Titel schon vorhanden - Forum für Books-on-Demand-Autoren
Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Startseite Mitglied werden Mitglieder Hilfe Suchen Login Forum
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co. » Titel schon vorhanden Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Literaturagetur oder direkt zum Verlag?
» Das Internet ist KEIN rechtsfreier Raum

Titel schon vorhanden

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 08:48
Guten Morgen allerseits,

nun ist es passiert: Mein kleines Buch ist seit ein paar Tagen veröffentlicht. Ich habe mehrere Jahre daran gefeilt, der Titel ist der Kernsatz des Buches. Als ich anfing, es zu schreiben, habe ich mich erkundigt, ob es so einen Titel bereits gibt. Dem war nicht so.

Ich habe dann versäumt, vor der Veröffentlichung nochmals nach einem evtl. schon vorhandenen Titel zu suchen - eigene Blödheit...

Es gibt ein Buch namens "Ich mach dich tot".

Mein Buch heißt "Ich mach' Dich tot!" mit dem Zusatz "Spätfolgen einer missbrauchten Kindheit".

Und jetzt? Habt ihr einen Rat für mich?

Liebe und sehr verunsicherte Grüße,
Elke

ElkeN 

Anmeldedatum 06.05.2010
Beiträge 37

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 08:55
Hallo Elke,
abgesehen davon, dass das ' hinter deinem Wort "mach" überflüssig ist, denke ich, dass du mit dem Zusatztitel dann doch aus dem Schneider bist.

haifischfrau

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 3481

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 09:21
Mir ist es ganz genau so gegangen.
Mit meinem Titel gibt es sogar mehrere Bücher am Markt- aber alle haben einen anderen Untertitel- und handeln von einem anderen Thema.
Aus dem Grund hab ich meines gelassen
Ich glaub mit deinem Zusatz ist es nicht so schlimm - und man ahnt sofort worum es geht

lg Berti

M. Berti 

Anmeldedatum 10.06.2012
Beiträge 64
Wohnort St. Pölten/NÖ

Re: Titel schon vorhanden

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 09:24
Hallo Elke,

ElkeN hat Folgendes geschrieben:
Und jetzt? Habt ihr einen Rat für mich?

Ich würde ganz pragmatisch herangehen und den Titel ändern, auch wenn es mich natürlich gewaltig ärgern würde.

Alternativ kannst du es aber selbstverständlich auch aussitzen und hoffen, dass es der andere Autor/Verlag nicht mitbekommen.

Ansonsten könntest du dir auch das Merkblatt zum Titelschutz des Deutschen Börsenvereins durchlesen, das alle Fragen beantwortet.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 7118
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 09:32
Ach du meine Güte.
Da du dein Buch bereits veröffentlicht hast, gehts dir nun wie mir.
Danke Heinz

M. Berti 

Anmeldedatum 10.06.2012
Beiträge 64
Wohnort St. Pölten/NÖ

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 09:46
Hallo,

hier noch ein Link zu einer Diskussion auf Neobooks

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 7118
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 12:41
Nimm doch

"Ich mach dich Krankenhaus." als Titel

Laughing

Andreas Adlon 

Anmeldedatum 28.01.2012
Beiträge 284

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 13:22
Andreas Adlon hat Folgendes geschrieben:
Nimm doch

"Ich mach dich Krankenhaus." als Titel

Laughing

Das finde ich nun gar nicht komisch! (lesen hilft!!!)

haifischfrau

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 3481

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 13:43
Haifischfrau hat Folgendes geschrieben:

Das finde ich nun gar nicht komisch! (lesen hilft!!!)

haifischfrau

Hast du was anderes (im Sinne von Qualität) von A.A. erwartet? Twisted Evil

Ich kenne inzwischen Diskussionen von A.A. in anderen Foren (z. B. im e-reader-forum). cheezy grin

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 4926

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 14:13
öha, unser investigativer Schlaumeier Siggi, der Große, ist aufgewacht.

Schönen Guten Morgen, mein Lieber. Very Happy

(Etwas Sinnvolles zum Threadthema vom selbst ernannten Experten kann ich leider nicht erkennen.)

Und wer in einm Thread über das Thema "schon vergebener Titel" sich polemisch zu meiner Person äußert und sogar das Internet nach Beiträgen von mir sucht, der ist selbst ein Troll...aber: Vielleicht täusche ich mich auch.

Zuletzt bearbeitet von Andreas Adlon am 03.08.2012, 14:18, insgesamt einmal bearbeitet

Andreas Adlon 

Anmeldedatum 28.01.2012
Beiträge 284

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 14:18
Dankeschön euch allen (außer Andreas Adlon) für eure Antworten, Meinungen und Links. Übel, das Ganze...

