schmietwech 

Anmeldedatum 22.04.2010
Beiträge 32

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 20:58
Hallo "Tante Herzlinde",

Zitat:
... vor gut 17 Jahren fragten meine damals noch kleinen Kinder eines Tages ihre Mutter: „Warum sind Bananen krumm?“
Und sie antwortete: „Die biegt ein Riese krumm!“
Daraus habe ich damals diese Geschichte zu Weihnachten für meine Kinder verfasst.

ich finde es sehr gut, wenn man kindliche Fragen kreativ beantworten kann. Habe gerade die maerchenhaftes.de-Homepage besucht, hat mir gut gefallen ...

Freundliche Grüße

Thomas L. 

Anmeldedatum 27.09.2011
Beiträge 42
Wohnort bei Stuttgart

Tante Herzlindes Weihnachtsgeschichten
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1