Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co. » Taschenbuchausgabe
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Ab welchen Betrag muss man Steuern abführen?
» Anwalt für Verträge mit Verlagen gesucht

Taschenbuchausgabe

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 18:02
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen und möglicherweise hat jemand von Euch bereits Erfahrungen, die mir weiterhelfen.

Ich habe meinen ersten Roman als gebundenes Buch erstellt. Der Preis ist entsprechend recht hoch - jetzt möchte ich eine Taschenbuchausgabe erstellen. Technisch kein Problem, aber - benötige ich dafür eine neue ISBN? Wenn ja, sind das dann zwei verschiedene Bücher mit gleichem Inhalt und sind diese dann auch rechtlich entsprechend zu unterscheiden?

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Peter

Raubfrosch 

Anmeldedatum 09.09.2009
Beiträge 3

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 18:08
"Mit der ISBN wird eine nichtperiodische Veröffentlichung eines Verlags eindeutig identifiziert, eine bereits verwendete ISBN darf nicht noch einmal verwendet werden. Auch neue Auflagen einer Publikation oder eine andere Publikationsform (z. B. Taschenbuch statt Hardcover) bedürfen jeweils einer eigenen ISBN. Einzige Ausnahme sind unveränderte Nachdrucke."

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Standardbuchnummer

holz 
Gast 

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 19:13
Allein der Buchhandel braucht schon zwei verschiedene ISBN, um den Kunden die Wahl zwischen Hard- und Softcover und natürlich dem unterschiedlichen Preis zu ermöglichen.

Du erstellst ein neues Buchprojekt und wählst dabei die Taschenbuchausgabe. Wenn Deine Buchdatei gleich bleiben soll, lädst Du sie hoch, das Cover dazu und schon hast Du ein Taschenbuch mit neuer ISBN und bist ggf. Deinen gewünschten Preis von 39 € aufwärts los.

Ich habe ebenfalls zwei Ausgabenvarianten und fühle mich recht gut dabei. Den Preisunterschied habe ich durch weitestgehenden Verzicht auf die Marge beim Hardcover recht annehmbar gehalten. Ich muß ja nicht mit Gewalt reich werden.

* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1620
Wohnort Schwelm

Taschenbuchausgabe
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1