Ich hatte gehofft, dass der Titel bleiben kann, weil es ja noch einen Untertitel gibt, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Der Titel ist mir sehr wichtig, ich schrieb ja schon, dass er die Kernaussage des Buches ist. Somit werde ich wohl mal sehen, ob eine mit mir verwandte Rechtsanwältin etwas Kluges dazu sagen kann oder einen Anwalt kennt, der einen Anwalt kennt... Die Hoffnung ist allerdings gering.

Martina, was machst du denn nun mit deinem Buch?

ElkeN 

Anmeldedatum 06.05.2010
Beiträge 37

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 14:28
Jetzt mal ernsthaft: Der Titel kann bleiben, wenn du mit dem Untertitel eine Verwechslung ausschließt (und das machst du).

Ich hatte vor nem halben Jahr mal eine ähnliche Frage.

Die Gerichte schreiten nur ein, wenn jemand klagt und dann wird im Einzelfall geprüft, ob ein Verwechslungsgefahr besteht.

(ach ja: Siegfried konnte bei dieser Diskussion nicht viel erhellendes beitragen, außer auf das allseits bekannte Dokument vom Börsenverein zu verweisen. Ich hatte nach einer Interpretation gefragt. Das hatte er begriffen.)

Andreas Adlon 

Anmeldedatum 28.01.2012
Beiträge 284

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 14:55
@ElkeN:

Halt dich an das, was Heinz geschrieben hat. Das hat wirklich Hand und Fuß!

(ach ja: Siegfried konnte bei dieser Diskussion nicht viel erhellendes beitragen, außer auf das allseits bekannte Dokument vom Börsenverein zu verweisen. Ich hatte nach einer Interpretation gefragt. Das hatte er begriffen.)

Ach ... cheezy grin Ach was ... cheezy grin

Ich brauche hier nichts Erhellendes (Substantiv! Aber du hast es ja nicht so mit der Rechtschreibung, wie ich aus diversen Besprechungen deines Buches erfahren musste) beitragen, da Heinz bereits die notwendigen Informationen geliefert hat (die du hier in diesem Zusammenhang nicht kritisierst - ja ja ... da kann man sich seinen Teil denken! cheezy grin )

Die Diskussions-"Qualitäten" des Andreas Adlon kann jeder hier nachlesen (sehr interessant übrigens):

http://www.e-reader-forum.de/sonstiges/werbung/5725-bin-ein-neuer-thriller-autor-ausgehandel/

oder etwas zu seinen schriftstellerischen Fähigkeiten hier (eine zugegebenermaßen recht vernichtenden Kritik, aber immerhin sachlich begründet):

http://gelesen-gelobt.blogspot.de/2012/05/rezension-ausgehandelt.html

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 4926

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 15:06
Tja, "Erhellendes", der Punkt geht an dich. Aber du brauchst ja auch einen Laughing

Wirklich weiter gebracht hat uns jetzt dein Beitrag aber nicht. "Ja, ja hör auf die anderen, lies das Merkblatt. Ich habe zwar keine Ahnung, bin auch kein Jurist, aber gebe gerne meinen Senf zu jedem Mist dazu"

Ist ein Troll nicht jemand, der einem hinterhersteigt und das Netz nach allen Informationen bezüglich einer Person durchwühlt. Ach nee, ich doof, das ist ja ein Stalker.

(und ohne Zustimmung von mir in seine Signatur zu schreiben "bei Fragen zum Schreiben, wendet euch bitte an Andreas Adlon zeugt nicht von geistiger Größe) Du hast - mal wieder - einen Denkfehler gemacht. Deine langatmigen Beiträge liest kaum einer Razz

Andreas Adlon 

Anmeldedatum 28.01.2012
Beiträge 284

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 15:25
Tja, "Erhellendes", der Punkt geht an dich. Aber du brauchst ja auch einen Laughing
(ja, die Welt weiß nun, dass du der selbst ernannte Rechtschreibpapst bist, sonst hast du ja nicht viel auf dem Kasten. In kleinen Dingen ganz groß)
Wirklich weiter gebracht hat uns jetzt dein Beitrag aber nicht. "Ja, ja hör auf die anderen, lies das Merkblatt. Ich habe zwar keine Ahnung, bin auch kein Jurist, aber gebe gerne meinen Senf zu jedem Mist dazu"

Euer Schlauberger Siggi, der Große

Ist ein Troll nicht jemand, der einem hinterhersteigt und das Netz nach allen Informationen bezüglich einer Person durchwühlt. Ach nee, ich doof, das ist ja ein Stalker.

(und ohne Zustimmung von mir in seine Signatur zu schreiben "bei Fragen zum Schreiben, wendet euch bitte an Andreas Adlon zeugt nicht von geistiger Größe) Du hast - mal wieder - einen Denkfehler gemacht. Deine langatmigen Beiträge liest kaum einer Razz

Deine Stänkereien hier gehen mir ziemlich auf den Sack!

Büchernarr 

Anmeldedatum 09.06.2011
Beiträge 364

Titel schon vorhanden
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter