Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Text IMMER im Blocksatz?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Welche Programme nutzt ihr?
» In Gimp keine Umstellung auf 12x19 BR möglich

Text IMMER im Blocksatz?

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 08:37
Hallo,
mir stellt sich im Moment die Frage, ob ein Text im Buch eigentlich immer im Blocksatz stehen sollte?

Oder wäre ein Buchtext, welcher linksbündig geschrieben ist, auch noch akzeptabel für den Leser?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich selbst habe bisher allerdings nur Bücher gelesen, welche im Blocksatz geschrieben wurden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Peyton

Peyton 

Anmeldedatum 17.07.2009
Beiträge 350

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 08:56
Hallo, Peyton!

Der Blocksatz hat sich sicher nicht zufällig durchgesetzt. Flattersatz wirkt unruhiger und dürfte beim Leser eher als dilettantisch ankommen.

Für einzelne Absätze - z.B. Zitate, Lyrik und andere Sonderfälle - sind Ausnahmen sicher okay, aber aus meiner Sicht sollte ein Romantext durch seinen Inhalt auf sich aufmerksam machen und nicht durch extravagante Gestaltung.

Also sollte der Satzspiegel nach allen Regeln der schwarzen Kunst aufgebaut sein. Da muss man sich als Anfänger* im Selbstverlagsgeschäft viel aneignen. Hawepe hat dazu ein ganzes Buch geschrieben, aber man kann sich auch mal durch http://de.wikipedia.org/wiki/Typographie arbeiten.

*Ich weiß nicht, ob das für Dich zutrifft, aber man weiß ja nie, wer diesen Beitrag noch liest. Wink

http://zoe-lionheart.net | Lies mich: Alle Titel, Lioness' Heart, Lioness' Combat.

Valerie J. Long 

Anmeldedatum 19.11.2008
Beiträge 779
Wohnort Wiesbaden

Re: Text IMMER im Blocksatz?

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 09:13
Hallo Peyton,

Peyton hat Folgendes geschrieben:
Ich selbst habe bisher allerdings nur Bücher gelesen, welche im Blocksatz geschrieben wurden.

Eigentlich sollte deine Frage damit schon nahezu beantwortet sein cheezy grin

Aber Blocksatz ist natürlich kein MUSS.

Wenn man ihn nicht will, ist die Alternative aber kein Flatter-, sondern ein Rauhsatz. Bei ihm wird durch Silbentrennung versucht, das Flattern stark einzuschränken, weil das Schriftbild andernfalls sehr unruhig aussähe. Der Aufwand ist allerdings enorm, weil man praktisch von Zeile zu Zeile gehen und über Silbentrennungen entscheiden muss.

Dazu muss dann aber auch noch ein Seitenlayout gefunden werden, dass trotz des flatternden Satzes die für ein unbeschwertes Lesen notwendige Ruhe in diese Seiten bringt.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 09:20
Hallo Peyton,

leider habe ich bei meinem ersten Roman aus Unachtsamkeit den Blocksatz vergessen und muss gestehen, das wurmt mich bis heute. Daher werde ich diesen Roman auch in eine zweite Auflage geben. Natürlich nicht nur wegen des fehlenden Blocksatzes, sondern diverser anderer Fehler. Aber trotzdem würde ich niemals den Blocksatz mit Absicht weglassen. Zumal es ja kein Problem ist ihn zu erstellen.

Außerdem rücke ich die erste Zeile eines Absatzes eigentlich immer ein, damit der Absatz besser hervorgehoben wird. Auch dies habe ich beim ersten Roman übersehen. Es schmerzt.

Aber man lernt mit jedem weiteren Roman hinzu und irgendwann ist man vielleicht einmal zufrieden. Ich bin immer mein schärfster Kritiker.

LG

Aengus 

Anmeldedatum 28.05.2009
Beiträge 297

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 13:05
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Very Happy

Ich sehe schon, Blocksatz ist sozusagen ein "Must Have".

Schöne Grüße

Peyton

Peyton 

Anmeldedatum 17.07.2009
Beiträge 350

Text IMMER im Blocksatz?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1