Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten » Totaler Neuling-Frage Verdienstmöglichkeit,Pseudonym
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Preiselastizität bei Sachbüchern
» eBooks einfach viel zu teuer!

Totaler Neuling-Frage Verdienstmöglichkeit,Pseudonym

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 09:52
Schönen guten Morgen,

keine Ahnung wie ich das ganze angehen soll,bin gerade dabei alles "abzuorganisieren",jedenfals habe ich mir auf der Kalkulationsseite schon mal einen möglichen Verdienst ausgerechnet-da kommt raus bei einem 250 Seiten Roman billigste Ausführung,Laden preis 12,9 EUR,Verdienst 1,3? netto.

Entspricht das in etwa der Realität?

Möchte das Buch unter Pseudonym veröffentlichen,wie geht das?

Plane auch, da ich die Handlung kapitelweise grob im Kopf habe, die Handlung kapitelweise grob bis genau vorzugeben,und das "packen" in eine lesbare Form jemanden anderen machen zu lassen. Ist das durchaus üblich,und wenn ja wie wird der Erlös aufgeschlüsselt?

Das war erst mal der Anfang,danke für jeden Hinweis Very Happy

Writer1 

Anmeldedatum 27.09.2011
Beiträge 8

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 10:21
Lektorat und Korrektorat sind Auftragsarbeiten und die musst du bezahlen. Verdienen, nun wenn du verdienen willst solltest du dir ein anderes Hobby zulegen.
Die Stunden die man mit Schreiben verbringt werden umgerechnet immer unter Tarif bezahlt. Um "verdienen" geht es beim publizieren sicherlich nicht.

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

Re: Totaler Neuling-Frage Verdienstmöglichkeit,Pseudonym

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 10:29
Writer1 hat Folgendes geschrieben:

Plane auch, da ich die Handlung kapitelweise grob im Kopf habe, die Handlung kapitelweise grob bis genau vorzugeben,und das "packen" in eine lesbare Form jemanden anderen machen zu lassen. Ist das durchaus üblich,und wenn ja wie wird der Erlös aufgeschlüsselt?

Ghost-Writer sind eher unüblich. Ein guter G.W. wird sich nicht mit einer Gewinnbeteiligung abspeißen lassen. Einige tausend Euro wirst Du da schon abdrücken müssen.

Streusalzwiese 

Anmeldedatum 17.06.2011
Beiträge 438

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 10:56
Danke für den Hinweis, bei diesem Vorhaben rechne ich aber die Arbeitszeit nicht so genau ,da dies unter "Freizeitbeschäftigung"fällt. Es ist ja auch,wie gesagt keine Dauerbeschäftigung,sondern eine Art "Experiment".

Wieviele Leute das Buch kaufen werden,sieht man eben erst wenns in der Auslage liegt...

Weist du vielleicht zufällig wie das mit dem "Recht an der Idee" ist? Ich meine wenn ich jetzt einem potentiellen Schreiber den Inhalt erzähle,er sagt"total uninteresant",und wenn ich weg bin schreibt er ein Buch darüber in seinem Namen? blink Wie kann man sich da absichern?

Writer1 

Anmeldedatum 27.09.2011
Beiträge 8

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 11:12
Danke für den Hinweis, bei diesem Vorhaben rechne ich aber die Arbeitszeit nicht so genau ,da dies unter "Freizeitbeschäftigung"fällt. Es ist ja auch,wie gesagt keine Dauerbeschäftigung,sondern eine Art "Experiment".

Wieviele Leute das Buch kaufen werden,sieht man eben erst wenns in der Auslage liegt...

Weist du vielleicht zufällig wie das mit dem "Recht an der Idee" ist? Ich meine wenn ich jetzt einem potentiellen Schreiber den Inhalt erzähle,er sagt"total uninteresant",und wenn ich weg bin schreibt er ein Buch darüber in seinem Namen? blink Wie kann man sich da absichern?

Ideen unterliegen nicht dem Urheberschutzrecht. Ideen kann jeder aufnehmen und umsetzen.
In deinem Fall hättest Du aber schon etwas zu diesem Thema zu Papier gebracht. Also ginge das über eine bloße Idee hinaus.
Aber derjenige darf trotzdem ein Buch zu diesem Thema verfassen. Man darf nur nicht abschreiben. Inspiration ist nicht verboten. In so einem Fall hättest Du keine Chance dagegen vorzugehen. Schützen kann man sich davor nicht.

Streusalzwiese 

Anmeldedatum 17.06.2011
Beiträge 438

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 11:17
"Ideen" werden in ihrer Bedeutung auch ein bißchen überschätzt. Gerade in der Belletristik ist es schwer, noch eine wirklich neue Idee zu finden, die nicht schon jemand vorher behandelt hat.

Das mit dem Pseudonym ist dafür ganz einfach. Bei BoD gibst du den Autorennamen ja selber an. Fertig.

Ghostwriter lohnen sich für eine BoD-Produktion eher nicht, denke ich ^^.

Perchta 

Anmeldedatum 21.03.2011
Beiträge 539

Re: Totaler Neuling-Frage Verdienstmöglichkeit,Pseudonym

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 16:57
Schönen guten Morgen,

Schönen guten Morgen!

da kommt raus bei einem 250 Seiten Roman billigste Ausführung,Laden preis 12,9 EUR,Verdienst 1,3? netto.

Entspricht das in etwa der Realität?

Nein, das entspricht nicht der Realität. Der übliche Verdienst für den Autor im Buchhandel liegt bei 6 bis 8 Prozent (Neulinge 6 Prozent, bekannte Autoren 8 Prozent). 10 Prozent, wie in deiner Rechnung, sind höchst selten.

Möchte das Buch unter Pseudonym veröffentlichen,wie geht das?

Sich bei BoD unter MyBod mit richtigem Namen registrieren (wegen der Abrechnung), das Buch dann unter dem Pseudonym hochladen (beim Anlegen des Buchprojektes will BoD den Namen des Autors wissen).

Ist in Deutschland unüblich. Lässt sich aber durchaus machen, wenn du zu viel Geld hast. Für diese Arbeit musst du mit einem hohen vierstelligen bzw. niedrigen fünfstelligen Betrag rechnen (setzt ruhig 8.000 bis 15.000 Euro für diese Arbeit an).

Einen Erlös in Form ener Umsatzbeteiligung wirst du bei einem guten Ghostwriter nicht erreichen. Warum sollte der das Risiko tragen? Der Vertrag mit dem Ghostwriter wird sich auf eine Fixsumme beschränken unter Ausschluss weiterer Forderungen. Dies muss allerdings wasserdicht gemacht werden, da es sonst Ansprüche geben kann wegen des Urheberrechts (das Recht an der Idee liegt bei dir, das Recht am ausformulierten Text liegt beim Ghostwriter - das ist der Grund, warum dieses Verfahren in Deutschland unüblich ist: Urheberrechtliche Probleme).

Schreib dein Buch also selber! cheezy grin

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

Totaler Neuling-Frage Verdienstmöglichkeit,Pseudonym
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1