Forum für Books-on-Demand-Autoren -> Jungautoren (bis 18 Jahre) » Dies & Das » Titel Gesucht! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Weihnachten :)
» klein anfangen oder gleich groß raus??

Titel Gesucht!

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 13:02
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe jetzt mein erstes Buch fertig geschrieben, jedoch will mir partout kein Titel einfallen. Es ist ein Buch vor allem für Jugendliche und Erwachsene und umfasst in seiner Handlung eine Vampirgeschichte mit viel Sarkasmus sowie einer Liebesgeschichte.
Fällt einem von euch ein Titel dazu ein? Ansonsten kann ich auch eine kleine Inhaltsangabe ... schreiben, wobei ich zugeben muss, in soetwas nicht gut zu sein.
Eine Inhaltsangabe drückt nicht wirklich aus, wie das Buch im innern ist.
Vielen Dank!

Xenia

Xenia G. 

Anmeldedatum 22.10.2009
Beiträge 24

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 13:18
Gib uns mal ein bißchen Futter, dann werden die Ideen sicher sprudeln Wink

* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1620
Wohnort Schwelm

Re: Titel Gesucht!

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 13:20
Xenia G. hat Folgendes geschrieben:
Eine Inhaltsangabe drückt nicht wirklich aus, wie das Buch im innern ist.

Hallo Xenia,

eine Inhaltsangabe bzw. ein Klappentext sollten aber genau das tun, damit sich ein potenzieller Leser/Käufer ein Bild von Deinem Buch machen kann.
Titel wachsen übrigens nicht auf Bäumen ... sie sollten schon etwas mit dem Inhalt zu tun haben - den wir hier aber alle nicht kennen. Vielleicht hast Du einen besonders gut geratenen kurzen und prägnanten Satz im Roman, der sich zu einem Titel umfunktionieren lässt - oder einen besonders beschriebenen Ort, der immer wieder auftaucht? Das wären z. B. Steigbügel für die Entwicklung des richtigen und vor allem einprägsamen Titels.

http://www.endlich-mal-was-positives.de
http://www.berliner-geschichten.com
http://astore.amazon.de/gerschwitz-21
http://www.welt-aids-tag.de/kampagne/ueber/matthias.php

mtg 

Anmeldedatum 20.01.2010
Beiträge 2559
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 13:33
Ich finde es schwierig, einfach so einen Titelvorschlag zu machen, wenn ich nicht wirklich weiß worum es in deinem Buch geht. Denn der Titel sollte ja zum Buch passen und da würde z.B. "another Vampire story" nicht gerade viel über den Inhalt aussagen, außer dass es um Vampire geht... dozey
Ich denke, würde es sicherlich weiter helfen, wenn du eine Inhaltsangabe reinstellen würdest. Dann kann man sich eine bessere Vorstellung von deiner Geschichte machen und auch bessere Vorschläge bringen.
Aber ich garantiere für nichts... cheezy grin Habe selber Mühe damit, passende Titel zu finden.

Gruß Tamira

Tamira 

Anmeldedatum 10.02.2010
Beiträge 41

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 13:51
Tut mir Leid! ^^'
Ihr habt ja alle so recht. Aber ich bin noch vollkommen unerfahren und ein kompletter Schussel, was Bücher anbelangt. Also als Zitat für den Klappentext hatte ich mir eventuell diese Stelle ausgesucht:

Selbst, wenn ich es nicht analysieren konnte, wusste ich doch, was geschehen war. Der Vampir, welcher mein Blut saugte war nicht der gewesen, denn ich für immer lieben würde. Es war mein einziger menschlicher Freund. Der kindliche Junge mit den tiefen grünen Augen. Nur war es also amtlich und ich konnte nichts mehr ändern. Ich war nun der einzige Mensch an einer Schule voller Vampire. Und jeder dritte verlangte sich danach mal das Mittagessen abwechslungsreicher zu gestalten

Die ganze Geschichte ... spielt in Amerika, im Staat Idaho in der Nähe einer kleinen Stadt mit Namen 'Grangeville'.

Für mich war einer der letzten Sätze des Buches ganz wichtig.

"Wir treffen uns beim nächsten Vollmond. Da, wo die Wälder sich in den Himmel strecken und der Wasserfall unser Lied singt. Verstanden?"

Ich hatte an einen kurzen, knackigen Titel gedacht, der vielleicht etwas mit Mond, Blut oder dergleichen zu tun hatte. Ich habe mal versucht, den Inhalt wirklich 'Wiederzugeben'. Für eine andere Forenseite. Das sah dann so aus:

Cathy Slades Mutter ist ein absoluter Vampirfreak. Deswegen schiebt sie ihrer Tochter auch den Test für eine Vampirschule unter, welchen sie besteht. Total abgenervt zieht sie dann zu ihrem Onkel nach Grangeville. An ihrem ersten Schultag stellt sie dann jedoch fest, dass es noch einen weitern Menschen gibt: Kyle Blake. Die beiden freunden sich sofort an. Cathy lernt den Vampir Daimon Scott kennen, der ihr Blut aus dem Finger saugt, nachdem ein Eichhörnchen sie gebissen hatte. Die beiden kommen ins Gespräch und unterbewusst entwickelt Cathy Gefühle für ihn, doch er muss mit seinem Stiefvater eine drei Monate lange Reise nach Südafrika machen. Erst, als er wieder da ist, kann sie sich eingestehen, wie viel er ihr doch bedeutet und die beiden kommen zusammen. Jedoch ist ihr Glück nur von kurzer Dauer, denn Cathy wird von einer verrückten Horde Vampiren entführt wird. Kaum ist dieses Hinderniss überwunden, verschwindet Wanda und ihr 'Lebensgefährte' erklärt nur, dass Vampire sie mitgenommen haben. Auf der Suche nach ihrer Mutter, treffen sie auf eine weitere Gruppe von Vampiren, dessen Pläne tiefgründiger sind, als eigentlich erwartet ...

