Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co. » Textpassage übernehmen erlaubt?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Klausel: namensgleichheiten rein zufällig....
» Bestimmte, existente Tischspiele einbauen - ist das erlaubt?

Textpassage übernehmen erlaubt?

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 16:15
Hallo!

Ich habe da eine Frage, bei der ich mal euren Rat bräuchte:
Und zwar habe ich vor einiger Zeit ein Buch bei BoD veröffentlicht.
Nun schreibe ich an einem neuen Buch, welches ich ebenfalls bei BoD veröffentlichen werde.

Da beide Bücher vom Thema her ähnlich sind, müsste ich im neuen Buch einige Textpassagen (insgesamt vieleicht eine Seite) aus dem bereits veröffentlichten Buch übernehmen.

Darf man das?
Darf man aus seinen eigenen Büchern Passagen entnehmen und in sein neues Buch fügen?

Liebe Grüße
Platon

Platon 

Anmeldedatum 17.05.2009
Beiträge 16

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 16:20
Hallo Platon,
mit deinen eigenen Texten kannst du machen, was du willst.
Gruß
Bernd

büchernarr 
Gast 

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 17:40
Hallo, Platon.

Kann mich Bernd da nur anschließen. Hebe den zitierten Absatz am besten noch hervor und benenne die Quelle, was für dich selbst gute Werbung ist und schon passt alles zusammen.

Solltest du aber die Möglichkeit haben, andere Autoren, Fachmänner/-frauen oder (allgemein) Quellen zu zitieren, würde ich auch den Punkt in Betracht ziehen, sofern das Thema es zulässt - da kann man dir nicht so leicht "bloße Eigenwerbung" hinterhersagen.

Herzliche Grüße,
Thorsten

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 19:29
Ich danke euch beiden, da bin ich ja jetzt echt beruhigt und werde den Text so übernehmen.

Viele Grüße
Platon

Platon 

Anmeldedatum 17.05.2009
Beiträge 16

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 19:50
Hallo Platon,

Urheberrechtsverletzungen brauchst Du in diesem Fall (BoD-Buch) keine zu befürchten, aber der Leser könnte sich veräppelt fühlen, wenn er Buch 1 sehr gut fand und nun richtig lesegeil Buch 2 erwirbt, um dann festzustellen, dass er Teile daraus ja bereits eingekauft hat cheezy grin

Ich persönlich würde mich wenigstens bemühen, die übernommenen Textpassagen erheblich auszubauen oder abzuändern.
Ansonsten erinnert mich das Ganze an die unendlich vielen wissenschaftlichen Abhandlungen, die, auf der Basis alter Daten, nur geschrieben werden, um die Liste der eigenen Veröffentlichungen künstlich zu erweitern Twisted Evil

LG,
Juia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 19:57
Hallo Julia,

der aus Buch 1 übernommene Text ist gerade einmal eine bis eineinhalb Seiten.
Da jedoch Buch 2 thematisch auf Buch 1 aufbaut, habe ich die Textpassage eingefügt als Ansatzpunkt, von dem die ganzen Abhandlungen von Buch 2 aufbauen. Dann geht es erst "richtig" ins Thema.

Liebe Grüße
Platon

Platon 

Anmeldedatum 17.05.2009
Beiträge 16

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 20:08
Nun, dann kommt es nich drauf an, wieviele Seiten die Bücher haben. Hier haben schon Autoren Bücher mit 30 Seiten vorgestellt cheezy grin

Spaß beiseite - klar kannst Du so vorgehen, aber ich würde dann auch auf den Umstand dieses Übergangs hinweisen. Das könnte zusätzlich dazu führen, dass manche, die zuerst Buch 2 in die Finger bekommen, dann Buch 1 zusätzlich kaufen thumb up

Na dann los!

LG,
Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

Textpassage übernehmen erlaubt?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1