Vezeihung nochmal, dass ich mich so unpassend ausgedrückt habe. Vielen dank, trotzt allem!

Xenia.

Xenia G. 

Anmeldedatum 22.10.2009
Beiträge 24

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 13:56
*gelöscht weil Xenia der Titel nicht gefällt* Laughing

Zuletzt bearbeitet von MarkusGronotte am 22.02.2010, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet

Ambassador

MarkusGronotte 
Ambassador 
Anmeldedatum 31.01.2010
Beiträge 161

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 14:34
... au weh!

Zuletzt bearbeitet von gedankendichter am 22.02.2010, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet

gedankendichter 

Anmeldedatum 15.02.2010
Beiträge 70
Wohnort Bückeburg

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 15:09
Warum nicht hiermit

Der kindliche Junge mit den tiefen grünen Augen.

spielen, à la "Die grünen Augen der ..." oder "Tiefgrün und blutrot". Da kann man schon förmlich das Cover erkennen ...

http://www.endlich-mal-was-positives.de
http://www.berliner-geschichten.com
http://astore.amazon.de/gerschwitz-21
http://www.welt-aids-tag.de/kampagne/ueber/matthias.php

mtg 

Anmeldedatum 20.01.2010
Beiträge 2559
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 15:22
"Kyle"

Dieses Wort auf schwarzem Untergrund und in roter kryptischer Schrift mit herablaufendem Blut.......

Das sollte reichen, um allen potentiellen Lesern schon den schauer über den Rücken zu jagen.

Ich könnte Dir das Ganze auch als Bild senden, wie ich mir das vorstelle.

Wenn Du das übernimmst, hätte ich gern meinen Namen im Impressum erwähnt cheezy grin

* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1620
Wohnort Schwelm

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 16:16
Hallo Xenia,

nimm doch einfach mal die wichtigsten Stichwörter des Romans, zum Beispiel:

Vampir, Liebe, Grangeville, Gefahr, Schule, Vollmond.

Dann bastle da was draus wie:

Der Vampirliebe-Zyklus: Vollmond über Grangeville

oder:

Mein geliebter Vampir - Gefahr in Grangeville

oder:

Liebe an der Vampirschule in Grangeville

Wenn du auf diese Art mal zwanzig oder dreißig Titel zusammengewürfelt hast, ist bestimmt auch einer dabei, der dir gefällt.

Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten

www.nimmsmithumor.de

Ambassador

Torsten Buchheit 
Ambassador 
Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 3303

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 16:38
Ok, so aus dem kalten, vorerst nur Ideenfetzen, vielleicht inspiriert es jemanden:

Wie wär es mit

- "Zahn um Zahn",
nein ernsthaft:
- "Dunkle Verführung"
- "Und nicht ist, wie es vorher war"
- "mein zweites Leben"
- "purpurne Verführung"
- "Preis der Liebe"
- "Vampire an der High School"

oder irgendwas mit "dunkler Seite" ...

www.twitter.com/words_music

skipteuse 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 4290
Wohnort Potsdam

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 16:43
Ok, so aus dem kalten, vorerst nur Ideenfetzen, vielleicht inspiriert es jemanden:

Wie wär es mit

- "Zahn um Zahn",
nein ernsthaft:
- "Dunkle Verführung"
- "Und nicht ist, wie es vorher war"
- "mein zweites Leben"
- "purpurne Verführung"
- "Preis der Liebe"
- "Vampire an der High School"

oder irgendwas mit "dunkler Seite" ...

www.twitter.com/words_music

skipteuse 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 4290
Wohnort Potsdam

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 17:05
BISS - DASS DER TOD UNS SCHEIDET

Thomas Becks 

Anmeldedatum 04.09.2007
Beiträge 1915
Wohnort Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 17:57
Oder wie wäre es mit:

"Vollmond" (je nach dem, weiß nicht ob du auch Werwölfe mit drinne hast),
"Für alle Ewigkeit"
"Für immer dein"
"Verbunden"

Mehr fällt mir gerade nicht ein^^

Grüße Bella

Bella Z. 

Anmeldedatum 22.02.2010
Beiträge 17

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 18:08
mtg hat Folgendes geschrieben:
Warum nicht hiermit

Der kindliche Junge mit den tiefen grünen Augen.

spielen, à la "Die grünen Augen der ..." oder "Tiefgrün und blutrot". Da kann man schon förmlich das Cover erkennen ...

Oh nein. ^^' Da ist wohl ein kleines Missverständnis aufgetreten. Verzeiht mir! Kyle ist nicht die Hauptperson. Kyle ist nur ein für mich wichtiger Nebencharakter. Der, inden sich meine Hauptperson verliebt ... ist ein Vampir mit Namen Daimon. Seine Augen sind sowohl Azurfarben, als auch Türkis.

Der Titel ''Kyle'' hört sich irgendwie ganz in Ordnung an, jedoch ist er unpassend, während ''Daimon'' wieder nicht so gut klingt.
Danke übrigends für die anderen Vorschläge. ^_^ Aber bis jetzt war noch nichts dabei. Ich finde etwas wie ''Mein Geliebter Vampir'' passt nicht so ganz zu dem Kern meines Buches, da es mehr für Jugendliche in meinem Alter ist.

Danke trotzdem.
Xenia

Xenia G. 

Anmeldedatum 22.10.2009
Beiträge 24

Titel Gesucht!
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Dies & Das -> Jungautoren (bis 18 Jahre)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter